Eigentlich wollten wir nicht wissen, was man wofür wieviel bezahlt. Wir sind sicher, dass kein Hersteller hier für Low seine Produkte anbieten kann/ wird. Das ist eine Frage, auf die wir hier wohl nicht näher eingehen müssen. Es hat über eineinhalb Jahre Entwicklungszeit und entsprechend finanzielle Mittel gekostet, diese Steuerung zu entwickeln (und sie wird ja weiterentwickelt). Und da keine Großserienstückzahlen zu erwarten sind, können wir nunmal keine anderen Preise anbieten. Das nur als Anmerkung hierzu.
Eigentlich hätten wir uns die Steuerung betreffend Meinungen interessiert, was gefällt, was nicht oder ähnliches. Dazu muss man, zugegebenermaßen, sich erst einmal die als PDF downloadbare Beschreibung / Bedienungsanleitung zumindest teilweise durchlesen.
Zitat Stardampf:
Man braucht also, um Euer System zu nutzen mindestens:
1. - das zentrale Steuergerät,
welches mit kraftvollen 25 Watt sämtliche angeschlossenen Geräte, LED's und Antriebe mit ausreichend (!?) Leistung versorgt,
Für kleine bis mittlere Anlagen ist das durchaus ausreichend, da Antriebe seriell geschaltet werden. Im übrigen sind natürlich auch stärkere Transformatoren anschließbar. Die 25W beziehen sich auf die Mindestleistung.
Zitat Stardampf:
2. - das Controlpanel,
unabdingbar um das zentrale Steuergerät zu programmieren, (warum ist es dann dort nicht schon eingebaut? Im späteren Betriebe ist es ja laut HP überflüssig und belegt so unnütz Schaltpultoberfläche.)
Wir haben währen der Entwicklung in der Tat darüber nachgedacht, das Controlpanel in der zentralen Steuerung zu integrieren. Da aber das zentrale Steuergerät in der Regel in das Gleisbildstellpult eingebaut wird und so das Controllpanel nicht bedienbar wäre, haben wir diesen Gedanken wieder fallen lassen. Der Platzbedarf für das Controlpanel beträgt lediglich 160mm x 100mm. Das ist etwa doppelte Zigarettenschachtelgröße und kann überall im Gleisbildstellpult eingebaut werden.
Zitat Stardampf:
3. - die Anschlußbox,
um die insgesamt 16 maximal möglichen Fahrstraßentaster zu bedienen.
Hier gab es auch Überlegungen. Die Anschlussbox wird künftig tatsächlich in der zentralen Steuerung mit integriert. Allerdings ist diese Version (nebst zusätzlichen Erweiterungen) noch nicht spuchreif.
Zitat Stardampf:
4. - mindestens einen Schaltdecoder,
für z.B. 8 Weichen, Relais oder Formsignale.
Motorische Weichenantriebe dürften allerdings in nur 0,2sek nicht zum Umschalten zu überreden sein, für diese wie auch Lichtsignale braucht man dann mindestens ein weiteres Relais.
Welche wir ebenfall im Angebot haben/ auch andere Relais verwendbar sind. Das haben wir in unserer Bedienungsanleitung mit Schaltungsbeispielen ausführlich beschrieben.
Trackswitch ist eine komplexe Steuerung und in der Lage, kleine bis mittlere Anlagen zu steuern. Der Grundgedanke hier ist einfach die Möglichkeit der Realisierung eines Gleisbildstellpultes, der großen Bahn nachempfunden. Dabei ist die Bedienung auf zwei Tastendrücke je Fahrstraße reduziert. Alle Sicherungskontrollen erledigt dabei die Steuerung, verhindert Konflikte im Fahrweg, löst Fahrstraßen selbstätig wieder auf, organisiert und steuert die Anzeigen im Gleisbildstellpult etc.
Diese Steuerung ist für all diejenigen gedacht, welche nicht mit PC steuern wollen, aber eine Vereinfachung in der Bedienung ihrer Anlage sich wünschen bzw. für die eine Digitalisierung nicht in Frage kommt, aus welchen Gründen auch immer.
Noch etwas zu den Preisen: Es ist geplant, ein Startset anzubieten. Dieses wird günstiger sein, als die Komponenten einzeln zu kaufen. Außerdem sind viele
Module auch ohne Gehäuse erhältlich zu einem entsprechend günstigerem Preis. Und Kabel kann sich auch jeder, der sich das zutraut, selbst zusammenlöten. Dass wir die Kabel mit anbieten, ist ja wohl selbstverständlich. Es wird niemand gezwungen, sie bei uns zu kaufen.
Wir würden uns über sachliche Post's von Euch freuen!
Euer Digimoba - Team