• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Neue Anlage - Planung

Haze70

Foriker
Beiträge
488
Reaktionen
126 2
Ort
Chemnitz
Hallo

Da ich momentan meine Anlage neu gestalten möchte würde ich gerne euren Rat und Meinungen zum folgenden Gleisplänen wissen.

Mindestradius beträgt 310mm, maximale Steigung ist 3 Prozent.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Schattenbahnhof.png
    Schattenbahnhof.png
    84,8 KB · Aufrufe: 500
  • Hauptplatte.png
    Hauptplatte.png
    75,4 KB · Aufrufe: 546
  • Nebenbahn.png
    Nebenbahn.png
    25,7 KB · Aufrufe: 428
wieso 353mm radius, zu Scharf? Man könnte auch den ganzen Bahnhof in eine Kurve legen, aber weil ich schon diverse fertige Bahnsteige habe, dachte ich erst mal an so was.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle mal den GP genauer ansehen und vergleichen.
Derzeit baust Du an einer Tunnelbahn...

Es fehlen Gleiswechsel im Bahnhof, um alle Nebengleise anfahren zu können.
Du schränkst dich damit im laufenden Betrieb so ein, dass dadurch der Spass schnell verflogen sein wird.
Die engen Gleiswendeln könnten auch im Betrieb durch die starke Steigung schnell mal Probleme bereiten.
Die Zugkraft der Tfz. nimmt da ganz schnell ab.
Nach meiner Meinung ist zuviel Gleis auf viel zu wenig Platz.
Oder glaubst Du, dass 2,70mx1,00m dafür wirklich ausreicht?
 
Hallo

Da ich selber wenig rangiere stört mich das wenig.
Ich habe keine Verbindung, weil es sonst einen Kurzschluss geben würde?.

Aber du hast Recht, die Hauptbahn ist nur auf den zwei langen Stücken und im Bahnhof zu sehen. Es ist ja auch nur eine Überlegung.

Aber mehr Platz ist nicht zur Verfügung, Zimmer gibt nicht mehr Platz her, Man will ja auch noch ans Fenster kommen.

Aber eine Hauptbahn mit zwei Gleisen hätte ich schon gerne, und eine Nebenbahn wäre nett. Der Plan ist auch nur so gewählt, damit die Steigung nicht so groß wird. Deswegen zwei Kehrtunnel. Mindes 10cm zwischen
Hauptbahn und Schattenbahnhof müssen es ja sein, damit die Unterflurantriebe platz haben und man darunter durchfahren kann.

Was könnte man denn so machen? bin für Vorschläge offen, es ist auch nur eine Planung.
 
Was könnte man denn so machen?
- Mehr Platz in der Tiefe geben. 1,00m ist dafür einfach zu wenig.:ja:
-Weitere Pläne erstellen.
-Evtl.auch auf irgendwelche schon fertigen Bahnsteige verzichten, und dafür den Bahnhof schöööön geschwungen über die Anlage ziehen.
- Den Schaba so verlegen, dass er durch zwei Gleiswendeln-eine evtl. auch als Oval- zügig erreicht werden kann.

-Sich ggf. auch mal von dem "Maximalprinzip" trennen.:eek:
(Eingleisig kannst Du z.B. gegeneinander fahren, und im o.Bf. kreuzen.)
Platz für eine Nebenstrecke ist da ggf. auch noch.
-Man kann auch nach einem Vorbild bauen, und den GP entsprechend modifizieren.

Und so weiter...
 
Ich hatte auch mal über eine Anlage nachgedacht, jetzt baue ich Module in der Chemnitzer Modulgruppe und habe mehr von Modellbahn. Man kann auf Ausstellungen oder Modultreffen mitmachen, auf jeden Fall mehr Gaudi Wie daheeme vor der doch zu kleinen Bahn. Zu Hause lege ich mir Bettungsgleis hin und lass mal fahren.
 
Hallo,

-wieso Kurzschluss der Gleisplan ist doch kein verschlungener Hundeknochen

-wenn Du jetzt nicht gerne rangierst will es noch lange nicht bedeuten das Du später nicht doch lust darauf hast, dann wird es bestimmt nur schwer zu ändern sein

-vieleicht ist die Geradlinigkeit dem Gleisplanprogramm geschuldet, wenn nicht sollte alles etwas fließender gebaut werden, und auch die Übergangsbögen nicht vergessen


mfg Bahn120
 
Hallo, das sind ja zwei voneinander unabhängige "Kreise". Der untere Abstellbereich hat keine Verbindung zum oberen Bereich und umgekehrt. Das wird dann nur wie im Kreis fahren werden. Also bestimmt schnell langweilig.
GB
 
Aber die zwei Kreise sind doch achten für sich, nur ohne Kreuzung, dann ist doch ein Kurzschluss, wenn ich diese Verbinde oder habe ich einen Denkfehler?

Mal der Stromplan mit den zwei Kreisen, das sind doch Achten?
 

Anhänge

  • Stromplan.png
    Stromplan.png
    21,1 KB · Aufrufe: 140
Du hast doch keinen Hundeknochen.
Ziehe die Achten mal gedanklich auseinander....dann entstene einfach nur 2 nebeneinander liegende Kreise.
Wo soll da ein Kurzschluss entstehen?
Du versuchst leider, viel zu viel auf Deiner Fläche unterzubekommen.
Auch hier gilt...weniger ist mehr.
Eingleisige Hauptbahn mit Überholgleisen und evtl Nebenbahn als Stichstrecke....das wäre meine Wahl.
Aber letztendlich musst Du entscheiden, was Du möchtest.
Jedenfalls ist es stinklangweilig, wenn immer derselbe Zug am selben Gleis langfährt.
Leg die Bahnsteiggleise in einen langgezogenen Bogen und verbinde die Ein- und Ausfahrten, dass auch mal ein Zug, der von rechts kommt, Gleis 3 anfahren kann.
 
Moin in die Runde ,
er kann doch auch Isolirschienenverbinder und 6polige Schalter für die Umkehr des Fahrstroms benutzen , funtzt bei mir wunderbar . Kann so 7 meiner Bahnhofsgleise auch im Analogbetrieb in beide Richtungen befahren auch den Hosenträger mit Ausfädelung der Nebenbahn .
 
Hallo.

Das elektrische kann man lösen, das weiß ich, aber es muss ja auch der Platz dafür da sein, habe jetzt eine Lösung und hoffe, das dies technisch und auch praktisch, so laufen könnte. Aber jetzt vor Ende des Jahres wird das eh erst mal nichts werde, vermute ich mal stark. Werde den aktuellen Plan noch einstellen.


Ideen hat man immer viele, bauen kann man nur eine. Diese Überlegung wäre das wahrscheinlich das maximale was man bauen kann, ob das wirklich am Ende so wird, weiß ich auch noch nicht.

Alles will ja gut überlegt sein.

Lg
 

Anhänge

  • Hauptplatte 2.png
    Hauptplatte 2.png
    64,4 KB · Aufrufe: 266
Na ja, Fahranlage trifft es schon, muss mal sehen wie ich die Häuser einbauen kann.

Ideen Planung Häuser
 

Anhänge

  • Hauptplatte 2.png
    Hauptplatte 2.png
    64,7 KB · Aufrufe: 211
Geschummelt-- Bitte die Gesamtplanung übereinander gelegt..ohne SB.

Ab der Nebenstreckenbrücke dürfte die zweigleisige Strecke rechts und hinten überbaut und nicht sichtbar sein.
 
Hier noch mal alle Ebenen Zusammen

Beginnend bei 0cm Schattenbahnhof
dann über Wendel anderhalb Kreis, jetzt mit innenradius 353mm
Dann Hauptbahnhof momentan mit 14 cm geplant, vielleicht noch durch eine Kreisumdrehung im Wendel mehr auf 20cm steigerbar.
Dann Nebenbahn erst auch 200 Ansteigend über Brücken und Hintern Ausgang rechte Bahnhofsseite auf 260 ansteigend.
 

Anhänge

  • Hauptplatte 2.jpg
    Hauptplatte 2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 214
Zeig es bitte mal in 3D- da hat man mehr Überblick.

Bei allen Ebenen zusammen in 2D hat man keinen Durchblick mehr
 
Ohne SB bitte ... war aber schon mal erwähnt.:allesgut:

Ebene Hauptbahnhof + Zu -und Abgang der zweigleisigen Hauptstrecke nebst Nebenbahn.

Ich sehe das so.
Der rot gekennzeichnete Bereich ist nicht einsehbar , der viollette nur bedingt.
Viel Aufwand - und das Ergebnis befriedigt ?
 

Anhänge

  • Hauptplatte 2k.png
    Hauptplatte 2k.png
    78,6 KB · Aufrufe: 172
Hier die Fotos

Leider stellt SCARM nicht immer alles korrekt dar, man erkennt aber wie es gemeint ist.

Lg

Man könnte sogar die Nebenbahn noch eher nach Oben ziehen, den hinteren Teil sieht man sowieso nicht von Vorn, wäre an der Wand und von der Nebenbahn verdeckt. Aber gut
 

Anhänge

  • 3d Ansicht 1.jpg
    3d Ansicht 1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 242
  • 3d Ansicht 2.jpg
    3d Ansicht 2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 237
  • 3d Ansicht 3.jpg
    3d Ansicht 3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 211
  • Plan.png
    Plan.png
    43,4 KB · Aufrufe: 196
Da frage ich mich, wie Du das Gleis gestalten willst, welches im Vordergrund nach oben geht? Da ist null Platz für eine sinnvolle Gestaltung. Wenn Du mal vor deiner Anlage sitzt, siehst du eine Rampe die nach oben geht, vielleicht mit Karton oder etwas anderem mauerähnlichem, zu mehr ist ja kein Platz und absolut gar nichts vom Bahnhof. Um in den Bahnhof einzugreifen muss über diese Strecke gegriffen werden, wie lange wird es dauern, bis da mal ein fahrender Zug herunter gerissen wird.
 
Ich weiß nicht, mir ist das zu viel Geschlongse. Zehn Tunnelöffnungen... Hier haben die Marketingbemühungen der Gleismaterialverkäufer wieder ganze Arbeit geleistet. Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Fehlt nur noch das Bw mit Drehscheibe, um alle Gleiselemente im Programm in ausreichende Stückzahl verbauen zu können.
 
Diese aufgeständerte Nebenbahntrasse ist sehr unschön. Links, rechts, vorn und hinten davon geht es bergab.
Sie wäre im Weg, wölltest du etwas im Bahnhof richten. Sie erzeugt eine Landschaftsgestaltung, die dann wohl den Namen nicht verdient.
Es würden überall Mauern gebaut werden müssen.
 
Was schrobselte ich schon in #4/Satz 7 und #6/Satz 5?:gruebel:

Rischdisch... Zuviel Gleis auf zu wenig Platz und Maximalprinzip.
Aber gut, nur Du musst das später toll finden.

Evtl. hilft es ja, wenn du mal die Grundmaße der Anlage 1:1 auf dem Fußboden darstellst, und dir dazu den GP vorstellst.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dann ganz schnell die Frage aufkommt: "Wie soll das gehen?".
 
Also noch mal zum Verständnis. Der Platz vom Güterboden und der Güterverladestelle zur Nebenbahn und Einfahrt Hauptbahnhof sind rund 55cm * 45cm.
Ich finde da kann man was machen. Nicht viel aber da geht was. Den Nebenbahnhofsgleis, kann man jetzt da ich den Bahnhof im Bogen habe, wieder an den anderen anlegen.
Zur Hauptbahn baue ich eine Stützmauer und oben darauf die Nebenbahn. Außerdem muss es mir gefallen.
Es ist das maximale was vielleicht geht, vielleicht in euren Augen nicht schön. Aber es entspricht momentan den was ich will. Außerdem sind meine eigene Wünsche welche Weichen ich verwenden will umgesetzt.

Der Tunnel vorm Hauptbahnhof sollen Arkaden darstellen. So wie es die Schwarzwaldbahn hat.

Wie gesagt es ist eine Überlegung, ich habe gefühlte 20 Gleispläne bis jetzt entworfen, mit allen Möglichkeiten und Kompromissen die irgendwie möglich sind.
Übrigens das Gleis vom Hauptbahnhof, wo ich in der Beschreibung steht Modul, könnte man eine Güterverladestelle oder BW bauen, und dies als Modul gestalten und dann wieder unter der Anlage platzieren. Alles möglich, schon gesehen und selber mal gebaut.

6cm Höhe der Nebenbahn, da sehe ich den Hauptbahnhof nicht mehr, Na wenn die Anlage in 1,80 höhe steht schon. Im Ernst man sieht alles von vorn, ist bei meiner jetzigen Anlage ebenso und stört keines Falls

Aber gut, ich sehe ein es ist vielleicht zu viel gewollt.
 
Zurück
Oben