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Meinungen zum Gleisplan erwünscht

T

Tanaca

Hallo....möchte meinen neuen Anlageplan vorstellen.

Da ich nach fast 30 Jahren neu anfange und auf dem Gebiet fast alles neu für mich ist möchte ich den rat der Profis einholen :schleimer:

Entschuldigt daher die Stümperhafte Plannung mit Wintrax.

Angesiedelt ist es irgendwo zwischen Epoche III.-IV.
Es soll eine an der Wand entlang Anlage werden als offenes C von ca.9-10 Qm, arbeitstiefe von 80cm auf 3 Ebenen ( noch nicht fertig geplant).
Schattenbahnhof zugang mit 2 Gleiswendel 2Gleisig ,mit 2mal 15 Gleisiger Schiebebühne (2 Ebenen a15)

1 Kleinstadtbahnhof mit Oel u. Stück/Schüttgut Hafen.

Gleissystem alles mit Flexgleis
Didital-Lenz / Freiwald Silber
 

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Hallo sieht gut aus, freue mich schon darauf die ersten Baufortschritte zu sehen. Ist es Absicht, das das eine Hauptgleis keine Verbindungen zu den anderen im Bahnhof hat?
 
Hi,

...auf dem Gebiet fast alles neu für mich ist möchte ich den rat der Profis einholen..

Grundsätzlich bist Du schon mal weiter, als viele andere Hilfesuchenden hier im Board: die Größe ist klar und es gibt einen ersten Entwurf. Was aber für jedwede weitere Unterstützung fehlt, ist eine Aussage zu den Zielen der Anlage (Fahranlage, Rangieranlage, von allem ein Bissel....). Egal, was dabei herauskommt; den Entwurf wirst du wohl gründlich überarbeiten müssen. Was mir sofort auffällt:

- der Bahnhof verdient den Namen eigentlich nicht, es fehlt hier an sehr vielen wichtigen Gleisverbindungen und Anlagen, damit Du den Hafen und die Speicher überhaupt vernünftig bedienen kannst

- die Bedienung scheint mir kompliziert, wenn z.B. die Bühne komplett ausgefahren ist und man damit z.B. nicht mehr zum Entkuppeln an die Bahnhofsgleise kommt.

- der Schattenbahnhof sieht zwar gewaltig aus und hat sicher auch ein enormes Speichervermögen; einfache Durchfahrten funktionieren aber immer nur in einer Richtung, denn die Schiebebühne kann gleichzeitg nur aus einer Richtung befahren werden.

- der SchaBa als Bühne reizt sicher, ist aber wohl auch ein mechanischer Albtraum; einmal am Knie angestoßen, liegt alles auf der Seite.
 
Doch ,doch stelle mich nur noch ein bisschen blöd an mit wintrax.

Wollte eigendlich nur darstellen wie die gleise verlaufen,kommt ja eh alles mit Flexgleis.
 
- der Schattenbahnhof sieht zwar gewaltig aus und hat sicher auch ein enormes Speichervermögen; einfache Durchfahrten funktionieren aber immer nur in einer Richtung, denn die Schiebebühne kann gleichzeitg nur aus einer Richtung befahren werden.

Vielleicht sollte er dann noch eine zusätzliche Umfahrung einplanen?
 
Hi, Torsten

Was den Schattenbahnhof betrift dieser kann von 2 seiten immer befahren werden ,da immer 2 von rechts und 1 von lings befahrbar ist.Der max. Ausschub ist 20cm,der Höhenunterschied soll 15cm betragen und wird (dem Höhenverstellbarem Coutschtisch meinen Oma sei dank) mit einem schrittmotor betrieben.
 
...
Was den Schattenbahnhof betrift dieser kann von 2 seiten immer befahren werden ,da immer 2 von rechts und 1 von lings befahrbar ist.

Da muß ich wohl "blind" sein; wenn ich Dein mittleres Bild betrachte, dann kannst Du rechts oben in den SchaBa einfahren und links oben wieder raus - wenn die Schublade ganz hinten eingerastet ist. In dieser Stellung hat kein anderes Gleis eine Verbindung zu Deiner Anlage, alle weiteren Zu/Abfahrten enden im Nichts.
 
Werde es nochmal neu beschriften,ist vieleicht etwas unübersichtlich.

Vorab aber das hintere gleis ist fest und kann nicht verschoben werden.
Die anderen können nur max 4gleise verschoben werden und haben dadurch immer eine verbindung.:romeo:

Sonstwäre ja das risiko zu groß das diezüge im Nirwana landen.

Hoffe das haben jetzt auch die Blinden :bruell: unter uns gesehen.
 
Mal am Rande

Du bist der erste , der mit Schiebebühne und Schaba in Kombi hier ankommt....
Ich hab da kein gutes Gefühl in der Magengegend.
 
Habe heute mal entwas probiert.:allesgut:
 

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:boeller:
Wofür ist das innere Wendelgleis (bei beiden Wendeln), respektive die untere Vierereinheit Gleise in deinem Verschubschiebschaba? Man kann von dort über die Wendeln hochfahren - und dann? Wieder runter? :schiel:
Deine Idee mit dem Schattenbahnhofsverschub ist zwar löblich, wird dich aber vor Probleme stellen.
1. Wenn du einen Zug tauschen möchtest, muss alles stehen.
2. Der Schaba ist bedingt durch seine Lage optisch schwer zu überwachen, was dich..
3. Vor das Problem stellt, dass du eine Einrastüberwachung o.ä. brauchst, um zu wissen, ob er in der richtigen Lage ist damit die Züge nicht plötzlich neben dem Gleis stehen.
4. Im ausgezogenen Zustand - selbst wenn es nur 20 cm sind - wird er stören.
5. Jedes Mal behutsam verschieben, damit nichts umkippt? Auf Dauer ermüdend.
6. Technik ermüdet mit der Zeit. Alles, was von Menschenhand erzeugt wurde, tut das. Es werden sich folglich Ungenauigkeiten einschleichen. Die gehen beim Bau schon los.

Zum "Bahnhof":
Ich erkenne keinen, nur einen Haufen Abstellgleise, die wild miteinander verbunden sind.
Wo sind die nötigen Gleise, um Züge aufzulösen und zu bilden? Wo ist das Bw (muss ja kein großes sein)?
 
Neue Ebene 1

Habe alles nnochmal umgebaut!!!
 

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Gleisplan

@Tanaca
Schon besser - aber noch nicht so richtig "rund".
Du planst offenbar mit den fertig vorkonfektionierten Schienen.
Deshalb sieht es so zackig und leider sehr unnatürlich aus.
Der Bahnhof müsste in sanftem Bogen mit Flexgleisfunktion gelegt werden. Dann würdest du in der Mitte der Bahnhofsgleise mit dem äußeren Gleis nicht unmittelbar an der Innenecke Deiner Platten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Plan

Ja hab vergessen,komme mit wintrack nocht nicht so richtig klar.

Kommt alles nur mit Flex- Modellgleis und die langen Weichen.:romeo:
 
Kommt alles mit Flex-Modellgleis und lange Weichen,habe noch Probl.mit wintrack und Flexgleisen
 
Mal vom Rest des Gleisplanes abgesehen, hat die Drehscheibe nur eine einzige Zufahrt.

Die Bilder sind zudem viel zu klein um die Weichenverbindungen und eventuelle Fehler zu erkennen.
 
Da ich nach fast 30 Jahren neu anfange und auf dem Gebiet fast alles neu für mich ist

Alle Achtung und dann Schiebebühne im SBH? Du traust dich ja was,soviel Ehrgeiz habe nicht mal ich und ich bin eigentlich probierfreudig.Hast du den schon Erfahrungen mit Schiebebühnen?

Vielleicht solltest du mal die Bedenken annehmen da ich wie ich sehe nicht der einzige bin.

Du bist der erste , der mit Schiebebühne und Schaba in Kombi hier ankommt....
Ich hab da kein gutes Gefühl in der Magengegend.

Deine Idee mit dem Schattenbahnhofsverschub ist zwar löblich, wird dich aber vor Probleme stellen.
1. Wenn du einen Zug tauschen möchtest, muss alles stehen.
2. Der Schaba ist bedingt durch seine Lage optisch schwer zu überwachen, was dich..
3. Vor das Problem stellt, dass du eine Einrastüberwachung o.ä. brauchst, um zu wissen, ob er in der richtigen Lage ist damit die Züge nicht plötzlich neben dem Gleis stehen.

Ansonsten wart ich ab bis ich was vernünftiges sehe :) bisher ist es zu bunt :lol:
 
Neuer Gleisplan

Hier ein neuer Plan:wiejetzt:
 

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Hi Tanaca,

hier mal paar Hinweise:

zu deinem
habe noch Probl.mit wintrack und Flexgleisen
Nutze feste Flexradien, bei Wintrack oben links mit "Flexgleis mit Dialog" damit ist jeder beliebiege Radius gestaltbar. (Winkel, Radius und Bogenrichtung wählen, fertisch)
Dein "angelegtes" Flexgleis hat optisch teilweise weniger als r160, stimmts?
Ich hab mal ein wenig in deinem "Schaba" gepaintet.
Achte auf die Weichen, sie liegen auf den Modul/ Segmentkanten. Die rechten Weichenstraßen hab ich mal gespiegelt, so hast du in jedem Gleis die (fast) gleiche Länge.
Außerdem fällt der hässliche und unnütze Schlenker zur Wendel weg.
So weit erstmal von mir.

Rechtes Bild nur mal so kleines Bsp zu den Radien, ich weiß hab noch 5° vergessen zum 180° Bogen.

Edit:

...nacht rechts verschieben, da man dadurch noch etwas mehr sichtbare Strecke gewinnt und die erste SB- Weichengruppe verschieben kann...

Hallo Steffen, geht mit der linken Weichenstraße noch in Ordnung, siehe Anhang 3, rechts daneben wird´s eng.
Habe beim zeichnen festgestellt das bei @Tanaca´s Zeichnung EW1 benutzt wurden, ohne Zwischengerade. Dadurch auch die eng aussehenden Gleisabstände.

@amazist
für dich nochmal unterstrichen, stand ja schon da.:allesgut:
 

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kleine Anregungen meinerseits...

- die linke untere Wendel würde ich nacht rechts verschieben, da man dadurch noch etwas mehr sichtbare Strecke gewinnt und die erste SB- Weichengruppe verschieben kann.
- analog dann den Nebenbahnhof , + zus. Gleisverbindung zum Umsetzen der Lok. Die rel. kurze Nebenstrecke würde ebenfalls etwas länger.
- die von mir rechts gekennzeichnete Abstellgruppe erscheint etwas unmotivert?

Es ist ordentlich Güterverkehr vorgesehen. Gerade da sehe ich aber momentan das größte Manko, weil im großen Bahnhof nur das rot gekennzeichnete Gleis dafür vorgesehen ist. Bei der Fülle von Anschlüssen m.E. zuwenig.

Ja ,dann liegen noch paar Weichen auf Trennstellen, in den durchgehenden Hauptgleisen wird unten rechts auf dem abzweigenden Strang der Weiche gefahren.. ist alles erst mal nicht ganz akut.

Mein Vorschlag wäre Konzentration auf den Bf, BW und den Ölhafen.

Schade , das die eingestellten Bilder so klein sind. Vielleicht wäre die abschnittsweise Darstellung der sichtbaren Fläche hilfreicher?

Schöne Ostern!
 

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Die Gleisharfe im Schaba würde ich so gestalten, dass alle Gleise in etwa die selbe Länge haben. Damit ist man(n) flexibel bei der Wahl des Gleises. Stell dir nur vor dass der Zug lang ist und das letzte freie Gleis zu kurz.
 
Hallo zusammen,

wenn das noch gilt:

... arbeitstiefe von 80cm ...

Dann würde ich mir erst mal Gedanken um den Rahmen machen,
bevor hier weiter geplant wird:

Der 40 x 80 "Einschnitt" links oben ist nichts Halbes und nichts Ganzes - um dort Eingreiftiefe zu erreichen, bringen die 40cm nichts. Dafür wächst die Gefahr des Bruchs durch Feinkostgewölbe und Gesäß gleichzeitig.
 
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