• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Eigen-/Umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.P.

Foriker
Beiträge
7.802
Reaktionen
1.869 39
Ort
Pirschheide
Hallo!

Mich wundert eigentlich, daß hier so wenig selbstgebaute Modelle vorgestellt werden. Ich weiß, daß es Typen gibt, die können aus selber geätzten Platinen wahre Wunderwerke herstellen. Dagegen bin ich doch nur einer, der handelsübliches Material schreddert und neu zusammensetzt.

Ich möchte hier mal alle aufrufen, stellt eure Selbst/Umbauten doch mal vor, egal wie sie jeder einzelne in die Tat umsetzt. Wie schon im Thema "Eigenbauten" gesagt, gebührt jedem Ehre, der etwas mittels eigener Kreativität und Idee zu verwirklichen sucht.

Somit sei ein weiterer Eigenbau von mir vorgestellt. Es handelt sich um eine Privatbahnlok, die mich ungemein faszinierte:

(Vorbildfoto, s. unten)

Diese Lok fuhr bei der Ruppiner Eisenbahn und stammte von O&K, was einen wesentlichen Vorteil für das zu bauende Modell hatte: Das Führerhaus stimmte fast völlig mit dem der BTTB-92 überein. Nach ein paar Tagen Überlegung brachte der zufällige Kauf einer abgehalfterten Zeuke-23 die Erleuchtung: Dies Fahrgestell ist verwendbar, wenn auch mit Kompromissen, so ist das Modell ein wenig zu groß geworden, aber der Wunsch, diese Lok als Modell zu besitzen war stärker und so entstand dies:


proxy.php


Der Kessel ist ein Stück Rohr vom Baumarkt, die Kesselringe sind dünne Streifen Isolierband, die mit Lineal und Skalpell zugeschnitten wurden. Der Dampfdom ist eine alte Bananensteckerhülse aus Bakelit, der Umlauf entstand aus Aluminiumblech. Die Lok läuft eigentlich ganz gut; das Zeuke-Fahrwerk ist insofern besser geeignet als das von BTTB, weil die Laufachsen mit zur Stromaufnahme herangezogen werden und der Achsstand etwas kürzer ist.[/img]
 
Hallo R.P.Wagner,

wenn ich mich nun als "Spielbahner" entpuppen sollte, das tut mir leid. Die zweite Lok ich glaube BR 75 finde ich gut gelungen. Auch wenn manchmal das Modell etwas zu gross erscheint oder ein Treibsatz zu klein ist, die Leistung solch ein Modell herzustellen sollte gewürdigt werden. Mir gefällt die Lok weiter so.

Mit neidischen Blick auf dein Können

Schlagzeugfan

PS. bei mir wird das Bild der ersten Lok nicht angezeigt.
 
Heute morgen wars noch da, jetzt wars auch bei mir weg. Dank an BTTB-Fahrer, der es gerichtet hat.

@Schlagzeugfan, vielen Dank für Dein Lob.

Jetzt habe ich fast alle meine Eigenbauten fotografiert und möchte sie der Öffentlichkeit vorstellen. Mir ist natürlich klar, daß nicht alles nur Zustimmung finden kann. Priorität hatte bei mir immer die Erweiterung des Fahrzeugparkes mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln. Besonders die ELNA-91 entspricht inzwischen auch nicht mehr meinen eigenen Modellvorstellungen und sie läuft auch nicht so sonderlich gut, da ich in der Angfangszeit Angst hatte, ganz neue Teile potentiell zu schreddern. Nebenbei möchte ich noch bemerken, daß ich nie einen technischen Beruf gelernt habe. Die Loks haben auch fast durchweg Phantasienummern, ich war anfangs froh, wenn überhaupt eine ansehnliche Nummer zur Verfügung stand.

Dies ist meine 22er, die auf der Basis der 23/35 entstand:

proxy.php


BR 41, Umbausatz von MMM, Konstruktion also nicht auf meinem Mist gewachsen, aber immerhin habe ichs zusammengebosselt (die fährt übrigens immer noch mit dem 01er Gattungsschild :lach: ):

proxy.php


BR50.40, meine erste "Richtige", damals wußte ich noch nichts von der Kleinserie...

proxy.php


Hier meine Interpretation der 58.30:

proxy.php


Dann gibts noch die 64, Fahrwerk von Klose, Gehäuse vom Tauschmarkt:

proxy.php


BR 80, lange vor Erscheinen der Roco-80 (gekürztes Fahrgestell der 86):

proxy.php


Hier ist dann die ELNA-91:

proxy.php


Hier ist eine 93.15, Gehäuse auch vom Tauschmarkt, tschechisches Vorbild ist die BR 423, ich entschied mich für die Ep.II Variante, die nach der "Einverleibung" der damaligen CSR in das Großdeutsche Reich in ähnlichem Äußeren u.a. auf sächsischen Strecken unterwegs und nach Literaturangaben beliebt gewesen sein soll; (Bilder vom Vorbild in dieser Ep. sind rar):

proxy.php


Eine 95 ÖL mit Rekokessel:

proxy.php


Abschließend noch 2 umgebaute Wagenmodelle, die ohne vorliegende Maßskizzen einfach Vorbildfotos nachgebaut wurden. Der Württemberger liegt sicherlich schon an der Grenze zum Free-Lance-Modell. Ist aber einfach nachzubauen.

proxy.php


Ach ja, diese wollte ich nicht vorenthalten. So habe ich im Alter von 11 oder 12 Jahren mal mit dem Umbauen angefangen. Die Fahrzeuge haben bei mir seit langer Zeit "auf dem Rand" gestanden und sehen dadurch noch verschrumpelter aus. Die Linke war meine Allererste, soll eine T3 darstellen. Ich hatte an einem 92er Gehäuse so lange herumgesägt und mit Scherenschnittpapier geklebt, bis es mir damals genügte. Das Gehäuse der grünen Lok besteht zu etwa 90% aus Alu-Blech von Florena-Creme-Schachteln. Das Material ließ sich leicht mit Schere etc. bearbeiten. Zusammenfgefügt ist's mit Kittifix... Dann kam die Pubertät und es wurden Moped und Mädchen wichtiger. Irgendwann fand ich dann wieder zurück zu meinem geliebten Hobby, und ich werde es wohl nie mehr aufgeben!

proxy.php
 
Hallo Admin!

Wieso sind die Bilder nach der Freigabe aus dem Beitrag verschwunden? Es war ziemlich mühselig, die Bilder alle wieder an die richtige Stelle zu bringen, da mit der Funktion "IMG" immer nur am Ende eines Beitrages ein Bild plaziert werden kann. Muß ich warten, bis die Bilder freigegeben werden oder soll ich die lieber in die Kategorie "Bilder fürs Forum" posten?
 
Das mit den Bildern liegt wohl an der Freischaltung in der Galerie. Ich hatte ebend das selbe Problem hier. Nach dem ich die Bilder freigeschaltet hatte gabs hier nur rote Kreuze. Es scheint sich die Bildadresse nach der Freischaltung leicht zu ändern. Naja macht nix ich habs umgebaut.
Also abschliessen eine Bitte an euch. Wartet mit dem Posting dann bitte bis die Bilder freigeschaltet sind (machen wir ja schnell) dann haben wir solche Problem nicht.
Achso und noch eins. Bitte füllt die Vorgaben doch soweit wie möglich vollständig aus. Das erspart uns einen Haufen Arbeit und wir (die Datenbankadmins) haben ja nicht alle Angaben die euch zur verfügung stehen.
@ R.P. Wagner Habe deine schönen Eigenbauten so weit wie möglich bearbeitet. Bitte tragt bei der Bezeichnung die vollständige Betriebsnummer mit Bahnverwaltung ein z.B. "BR 93 1502 DRG". Das mag euch jetzt vielleicht überflüssig vorkommen aber wenn wir mehrere Modelle dieser Baureihe bekommen und immer nur BR 93 als Bezeichnung steht ist das auch nicht so schön. Bei der BR 56 haben wir z.B. nun schon 7 Stück. Hoffe ihr wisst was ich meine. Desweiteren kannst du dich mit ruhigem Gewissen als Hersteller eintragen denn es sind ja deine Modelle. Auch die hier gemachten Angaben woraus die Loks enstanden sind hätten sich bei der Beschriebung gut gemacht und ob sie beleuchtet sind weisst du auch am besten. Die Schlüsselwörter solltet ihr auch nicht so vernachlässigen. Sie sollten ganz einfach sein, bei deinen Modellen hab ich z.B. Dampflok, DR, Eigenbau und Umbau (bei der 93 natürlich DRG) gewählt. Bei der Stückzahl hab ich eine 1 eingetragen (wirst sie ja nicht gleich in Kleinserie hergestellt haben *gg*).
 
Ups da hat sich meine Arbeit mit euren Beiträgen wohl leicht überschnitten. Naja wie schon geschrieben denke ich das es an der Freischaltung liegt. Du kannst die Bilder natürlich auch erst in der "Bilder fürs Forum" Kategorie einfügen und posten. Und die Angaben ausfüllen nicht vergessen. *ggg*
Wir verschieben sie dann halt später dahin wohin du sie haben möchtest. Ich hoffe nur das sich nach dem Verschieben die Adresse nicht auch noch mal ändert, denn dann hätten wir nix gewonnen. *fg*
 
@ R.P.,
ich habe mit Freude Deinen Lokpark betrachtet, wirklich schöne Stücke! Gut finde ich auch, daß Du hier Deine frühen Werke nicht verschweigst, man sieht ja, wie Du Dich entwickelt hast. Das macht sicher anderen Mut, sich mal zu trauen was zu bauen.

@ Frontera,
Die Sache mit dem Bilder uploaden habe ich hier schon mehrfach gelesen. Weit verstreut befinden sich irgendwo einige, teils sehr detaillierte Anleitunge dazu, aber wehe man braucht sie gerade!!! Vielleicht kannst Du das in bei den FAQ einstellen? :ja:
 
Eigen/umbauten

Hallo Wagner

also nun zieh ich vor dir wirklich den Hut!!!Hut ab!!!!

Es sieht wirklich super aus, der Fahrzeugpark.
Also, am besten gefällt mir die 22, mußte da auch das Gehäuse verlängert werden??Oder hast du nur ein anderes Fahrwerk reingesetzt????
Aber natürlich auch die 41, 50.4 und auch die 58 sagen mir zu.
Ich find es gut, wenn man doch aus sownig, soviel machen kann.
Sepp
 
Hallo allerseits!

Danke für die netten, ermutigenden Worte.

@Frontera: werde mich bemühen, Deine Hinweise zu befolgen. Gerne füge ich noch Bilder und entsprechende Informationen in eure Datenbank ein. Habe ja eine riesige Sammlung.

...natürlich sinds nur Einzelstücke, an denen ich manche Nacht friemelte, von Schweiß überströmt, mit Plastesägespänen übersät. Es kam vor, daß ich, fast wahnsinnig vom Gefummel, wie Hans Huckebein in der Wohnung herumsprang. Doch dann gings weiter. Warum auch immer. Habe, wie an anderer Stelle schon geschrieben, noch viele Pläne (und Träume)
 
Hallo RPWagner,

hast Du bei Deinen Wagenumbauten, die oben zu sehen sind, auf genaue Beschriftungen Wert gelegt? Wenn ja welche Beschriftungen tragen diese Wagen und wo ist diese zu erwerben.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo R.P.
Deine Eigenbauten Hut ab , finde ich prima.
Ich habe auch mal einen kleinen Umbau gemacht , leider aber keine Loknummer z.B. zum aufkleben oder so gefunden(wer helfen kann gern).
Also da es in unserer Spurweite nur 119`er ohne Vordach also 119.1.. gibt und gab , habe ich mir eine 119.0.. gebaut . Wenn es mit dem Bild funktioniert , ist es unten zu sehen , ansonsten in der Gallerie.
Übrigens , daß wäre auch mal ein Anstoß für Tillig oder für Spielemax ???

Bleibt unserer Spur treu ff
proxy.php
 
Hallo Borgo ,
es wäre schön aber bitte zuerst die BR 119.0 DR , danach von mir aus die 229 wie sie ja heute noch fährt .Was gefällt Dir an meinem Dach nicht?

Tschüß flegel63

Hier noch ein Bild vom Umbau (wo bekomme ich ein Lokschild für meine 119 092 z.B.????)


proxy.php
 
Hallo!

@flegel63: Das mit dem Dach war ein Missverständnis. Es wurde eher auf das falsche Dach der 229er im Modell angespielt, da dieses beim Vorbild anders war. Der Umbau sieht auf alle Fälle klasse aus!

Zum TT-Modell (allgemein): Es stimmen die jeweils äußeren Lüfter von der Breite und Anordnung in keiner Weise mit irgendeinem 119er-Derivat überein. Zudem weist der Tank und diverse andere Details am TT-Modell darauf hin, dass die Lok eine der ersten Bauserie mit oberem Spitzenlicht darstellen soll. Nur eben das Spitzenlicht passt nicht. Ohn e Spekulationen auslösen zu wollen, aber aus meiner Sicht wurde da bei BTTB aus Gründen von Beleuchtung oder der Modernität (der "neueren Ausführung") scheinbar im nachhinein umgedacht.

Insofern ist der Umbau auf das oben liegende Spitzenlicht sogar indirekt noch 'ne bessere Annäherung an's Vorbild, als vielleicht von Manchem angenommen :)

Viele Grüße

Daniel
 
Hut ab vor der 119 mit oberem Spitzenlicht! Die Lok sieht gleich ganz anders aus - wesentlich besser! Ich hab auch oft überlegt, ob ich mir nicht ein U-Boot kaufen sollte, doch das Spitzenlicht hat mich immer davon abgebracht.
Hast du das selbst gemacht? Ich weiß, dass irgendwann mal ein bayrischer Verein das erledigt hat (nur welcher???). Weiß jemand, ob diese Umbauaktion noch andauert und wie teuer der Spaß ist?
 
Hallo Oliver,

Die Umbauten haben einige Mitglieder im TT-Club Bayern durchgeführt, soweit ich weiß gibt es keine umgebauten Modelle mehr. Vielleicht weiß Jan mehr, der sitzt an der Quelle.

Bis später Josh
 
zum bayerischen 119er-Umbau: es gab die Möglichkeit zur Bestellung beim AKTT-Bayern, ich selber habe meine Lok in Leuna an deren Stand bestellt. Es war eine Einmalserie, Ausführung der Lok nach Wunsch (Loknummer, auch in der Art der Lackierung und im Grat der Alterung).
Ich habe mich hierfür entschieden - Ausführung leicht gealtert:

proxy.php
 
Ja, dass ist echt schade. Ich denke, mit einer Neuauflage könnten die bayrischen TT´ler hübsch ihre Vereinskasse auffüllen;o)
 
N'ahmd!

Da habt ihr meinen alten Beitrag wieder hervorgekramt. Weil ich befürchte, daß der Text zu den Bildern eh nicht gelesen wird, sei nochmal bekräftigt, daß dabei z.T. Modelle aus meiner Frühzeit sind. Manches würde ich heute anders machen; z.B. die Elna-91 heute nicht mehr so bauen. Damals hatte ich den Ehrgeiz, ausschließlich aus Industrieteilen eine solche Lok "zusammenzusägen". Projekte gibt es noch viele, Zeit und Muße leider nicht.

@flegel63:

Schöne Lok hast Du da gebaut. Gib doch bei Gelegenheit mal eine "Umbaubeschreibung". Hinsichtlich der Beschriftungen empfehle ich hier regelmäßig die von Rupert Kreye, Kaiserstr. 49, 31177 Harsum. Tel. 05127/5425, Fax 05127/931664. Man bekommt prima Naßschiebebilder mit jeder beliebigen (Wunsch-)Nummer.

@cyberrailer:

Die Beiträge mit Deinen Umbaumodellen verfolge ich immer mit großem Interesse, auch wenn ich da noch nichts zu beitragen konnte, da unsere Umbauvorlieben ja in verschiedenen Bereichen liegen. An dieser Stelle aber ein dickes Kompliment für Deine Diesel- und Ellokumbauten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben