• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Ich sach nur eins... "Auch haben wollen!" ;)
Schaut gut aus, was draus geworden ist...
 
Auch wenn es etwas ältere Modelle sind die ich jetzt erst fertig habe, zu Loddars Einsatzfahrzeugen sollten sie passen. Danke an STEWOfür tipps.
 

Anhänge

  • 029.JPG
    029.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 261
  • 036.JPG
    036.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 261
  • SAM_0954.JPG
    SAM_0954.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 323
neue Absetzbehälter

Habe heute zwei neue Absetzbehälter fertig gestellt. Morgen erfolgt noch die entsprechende Beschriftung und dann fehlt eigentlich nur noch ein passendes Wechselladerfahrzeug. Ich denke mal, es könnte ein MB 8x8 werden! Und für Interessenten, beide AB stammen von shapeways und aus der "Feder" vom mc piloten.
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 107
  • 006.jpg
    006.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 99
  • 007.jpg
    007.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 104
Sieht gut aus, aber was fürn MB soll es werden, Actros oder SK ? Erinnert mich dran die Fahrgestelle zu veröffentlichen, ist eigentlich alles fertig und für nen Umbau auf Gabor Fahrerhaus ist nich viel nötig, das kann ich bei Bedarf auch machen. Allerdings wie es dann mit dem 8x8 und den Actros Bauteilen (Auspuff, Luftschacht) am SK Fahrerhaus aussieht ?
 
Du weißt ja wie das ist, die Deinigen AB sind etwas größer als die von TAM. Ich denke mal, diese AB auf die Töpelmann Fahrgestelle zu zaubern, da werden die Fahrzeuge zu hecklastig und drohen nach hinten umzukippen. Also, was liegt näher als der Gedanke 8x8, zumal mir das Fahrgestell Deines Prototypen auch nicht so richtig zusagt. Geschmacksache!
Und welcher MB es nun letztlich sein soll, bitte schön. Gefallen tun sie beide! Übrings, es drängeln sich da so zwei Gedanken auf:
1. sehe ich das so, das wir beide uns mal eine ruhige Stunde suchen sollten, um diese oder auch jene Tricks und Kniffe auszutauschen, und
2. sollte ich Dich in diesem Zusammenhang ganz höflich mal fragen, ob Du Zeit und Lust haben solltest, diesem MB 8x8 für mich zu basteln.
Und, aus Deinen Erfahrungen könnte ich dann beim gemütlichen Treffen auch noch was lernen. Passt doch gut, ich lerne was und Du kannst Dir die Sammlung des Blaulichtmuseums in Ruhe zu Gemüte führen! Und so hat jeder was davon!

Ach ja, fällt mir gerade ein, die Kameraden der Feuerwehr Thalburg haben einen AB "Schiffsbrandbekämpfung" stehen. Ich denke mal, dieser läßt sich aus einem AB Mulde hoch relativ leicht schaffen. Oder liege ich da so falsch? Das einzigste was fehlt, der "Deckel".

Also, melde Dich bitte mal kurzfristig, ansonsten muss ich Herr Töpelmann mal konsultieren.
Gruß Lothar
 
Du weißt ja wie das ist, die Deinigen AB sind etwas größer als die von TAM. Ich denke mal, diese AB auf die Töpelmann Fahrgestelle zu zaubern, da werden die Fahrzeuge zu hecklastig und drohen nach hinten umzukippen. Also, was liegt näher als der Gedanke 8x8, zumal mir das Fahrgestell Deines Prototypen auch nicht so richtig zusagt. Geschmacksache!
Und welcher MB es nun letztlich sein soll, bitte schön. Gefallen tun sie beide!
2. sollte ich Dich in diesem Zusammenhang ganz höflich mal fragen, ob Du Zeit und Lust haben solltest, diesem MB 8x8 für mich zu basteln.
Ich habe die größten Abmaße verwendet, alles andere is ja eigentlich ''nur Spielzeug''.:D
Aber was ich nich verstehe, was dir am Fahrwerk nicht gefällt und was fürn Fahrwerk gebastelt werden sollte ? Man kann am 3D Teil viel machen, aber wenn ich nicht weis was nicht gefällt, kann ich nichts machen.

Ach ja, fällt mir gerade ein, die Kameraden der Feuerwehr Thalburg haben einen AB "Schiffsbrandbekämpfung" stehen. Ich denke mal, dieser läßt sich aus einem AB Mulde hoch relativ leicht schaffen. Oder liege ich da so falsch? Das einzigste was fehlt, der "Deckel".

Du meinst ne hohe Abrollmulde oder ? Nen Deckel bzw. Plane kann man sich schnell selbst bauen und das wird auch weniger Verzug haben, als wenn ich nen 3D Teil machen würde, da sind großflächige sehr dünne Bauteile nach der Fertigung total verzogen.

1. sehe ich das so, das wir beide uns mal eine ruhige Stunde suchen sollten, um diese oder auch jene Tricks und Kniffe auszutauschen,
Und, aus Deinen Erfahrungen könnte ich dann beim gemütlichen Treffen auch noch was lernen.

Du bist nich grad aus der Nähe und ich komm eigentlich nich so einfach in die Ecke, ich will nächstes Jahr wieder nach Leuna zur AKTT Messe, das steht aber noch nich 100% fest, is ja noch ne Weile hin. Man kann aber auch heutzutage auf vielen Wegen kommunizieren.
 
Ach ja, fällt mir gerade ein, die Kameraden der Feuerwehr Thalburg haben einen AB "Schiffsbrandbekämpfung" stehen. Ich denke mal, dieser läßt sich aus einem AB Mulde hoch relativ leicht schaffen. Das einzigste was fehlt, der "Deckel".
Muss es nochmal zitieren, du hast ne Abrollmulde bestellt ? Wenn du nen Deckel drauf machen möchtest, würde ich nach dem Lackieren die Stützen nicht entfernen sondern als Versteifungen drin lassen oder du müsstest den Deckel mit Versteifungen versehen, sodas sich die Mulde nicht zusammenziehen kann. Wenn sie sich eher nach außen wölbt, würde ich den Deckel auf ganzer Länge ankleben und die Wände mit dem Deckel spannen, bis der Kleber trocken ist.
 
Moin Lothar, hast du mal wieder wen auf Shapeways genötigt seine Produkte auf TT umzuändern ?:wiejetzt: hab jedenfalls bei nem H0 Konstrukteur ne Datei gesehen die er in TT skaliert hat. Nur die Frage, für wlechen Lkw bzw Fahrerhaus das Modell geeignet ist bleibt bei mir bestehen, da er die gleiche Konstruktion in H0 und ohne speziellere Angaben drin stehen hat.

https://www.shapeways.com/model/157...1-120-tt.html?li=search-results&materialId=61
 
Natürlich nen Unimog! Schau mal nach bei Gw (Rw1) beim Gockel. Dort findest Du den Unimog der Feuerwehr Hamburg.
Ansonsten hast Du nicht unrecht!

Lothar:brrrrr:
 
Hallo Fan-Gemeinde,

also, mit dem Unimog, es dauert doch noch ein bißchen, die Maße waren noch nicht korrekt!
Dafür zeige ich heute einige Modelle, die ich im elektronischen Versandhaus ersteigert habe.
Es handelt sich dabei um zwei W50-Modelle, einer mit kurzer Pritsche und tiefer gelegter Plane als Zugfahrzeug für den CO-2 Löscher bzw. für den Bootsanhänger. Und das zweite Modell zeigt einen Gerätewagen für die Feuerwehrtaucher.

(Mein altes Problem, die Bildqualität!)

Aber trotzdem, das Zeigen im Board ist es wert!

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 188
  • 012.jpg
    012.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 189
  • 010.jpg
    010.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 194
@SBahner
geh mal ein Stück vom Motiv weg und schicke mir die Bilder. Ich lass die überflüssigen Ränder dann verschwinden (ist mit Irfanview ein Kinderspiel).
 
Wasserrettung

Durch eine Fahrzeugneuanschaffung für die Tauchergruppe der Feuerwehr sind die Gerätewagen Wasserrettung und Taucher (beides W 50) frei geworden und der Wasserwacht des DRK übergeben worden. Beide Fahrzeuge erhielten eine entsprechende Farbgebung, die Beschriftung ist noch nicht erfolgt.

(die Fahrzeuge wurden bei ebay ersteigert!)
 

Anhänge

  • 230720143265.jpg
    230720143265.jpg
    288 KB · Aufrufe: 95
  • 230720143266.jpg
    230720143266.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 93
neues Tanklöschfahrzeug

Das inzwischen in die Jahre gekommene TLF 32 (TATRA 813) steht zu einer Ersatzbeschaffung an. Die Partnerfeuerwehr aus dem Nachbarland stellt aus diesem Grunde ihr TLF auf der Basis eines TATRA 815-7 vor.

Dieses schöne Modell ist erhältlich über "www.e-shop MojeTT.cz", entweder als Bausatz oder auch als Fertigmodell. Der Preis und die Qualität sisnd o.K.!
 

Anhänge

  • 230720143262.jpg
    230720143262.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 120
  • 230720143253.jpg
    230720143253.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 129
  • 230720143254.jpg
    230720143254.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 120
  • 230720143255.jpg
    230720143255.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 115
  • 230720143257.jpg
    230720143257.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 90
Karosa-Bus

Passt zwar nicht so ganz vor eine Feuerwache, aber wo sonst hin?

Auch ein Gefangenentransport aus dem Nachbarland gibt es in meine Sammlung seit gestern! Also ehrlich, eine Stadtrundfahrt durch Prag oder Usti muß ich damit nicht unbedingt haben, aber meine Fahrzeugsammlung mit Blaulichtfahrzeugen bereichert dieses gut gelungene Modell schon.
Erhältlich ist es als Bausatz oder auch als Fertigmodell beim o.g. Anbieter.
 

Anhänge

  • 230720143258.jpg
    230720143258.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 173
  • 230720143260.jpg
    230720143260.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 122
  • 230720143259.jpg
    230720143259.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 136
  • 230720143261.jpg
    230720143261.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 108
Für heute zum Schluss meiner Neuvorstellungen noch zwei Fahrzeuge ohne blaue Lampen.

1. einen MAN Kipper

und

2. einen W 50 vom Getränkegroßhandel, der gerade seine Lieferung aus Anlaß des 100 jährigen Bestehens der freiwilligen Feuerwehr an den Wirt bringt.
 

Anhänge

  • 230720143267.jpg
    230720143267.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 172
  • 230720143268.jpg
    230720143268.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 157
  • 230720143269.jpg
    230720143269.jpg
    290 KB · Aufrufe: 186
Und einen habe ich doch noch!

Betrachten wir es mal so:
Dieses Fahrzeug soll als mahnendes und erinnerndes Stück Geschichte an die Zeit um 1989 erinnern. Es gehört zur deutschen Geschichte und soll aus diesem (und nur aus diesem!) Grunde seinen Platz hier im Board und in meiner Sammlung haben!
 

Anhänge

  • 230720143270.jpg
    230720143270.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 200
  • 230720143271.jpg
    230720143271.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 198
  • 230720143272.jpg
    230720143272.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 163
  • 230720143273.jpg
    230720143273.jpg
    285 KB · Aufrufe: 151
@Jensko2009

Da ich zu der Berufsgruppe gehöre, die nur relativ wenig freie Zeit hat und auch den Rest der Freizeit auf der Arbeitsstelle verbringt, weil es für die zu erbringende Leistung zu wenig Personal gibt, habe ich kurz und gut keine oder nur wenig Zeit Modelle selbst zu bauen.
Also musste ich eine Alternative suchen. Der MAN Kipper und auch der Getränke W50 stammen aus dem elektronischen Versandhaus. Ja, ab und zu habe ich auch einmal ein wenig Glück.

Lothar
 
Na da haste aber zugeschlagen!
Deine nächste Neuerwerbung dürfte langsam eine neue Vitrine sein:biene:.
Mathias
 
GAZ 69 Feuerwehr

Bei der Feuerwehr in Sebnitz (!) steht dieser GAZ 69 im Einsatzdienst. Und erhältlich ist dieses Fahrzeug nicht etwa bei HERPA, sondern bei Tillig (ein zweites !).
Und, obwohl es noch nicht bezahlt ist, im Board wird das Modell bereits jetzt gezeigt.
 

Anhänge

  • 060920143361.jpg
    060920143361.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 172
  • 060920143365.jpg
    060920143365.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 175
Hallo Mitmenschen, es gibt was neues!

Der Diensthabende der Freiwilligen Feuerwehr Rägelin erhielt einen Kommandowagen. Somit ist garantiert, das er immer eine "Nasenlänge" früher am Schadensort ist als seine Kameraden. Der Kdow stammt im Original aus dem Pool von Lada Niva Fahrzeugen, welche in jüngster Vergangenheit an verschiedene Hilfsorganisationen im Bundesgebiet "ausgegeben" wurden. Das Modell, hier ein Lada Niva von RK-Modell wurde entsprechend hergerichtet.
 

Anhänge

  • 110920143379.jpg
    110920143379.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 118
  • 110920143381.jpg
    110920143381.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 111
  • 110920143382.jpg
    110920143382.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben