• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage – Bahnhof Münchenbernsdorf –

Planung mit Wintrack
Da ich die Kehrschleife des Schattenbahnhofes neu angeordnet habe, muss ich auch die Änderung in den Gleisplan einarbeiten.
Dazu habe ich Wintrack 9.0 mit Handbuch erworben. Momentan versuche ich, den Gleisplan zu ändern.
Auch die Abstellgleise habe ich verlegt.
 
Zu Gleimo
...Das Herunterladen ist leider nicht möglich .
Man kann oben den Pfeil mehrmals nach rechts drücken und erhält für die Scheune in TT:
Beim zweiten Link kann man den "Gepäckhandwandwagen" in H0 herunterladen:
Download
Die Webseiten sind nicht komplett gespeichert. Wer weiter suchen möchte:
Wayback Machine
aufrufen und in die Eingabezeile @http://www.gleimo.de ohne@ eingeben.
 
Erfahrungen mit Wintrack
Es ist für mich sehr schwer, einen bestehenden Gleisplan anzupassen. Gleise zu entfernen und wieder neue einzufügen ist leicht, aber das Höhenprofil mit 3D anzupassen, ist schon schwieriger, vor allem wenn es zwei Ebenen oder mehr sind. Aber irgendwann habe auch ich es gelernt.
Es ist nun mal das beste Planungsprogramm !
 
Kehrschleife Schattenbahnhof
Ich habe dieses Kehrschleifengleis neu anordnen müssen, da der Schattenbahnhof nicht in der Kehrschleife sein sollte. Ich kann somit den Schattenbahnhof von beiden Richtungen einfahren. Das Gleis habe ich mit dem Modul KSM-4 angeschlossen. Die Abstellgleise sind somit auch nicht Bestandteil der Kehrschleife. Die Einfahrweiche wird vom KSM-4 gesteuert.
 

Anhänge

  • P8170010.JPG
    P8170010.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 847
  • P8170011.JPG
    P8170011.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 469
Bauen der Gleiswendel

Ich habe mal endlich die Gleiswendel angefangen. Es ist der untere Teil auf der linken Seite zur Tunnelausfahrt.
Sie wurde von der Firma Stern Modellbau - Ditmar Stern angefertigt !
Der Radius beträgt 396 mm. Die Gleise werden nicht gedämmt !
 

Anhänge

  • Gleiswendel-1.JPG
    Gleiswendel-1.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 545
Ist aber schon ein paar Donnerstage her!?
Es sind schon Jahre her ! Ich war durch meine Krankheit nicht in der Lage, die Anlage weiter zu bauen. Eigentlich wollte mein Sohn die Anlage haben, hat aber mittlerweile daran kein Interesse mehr ! Ich habe mich wieder etwas erholt und baue auch weiter, dauert eben alles etwas länger. Momentan ist die Paradestrecke dran. Erstmal den Rohbau beenden, der Bau geht weiter.
 
Gleisplanänderung:
Ich würde gerne die Paradestrecke etwas begradigen, um den Bahnhof geradlinig verlegen zu können. So soll es etwa aussehen:
Bahnhof-1.png
Die Änderung des Gleisplanes fällt mir etwas schwer, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Die Höhenunterschiede bekomme ich einfach nicht hin !
Was haltet ihr von dem Vorschlag ?
 
Der Wasserturm muss doch nicht hinter Lokschuppen stehen.
 
Verkabelung des Schattenbahnhofes

Da ich jetzt bei der Verkabelung meiner Anlage bin und meine Planung des Schattenbahnhofes mit Kehrschleife abgeschlossen ist, möchte ich diese hiermit zur Diskussion stellen.

Verkabelung : In einem Buch zum Thema Anlagenbau wurde beschrieben, dass bei der Verkabelung auf exakte Rechtwinkeligkeit und parallele Verlegung der einzelnen Litzen zu achten ist. Nach einigen Versuchen habe ich jedoch das Streben nach diesem Ideal aufgegeben. Bei meiner Anlagengröße ist diese Art der Verkabelung in meinen Augen nicht möglich. Ich schließe jetzt alle Litzen an, teste den Streckenabschnitt und bündel anschließend alles zu einem Kabelbaum. Angefangen habe ich im unteren Bereich des Schattenbahnhofes und arbeite mich so langsam voran. Ich habe folgende Kabelfarben und Querschnitte verwendet:
Ecos Command zur Anlage: rot - braun 4mm Ringleitung
Ecos Detector: rot- schwarz 1,5mm
Belegtmeldeanschluss: grün - 0,14 mm
Sind diese Querschnitte ausreichend ?
 
dass bei der Verkabelung auf exakte Rechtwinkeligkeit und parallele Verlegung der einzelnen Litzen zu achten ist
Das ist was für Leute, die Langeweile haben. Einen technischen Hintergrund gibt es dafür nicht - rückständige S88-Busse mal außen vor.

Ecos Command zur Anlage: rot - braun 4mm Ringleitung
Ich sage mal so: deine Stromleitung in der Wand hat auch nur 1,5mm² (wenns gut läuft 2,5). Das mit den Kabelquerschnitten ist in den letzten 20 Jahren extrem eskaliert. Auch ohne jegliche Grundlage. Meine Jugendanlage war komplett mit "Telefondraht" verkabelt. Ich nehme 1,5 für die Ringleitungen und für alle anderen Leitungen außerhalb von Gebäuden 0,5. Sicher kann man weniger nehmen, ich mag aber unter der Platte nicht löten und da ist es ganz gut, wenn die Kabel ein wenig mehr "Fleisch" haben.
 
Ja, was möchtest Du denn nun zur Diskussion stellen? Die Planung des Schaba oder die Kabelquerschnitte? Wenn Du bereits verkabelst, scheint ja nicht nur die Planung, sondern auch der Bau des Schaba abgeschlossen zu sein. Wäre schön, wenn Du Dich etwas präziser ausdrücken könntest.

Ich habe folgende Kabelfarben und Querschnitte verwendet:

Ja, dann scheint ja das Thema auch durch zu sein- wozu dann noch diskutieren? Das Ganze wirkt ziemlich ermüdend- der x-te Schaba mit dem x-ten KSM... Keine Ahnung ob da noch jemand Lust hat großartig auf unklare Fragen ergebnislos einzugehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl daß Du

Den Wasserturm möchte ich aber gerne hinter dem Lokschuppen planen !

vielleicht die falschen Prioritäten setzt. Vielleicht hilft auch bei

Die Höhenunterschiede bekomme ich einfach nicht hin !

eine Erklärung woran es denn genau hakt. Schließlich nutzt Du Wendeln und kannst somit im Umdrehungsabstand Ebenen legen.

Irgendwie das Gegenstück zu iwiis Bauthread- ach ja, der ist ja auch viel jünger.
 
Das ist was für Leute, die Langeweile haben. Einen technischen Hintergrund gibt es dafür nicht - rückständige S88-Busse mal außen vor.


Ich sage mal so: deine Stromleitung in der Wand hat auch nur 1,5mm² (wenns gut läuft 2,5). Das mit den Kabelquerschnitten ist in den letzten 20 Jahren extrem eskaliert. Auch ohne jegliche Grundlage. Meine Jugendanlage war komplett mit "Telefondraht" verkabelt. Ich nehme 1,5 für die Ringleitungen und für alle anderen Leitungen außerhalb von Gebäuden 0,5. Sicher kann man weniger nehmen, ich mag aber unter der Platte nicht löten und da ist es ganz gut, wenn die Kabel ein wenig mehr "Fleisch" haben.
Das ist irgendwie mit Hilfe nicht zutreffender Fakten erläutert.

Auch wenn es wie klugscheißen klingt:

Der Leitungsdurchmesser bzw. der erforderliche Querschnitt wird in Abhängigkeit zur Stromstärke ermittelt. Für die Wahl des Kabeltyps zieht man noch ein paar andere Parameter wie Spannung und Eigenschaften des Isolationsmaterials an.

An die Leitungen in der Wand werden andere Anforderungen gestellt, als an Leitungen für die Moba. Bei der Moba geht es nicht um das Vorhandensein von „Fleisch“ für die Bearbeitung. Bei den verhältnismäßig niedrigen Spannungen können schon mal ein paar Ampere fließen. Für Ringleitungen zur Versorgung eignet sich daher kein Klingeldraht, auch wenn genug „Fleisch“ zum Anklemmen da ist!!!
 
Belegtmeldeanschluss: grün - 0,14 mm
Sind diese Querschnitte ausreichend ?
Das ist der einzige Querschnitt, der mir Sorgen machen würde. Es kommt darauf an, wie lange die entsprechenden Leitungen sind: wenige Zentimenter? Dann dürfte das noch i. O. sein, ab 50 cm wäre mir das zu dünn, z. B. bei Kurzschlüssen oder in Steigungen. Da summiert sich der Spannungsabfall.

Gruß Rico
 
Ich werde nun entsprechend euren Vorschlägen folgende Kabelfarben und Querschnitte verwenden:

Booster/Ringleitung: aktiver Pol = Rot - 1,5mm
Masse = Braun - 1,5mm

Ecos-Detector: Grau - 0,5mm

Weichenzunge: Rot/ Braun - 0,5mm

Herzstück: Weiß - 0,5mm

ESU-Servo: Kabelanschluß des Herstellers

Herzlichen Dank für eure Beiträge.
 
Wenn Du bereits verkabelst, scheint ja nicht nur die Planung, sondern auch der Bau des Schaba abgeschlossen zu sein. Wäre schön, wenn Du Dich etwas präziser ausdrücken könntest.
Die Gleise im Schattenbahnhof sind verlegt, jetzt gehts weiter mit der Verkabelung, deshalb die Anfrage nach den Querschnitten.
 
Irgendwie das Gegenstück zu iwiis Bauthread- ach ja, der ist ja auch viel jünger.
Aus gesundheitlichen Gründen fällt es mir sehr schwer, die Anlage überhaupt weiter zu bauen. Das Interesse daran ist aber weiterhin ungebrochen !
 
Zu den rechtwinklig und parallel verlegten Kabeln: Dem Strom ist es ziemlich egal, ob er durch ein gerades oder krummes Kabel fließt. Aber eine gewisse Übersichtlichkeit bei der Verkabelung kann nicht schaden, insbesondere wenn mal eine Reparatur ansteht und man nicht erst lange "durchklingeln" will, welche Strippe denn wohin führt ...

Aus eigener leidvoller Erfahrung (nach Verarbeitung von Reststücken) sprechend,
Martin
 
Dem Strom ist es ziemlich egal, ob er durch ein gerades oder krummes Kabel fließt.
Es ging nicht um "gerade und krumm", sondern um rechtwinklig und parallel. Dem Strom an sich ist es egal, dem elektromagnetischen Feld aber nicht. Und dem Übersprechen von einem zum anderen Kabel. Besonders hochohmige Eingänge von Rückmeldern sind da sehr empfindlich.
 
Zurück
Oben