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Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du das Vorbild nachstellen willst: ein Weitstreckenwagen (war bestimmt auch einer der Messwagen). Ansonsten kannst du natürlich jeden x beliebigen Wagen nehmen. Oder zwei. Oder keinen.Welche Wagen aus dem aktuellen Sortiment könnten anstatt des Weitstreckenwagens da noch in Frage kommen?
In den 1980er Messungen an Wagen der Typen Y oder Y/B70? Was soll denn die Waggonbauindustrie an >15 Jahre alten Konzepten getestet haben wollen? Bei der DR wanderten die Y-Wagen in den 1980ern mit Auslauf-HU ihrem Ende entgegen.... somit könnten als "zu messende Wagen" auch Y-Wagen div. Aufmachung/ Beschriftung möglich sein ...
Aktuelles Sortiment ist in der Tat schwer, wenn auf bekannte Großserienhersteller bezogen.Welche Wagen aus dem aktuellen Sortiment könnten anstatt des Weitstreckenwagens da noch in Frage kommen?
Die letzten Wagen von Typ B wurden etwa 1965 hergestellt, die des Typ Y etwa 1970. Selbst der Typ Y/B70 war schon Auslaufmodell und praktisch allen Kunden bekannt. Einzig die CFR war Neukunde für reine Sitzwagen. Passende Modelle sind gerade raus aus TILLIGs Sortiment; z.B. Art.-Nr. 16678/9. Selbes gilt für den Bcme der BDZ (Art.-Nr. 501637), der wohl am ehesten testwürdig gewesen wäre.... auch B, Y und B/Y Wagen aller damit vom DDR-Waggonbau Baunverwaltungen in Epoche IV für Messfahrten zur Laufgüte angehängt ...
Zitat aus UIC-Y-Wagen (DR) – WikipediaIn den 1980er Messungen an Wagen der Typen Y oder Y/B70?
Ahh - wenn das die Quelle deines Wissenstands ist, wundert mich das verkrampfte Festhalten an der 24.5m-Klasse nicht wirklich.
Wikipediawissen oder eigene Vermutung?... die werden damals noch fleißig Y-Wagen der verschiedensten Art/ Bauweise u. Weiterentwicklungen getestet haben,
Im Buch des EK Verlags über die Lok 18 201 ist in den 80er Jahren ein Messzug zu sehen mit dem Messwagen 4 und einem sowjetischen Weitstreckenwagen. Welche Wagen aus dem aktuellen Sortiment könnten anstatt des Weitstreckenwagens da noch in Frage kommen?
Könntest Du bitte die Seite im Buch angeben? In meinem Buch gibt es solch ein Foto nicht...vielleicht habe ich ein Fehldruck?Im Buch des EK Verlags über die Lok 18 201 ist in den 80er Jahren ein Messzug zu sehen mit dem Messwagen 4 und einem sowjetischen Weitstreckenwagen. Welche Wagen aus dem aktuellen Sortiment könnten anstatt des Weitstreckenwagens da noch in Frage kommen?
sowohl als auch, nach 12jährigen Berufs-Erfahrungen im DDR-AußenhandelWikipediawissen oder eigene Vermutung?
Deine Darstellungen dürften nunmehr hinfällig geworden sein, s. die darauf folgenden Beiträge;Ahh - wenn das die Quelle deines Wissenstands
...man nehme einen Messwagen, irgendeinen Wagen aus der Y-Familie (Baujahr egal) und bastel einfach ein anderes DGS drunter. Hab jetzt keine Lust zu suchen, irgendeines welches für XXX produziert wurde und eine Lauferprobung über sich ergehen lassen muss.einer Drehgestellerprobung
Nur eben der falsche. Der richtige fand sich weiter oben.Das ist doch mal ein guter Hinweis,
Fast richtig. Wenn es das Bild vom 26.08.1986, aufgenommen in Jessen/Elster ist, dann ist der Versuchsträger kein Y/B70 sondern der oben erwähnteEin Bild von 1986 zeigt die Lok mit Meßwagen4 und einem Wagen aus der Y/B Familie. Der ist leider auf dem SW-Bild nicht genau zu erkennen.
Die Bildunterschrift von einer Drehgestellerprobung für einen Griechischen Schnelltriebwagen.
Das ist auf dem Bild, welches die Gangseite des Wagens zeigt, zweifelsfrei zu erkennen! Da geht's zum Vorbild: Schlafwagen (WLABme) - OSEF e.V.. Das hohe, gotische Dach liegt schlicht daran, dass der Wagen ein Schlafwagen hätte sein sollen. Die längste Zeit seines Lebens war er "nur" Versuchsträger für diverse Fahrzeugkomponenten. Neben Fahrwerk auch Klimaanlage und Energieversorgung.WL'79 - heute irgendwo in Sachsen als Museumswagen gerettet.
Noch fehlt der Beweis, dass nach 1982 Erprobungen mit Y-Wagen div. Aufmachung/ Beschriftung stattfanden. Da gibt's nur eine Vermutung. Und schlechte Augen.Deine Darstellungen dürften nunmehr hinfällig geworden sein, s. die darauf folgenden Beiträge;
Und da gibt es aus Reisezugwagensicht nichts, wenn sich knechtl mal die Sortimente der Großserienhersteller ansieht. Für die 1980er sind die Sitzwagen der CFR (16678/9) bei TILLIG gerade aus dem Programm geflogen wie auch der passende Schlafwagen (auch wenn TILLIG den als Epche 6 verkaufte) und Schlaf- und Liegewagen der BDZ.Welche Wagen aus dem aktuellen Sortiment könnten anstatt des Weitstreckenwagens da noch in Frage kommen?