• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messing lackieren - wie und womit?

Mika

Foriker
Beiträge
7.841
Reaktionen
2.100 117
Ort
LiDo
Hallo,

in letzter Zeit wird sehr häufig von Messingbausätzen berichtet. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit diesem Material hinsichtlich Möglichkeiten und Voraussetzungen (Vorbereiten des Untergrundes, Grundieren, Lackauftrag etc.) zur Lackierung.
Kann mir jemand Tipps oder Internetseiten mit "Anleitungen" nennen? Ist die Modellbahnschule des MEB empfehlenswert, da gab es AFAIK mal eine Serie zum Thema lackieren?
Die Suchfunktion hat mich nicht viel weiter gebracht, "nur" Empfehlungen für den Zusammenbau (Löten <-> Kleben).
 
Ist eigentlich nicht schwieriger, als Plasteteile zu lackieren. Die Teile sollen vorher entfettet und vor allem von den Lötrückständen befreit werden. Ich mache das mit einer gründlichen Reinigung mittels Spülmittel (Fit, Pril etc.) und Pinseln. Danach ist eine Grundierung dringend zu empfehlen. Ich nehme die von Testor (Italieri). Dann kann schon lackiert werden. Falls Du Flächen abkleben willst, nehme schwach klebendes Klebeband, sonst könnte sich die alte Schicht abheben (macht es bei Plaste auch). Alle Aufträge sollten mit der Spritzpistole (Airbrush) erfolgen, natürlich in dünnen Schichten. Ob die Grundierung/Farbe auf Alkydharz oder Acryl basiert ist eine philosophische Frage. Grüne nehmen mit Sicherheit Acryl, ich bevorzuge Alkydharzfarben, erziele damit einfach bessere Ergebnisse.
 
Hallo,

ich habe folgende (gute) Erfahrung gemacht:
1. Säubern der Modelle (glötet) mit Rundbürste- die Überreste
werden abgetragen, das mache ich mit dem proxxon...
2. Reinigung mit Acceton o.a. Verdünnung wobei Acceton teurer
aber besser ist...
3. Lackieren (Sprühen) mit handelsüblichen Autolack
den gibt es in X Farben und er ist sehr fein...

Modelle siehe Homepage

viel Erfolg!

Olli​
 
Zurück
Oben