• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Gleisplanung (Steff88)

Steff88

Foriker
Hallo,
Die Plannung meiner Anlage geht langsam vorran. Bis jetzt habe ich zwei sehr ähnliche Gleispläne erstellt die ich euch gerne zeigen würde. Mich würde interessieren welchen von beiden ihr bevorzugen würdet bzw. euch besser gefällt.

Die Pläne sind in 180 x 250.

Und ja ich möchte Parallel zum Anlagenrand im Kreis fahren! :bruell:

Die Anlage wird so gestaltet, das sie in der Mitte teilbar ist. Falls ich irgendwann mal umziehen sollte kann ich die Anlage für den Transport "zerteilen" und falls ich in eine größe Wohnung ziehe eventuell erweitern.

Aha, also im Kreis?

Naja, dann müßtest Du aber alle Geraden herausnehmen.
Und Weichen kommen dann auch bloß IBW in Frage.
Wenn es denn "geometrisch" sein soll.
:wiejetzt:

Ich vermute mal, dass Du hier niemanden finden wirst, der die eine oder andere Variante besser findet.
Warum wohl???

Gruß Bert

Sind diese Angaben in Millimeter?
Ich glaube, dieser Gleisplan hat größere Probleme als fehlende Einheiten...:argh:
Mir gefällt keiner von beiden. Solche Gleispläne habe ich vor 35 Jahren gemalt...
Kommst du von allen Seiten an die Platte ran? Oder hast du extralange Arme?

Thorsten

Ich möchte mich den anderen anschliessen,ok,für den Anfang ganz hübsch...
aber ich denke auf Dauer wird Dir das zu langweilig,
vllt.kannst Du ja einen Schattenbahnhof mit einbringen,wenn Du an diesem Gleisplan(welcher auch immer)festhalten möchtest,so hättest Du wenstens etwas abwechslung.
Baue doch diesen Plan zur Probe auf(Fussboden...zb.)und
zum Beispiel mit Standart-Gleis,wenn auch vllt.nicht so gross,und lass Dich aus,fahre bis die Gleise glühen,,,
wenns Dir gefällt ,dann baue diese Anlage so,wenn nicht überleg nen neuen,am Ende muss es Dir gefallen,probieren ist jedenfalls besser als nach nem halben Jahr doch neu zu bauen,weils doch Langweilig wird.
Viel Glück.:traudich:

Hallo zusammen,

bin zwar selber ein Frischling, aber was Ihr hier allesamt kund tut ist wenig hilfreich für "Jemanden", der sich offentsichtlich schwer tut eine Planung aufzusetzen. Richtig ist, dass der Entwurf stark an die 70-Jahre erinnert, da wurden derartige Gleispläne zu hauf vorgestellt.
Auch Deine Anlagengröße ist sehr ungewöhnlich. Wie Du schreibst kann es sein, dass eventuell ein Umzug irgendwann ansteht.
Um das Ganze rund zu machen solltest Du mal eine Raumskizze erstellen und uns mitteilen, was Du darstellen möchtest (Epoche, Bahnhofsart, etc.).
Mein Ansatz wäre statt dieser abartigen Anlagenabmessung über Segmente nachzudenken.
Ich hoffe ich habe ein paar Denkanstöße geliefert.

was hilfreiches

Nachdem Kritik laut wurde, die Bemerkungen meiner Vorredner wären wenig hilfreich versuche ich mal die Zusammenfassung der Beiträge bzw. eine "hilfreiche Ableitung":

1. die Frage was u n s besser gefällt ist Unfug, es muss D i r gefallen - hier ist ein Plan zur Diskussion eher hilfreich, wenn man (hoffentlich) sachdienliche Hinweise haben möchte; das fängt bei Abmessungen an und hört mit Betriebsicherheit (Gleisführung etc.) auf (oder auch nicht...)

2. vorhandene Gleisplandiskussionen völlig zu missachten (Zitat - sinngemäß: ich möchte am Anlagenrand im Kreis fahren...) führt meist nicht zu konstruktiver Hilfe...

3. Die Abmessungen (falls in cm) sind auch ohne jeglichen Plan nur mit einer Luke in der Mitte oder genetisch veränderten Gliedmaßen beherrschbar

4. die beiden Anhäufungen von Gleismaterial sind reine Materialverschwendung und haben den Charakter einer Spielbahn aus der Vorzeit (meine Antwort auf die Frage, was mir besser gefällt)

5. Der Vorschlag, das zur Probe aufzubauen (Post von "owl TTler") ist noch weniger hilfreich für jemanden, der sich mit Anlagenplanung schwer tut - und das Ganze auch noch mit Standardgleis vorzuschlagen gehört ja wohl zur Rubrik "6, setzen!".:ballwerf:

Also - falls ernsthaftes Interesse an Plankritik besteht sollten solche "festgemauerten" Vorgaben wie >im Kreis an der Anlagenkante< nochmal überdacht werden und das eine oder andere Fachbuch zu Rate gezogen werden.
Wenn nicht, kann ich nix weiter zu den "Gleisplanunglücken" sagen.

cu

Berti

Mich würde interessieren welchen von beiden ihr bevorzugen würdet bzw. euch besser gefällt.
Nach Ratschlägen wurde ja nicht gefragt, sondern nach gefallen. Mir gefallen beide nicht, wie wohl einigen Anderen hier auch.

Nicht ganz so krass, wie aus dem Trix Gleisplanheft von 1935, aber die Pläne von Fromm aus den 60ern waren schon deutlich besser.

Den Tip mit dem Probeaufbau kann ich nur empfehlen.
Womit hier probiert wird, ist völlig Bockwurst. Geht es doch nur darum, zu ermitteln, wie lange der Gleisplan 'am Stück' Spaß macht. Dabei ist zum Anfang und am Ende einser Session (Spielen auf dem fertig aufgebauten Gleisplan) der Blick auf die Uhr ein guter Indikator, oib der Plan etwas taugt, oder nicht.

Sollte - wider Erwarten - Zufriedenheit herrschen, ist ja alles in Butter.
Wenn nicht, wird der Wunsch nach mehr Spielspaß die Neugier von ganz alleine wecken, was man besser machen kann. Oder aber man liest hier nie wieder von den Leuten...
:happy:

einen schönen guten Morgen erstmal......

Probeaufbau.:Berti...was ist daran falsch??Hast Du sofort alles gewusst über und mit Moba?Ich nicht,und so kann man(n)es doch am besten testen,gut ob nun mit Standartgleis oder was auch immer...ist egal ...hierbei dachte ich nur das es dies Standartgleis günstigst ist.
Nur erlich ,wieviele Anlagen hat doch jeder schon gebaut,und irgentwie hat man nach ner Zeit doch alles abgerissen oder neu /um gebaut?Ich baue an meiner24.Anlage......
Natürlich lesen,lesen,lesen ganz wichtig,und Videos schauen.
Allerdings gibt es in Leipzig bei Mobaverein Fr.List eine TT Anlage,die ist auch nur im Kreisverkehr aufgebaut,und über diese Ausstellungsanlage regt sich auch keiner auf-das Detail stimmt bei dieser....
Ich wünsche weiterhin viel Spass,probieren geht über studieren...

:traudich:

ok, ok - da hab ich mich wohl durch das Standardgleis etwas zu sehr hinreißen lassen...
Mit dem Probeaufbau haste schon recht - ja auch ich hab sowas gemacht (wenn auch erst für die Tests der Digitaltechnik) - aber egal, Probe ist Probe! (Asche auf mein Haupt)

Aber das Standardgleis sollte (auch wenn vorhanden und /oder billig) nicht genutzt werden - hier kann er doch gleich die Verlegung von richtigem Gleis üben (falls mit Profil und Schwellenband gearbeitet werden soll) - ist doch auch ganz nützlich.

cu

Berti

@ Steff: Schau mal ob der Termin --> KLICK bei Dir möglich ist!

Vielleicht kannst auch mit mr.doublet Kontakt aufnehmen und mitkommen.

Denn im realen Leben kann man besser diskutieren. :traudich:

Na denne mal- ich auch noch meinen Senf-
Und Steff, ich werd dir nichts abreden...

Der TO hat deutlich gemacht, dass er nun mal im "Kreis" fahren möchte, hat die Masse geliefert und möchte das wahrscheinlich so oder in etwas ähnlicher Form realisieren.

Vorab genommen: Mir gefällts auch nicht, wenns aber ihm gefällt- worauf es letztendlich ankommt- ist das sein Bier.

Um konkret darauf einzugehen:
Leider komm ich wieder nicht drauf, von wem sie ist, aber es gibt in der Galerie eine Anlage im Rundumverkehr , sogar mit Drehscheibe und Werksanschluss, die (zumindest mir) schon gefallen mag.
Die Ausgestaltung machts letztendlich...
Davon ab, dass ohne Abstellmöglichkeiten nur eine begrenzte Anzahl an Garnituren fahren kann- geschenkt...

Was nicht so gefällt- um mich auf dieses Thema einzulassen- das radikale sofortige "um die Kurve"- kriegt man bei dieser Fläche besser und sanfter hin. So siehts aus wie a la Carrera...
Griffweite aussen vor- Steff`s Problem- er wird sich schon was gedacht haben.

So oder so:
Die Gleisplanung geht sehr auf nen Anfängerversuch und SD hat zumindest schon Wasser auf die Mühlen gekippt:
Fromm in den 70-ern hatte da weitaus mehr Möglichkeiten aufgetan.

Wenns dann wirklich nur auf einer Ebene und im Oval bleiben sollte--- Null Problemo! Auch sowas ist mit einem gewissen Ernst so umzusetzen, dass es dem TO letztendlich gefällt.

Kleiner Nachsatz:
Ich erinner immer wierder gern an die Epoche2 Anlage von Günter Bartels- da gings auch nur im "Kreis"- aber letztendlich wurde die durch die richtige Blickwahl fast zu einem Kult...

Da sind ja jetzt einige Kommentare zusammen gekommen. Einen Teil der Kommentaren werd ich jetzt mal nicht kommentieren, nur soviel, ob mir die Anlage so gefällt und ich genug "Spielspaß" haben werde bleibt mir überlassen, und anstatt drauf zu hauen wären Tips nützlicher gewesen. Ich hätte vielleicht nicht fragen sollen welche euch gefällt sondern welche von diesen "schlechten" besser ist, was aber wohl auch manchen nicht recht gewesen wäre.

Mir gefällt und reicht ehrlich gesagt eine Anlage die Oval im Kreis verläuft. Wenn einige denken das eine Modellanlage nur dann Spaß machen kann wenn sie aus hunderten von Kurven, Rangiergleisen und Schattenbahnhöfen besteht ist das ihr problem. Mir ist eine Anlage, die zwar "primitiv" ist aber viel Natur enthält lieber, mir geht es eher um das drumherum als eine kreative und ausgeklügelte Streckenführung.

Die erreichbarkeit der Anlage stellt kein problem dar, ist alles ausgemessen und jedes Gleis kann von mir erreicht werden.

@Disponent
Den Termin kann ich leider nicht wahrnehmen, tut mir leid.

@Condor
Eine Drehscheibe ist eventuell auch eingeplant, nur ist die Plannungssoftware nicht dazu in der Lage Drehscheiben darzustellen.

Zum Thema der Anlage
Wird wohl Epoche IV frühe 70er Jahre irgendwo zwischen Magdeburg & Leipzig.

Das war ein rausgekitzeltes Statement von Steff88:

Sorum gehts natürlich auch- ist für mich akzeptabel:

#die Eisenbahn macht das rundum und nur die Landschaft ist wichtig...

- Schafft natürlich total andere Voraussetzungen und ist für mich so entwickelbar:

Da kräht doch eigentlich jeder nach, wenn einer mit Fläche kommt und zuviel drauf packen möchte???- Jetzt haben wir das Gegentum und jemand will sich mal an Eisenbahn bescheiden und dem Rundrum seine Aufmerksamkeit mehr widmen.
Ja, was soll daran falsch sein...?

Meine Zustimmung hast du Steff88- allerdings sollte man dann auch diesen relativ einfachen Gleisplan noch in Bahnen lenken der dem- Deinem!- Auge im Endeffekt wohlgefällig ist...

Ein Grundproblem:
Man stellt Anlagenpläne in einem Modellbahnforum vor, um von erfahrenen Anlagenbauern Tipps zu bekommen. Immer wieder habe ich den Eindruck, dass, wenn diese Tipps dann kommen, diese eigentlich garnicht erwünscht sind, da sie die eigenen Vorstellungen in Frage stellen.
Und es kommen natürlich soviel Einwände, oft auch von eigenen Ansprüchen der Tippgeber übersteigerten Vorstellungen, dass der Fragesteller frustriert wird.
Was bleibt?
Jeder baut wie er will und sammelt seine eigenen Erkenntnisse. Auch mit Kreuzschmerzen. ;.)
Und das ist gut so.
In den gegebenen Tipps stecken trotzdem viele, viele Erfahrungen.
Mir wäre heute eine Anlage "immer an der Kante lang" viel zu einfach. Zumal man z.Bsp. mit einer Diagonalen das gesamte Platzangebot deutlich besser nutzen könnte.

In dem Falle der Anlage dieses Threads bin ich auf die fertige Anlage und den entsteheneden Spielspass gespannt.

kleine Anregung

Hallo Steff88,

lass Dich nicht beirren und baue Deine Moba so wie Du sie für richtig hälst.
Jeder hat mal ganz einfach angefangen.
Auch solche Größen wie Rolf Ertmer bekannt duch seine REPA-Bahn hat nach dem Kriege mit einer ganz simplen Anlage (doppelgleisiges Oval) angefangen und sich dann kontinuierlich weiter entwickelt.
Hier noch ein Link http://www.hjb-electronics.de/ (Button Gleispläne), wo Du Dir Anregungen holen kannst, wie man durch eine geschickte Ausgestaltung so einiges kaschieren kann.
Störe Dich bitte nicht am Maßstab (HO).
Das was hier gezeigt wird ist auf jede Nenngröße anwendbar.
Wünsche Dir noch viel Spass.

Auch solche Größen wie Rolf Ertmer bekannt duch seine REPA-Bahn hat nach dem Kriege mit einer ganz simplen Anlage (doppelgleisiges Oval) angefangen und sich dann kontinuierlich weiter entwickelt.
Suuuper Beispiel, von vor 65 Jahren! :ballwerf:

Hier noch ein Link http://www.hjb-electronics.de/ (Button Gleispläne), wo Du Dir Anregungen holen kannst...
...aber nicht solltest.
Beim Betrachten derartig mit Gleisen zugesch....ner Anlagen(-pläne) bluten mir die Augen!

Zitat von Stardampf

Hier noch ein Link http://www.hjb-electronics.de/ (Button Gleispläne), wo Du Dir Anregungen holen kannst...

...aber nicht solltest.
Beim Betrachten derartig mit Gleisen zugesch....ner Anlagen(-pläne) bluten mir die Augen!

Völlig aus dem Zusammenhang herausgrissen.
In meinem Hinweis ging es um die Ausgestaltung und nicht um Gleisanlagen.
Lesen heißt nicht gleich verstehen.

Diese Seite sei bitte nicht unbedingt zur Anleitung empfohlen..

Völlig aus dem Zusammenhang herausgrissen.
In meinem Hinweis ging es um die Ausgestaltung und nicht um Gleisanlagen.
Lesen heißt nicht gleich verstehen.

Meint einer, der die Seite ausführlich gelesen hat.:ballwerf:
Da gibts wesentlich Bessere...

Da hier aber keine Diskussion bezüglich des GP ausdrücklich gewünscht ist , warum sollte ich was verlinken?
Was das Ganze hier zu suchen hat, ist eine andere Frage.

Zurück
Oben