• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Metalltreppe für Drehscheibe

William

Foriker
Reaktionen
7
Hallo Gemeinde,

bevor ich mit der Anlagenbauerei beginne, wollte ich eine Drehscheibe bauen. Sozusagen als Selbsttest.
Bin auch schon relativ weit gekommen und die Scheibe läuft zu meiner Zufriedenheit.

Was mich aber zur Verzweiflung bringt, ist der Bau der Treppe von der DS Bühne in die Grube. Bisher hatte ich es mit Cu Blech und diversen Drähten versucht, aber die kleinen Teile miteinander zu verlöten, ohne dass das zuvor Verbundene wieder auseinanderfällt....

Vielleicht gibt es von Euch Profis eine Idee, anderes Material usw.

Danke und viele Grüße

Anhänge

• DS2.jpg
    DS2.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 379
Wo soll die Treppe/Leiter denn genau hin? Auf dem Bild ist das Geländer ja komplett geschlossen. Ich empfehle Neusilberblech. Das lötet sich einfacher und schneller, da fällt nicht so fix alles ab. Kann auch gern diverse Restschnippsel aus der Abfallkiste anbieten. Ansonsten gibt es ja auch Leitern und Treppen als Bausätze. z.B. sowas Link

Bevor ich das Geländer anbrachte, hab ich mich mit der Treppe versucht und diese dann weggelassen. Aber irgendwie gehört die Treppe zur Drehscheibe. Sie soll hinter dem DS Wärterhaus angebracht werden, wie auf den meisten Vorbildfotos.

Genau so eine Treppe sollte es sein (Haselhuhn).

Danke Euch Beiden

In etwa so:
proxy.php

Gibt aber auch viele Bühnen die statt dessen eine senkrechte Leiter haben. Oder es gibt eine Niesche in der Außenmauer mit Leiter oder Treppe.

Tolles Bild, so etwa hatte ich mir die Treppe vorgestellt und wenn ich dann noch die Gesamtkonstruktion sehe - alle Achtung.

Danke für den Tipp mit der Niesche, beim googeln fand ich da ein paar Anregungen.

Sicher hätte ich auch eine DS kaufen können, ich wollte halt mal einen Eigenbauversuch starten. Irgendwann wird es komplizierter und dann ist man gefrustet.

Das auf dem Bild ist ein Bausatz den ich mal vor ner Weile entworfen hab. Denn die käuflichen Drehscheiben in TT sind ja nichts so der Hit.

Hallo Grischan,

gibt es den die Treppe zu kaufen. Das Geländer und die Signale bietest du ja in der Digitalzentrale an.

kalle

Die Treppe biete ich nicht einzeln an. Da hat noch niemand nach gefragt. Ich hab auch keine Roco-DS. Brauche da also Unterstützung um so ein Ersatzteil zu fertigen. Aus dem Grund hat das mit dem Geländer auch so ewig gedauert, da meine Testpartner irgend wie dann keine Rückmeldung mehr gegeben haben.

Na dann machen wir das. Wenn Du Dir es das zutraust, reicht mir auch eine bemaßte Zeichnung. Du bekommst dann von mir die Probeätzung mit der Bitte um Anbau und Korrekturvorschlägen. Dann gibts korrigierte Teile die hoffentlich passen. Wenn das so ist, gehen sie in die Digitalzentrale.

Hallo Grischan,

das klingt ja prima. Da sollte ich wohl mit dem Anbau des Geländers noch etwas warten......

Viele Grüße

kalle

Na dann machen wir das. Wenn Du Dir es das zutraust, reicht mir auch eine bemaßte Zeichnung. Du bekommst dann von mir die Probeätzung mit der Bitte um Anbau und Korrekturvorschlägen. Dann gibts korrigierte Teile die hoffentlich passen. Wenn das so ist, gehen sie in die Digitalzentrale.

Klar traue ich es mir zu!

Ich schicke dir per Mail die Bilder mit Maßen!

Gruß Daniel

Zurück
Oben