• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine BR 86 - welche Nummer könnte passen?

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.794 12
Hallo,

ich habe an meiner BR 86 von Tillig etwas gebastelt, da mir das Gehäuse nicht so gut gefällt. Nun hat die Lok ein Dreilichtspitzensignal, Scheibenradvorläufer und nur ein Fenster im Füherstand. Da ich vom Vorbild nicht soviel Ahnung habe, mal eine Frage an unsere Vorbildexperten. Welche Loknummer könnte in der Epoche III, DR passen. Wo wäre die Lok beheimatet. Ist die Lok überhaupt so gefahren oder wird das hier ein Phantasiemodell.

Viele Grüße

kalle

Anhänge

• BR86_4.jpg
    BR86_4.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 195
  • BR86_5.jpg
    BR86_5.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 160
@ Kalle,
310 der 877 (mit Vorbehalt - so ungefähr passt's) beschafften 86 sind den ÜK-Maschinen zuzurechnen - für die dürfte das ÜK-FH mit nur 1 Seitenfenster stimmig sein. Die Laufradsätze waren sowas wie Tauschteile - da hilft also nur "Bilderangucken"...

Folgende BW hatten während der EP-III (auch das allerletzte Quentchen EP-IIc / also ab 06-1945) Loks der BR86 im Bestand:
Adorf/V / Altenburg / Annaberg-Buchholz / Aue / AW Meiningen / Bad Schandau / Bautzen / Brüx / Buchholz/Sa / Chemnitz / Chemnitz-Hilbersdorf / Döbeln / Dresden / Dresden-Alt / Dresden-Friedrichstadt / Eilenburg / Falkenberg / Falkenstein/V / Freiberg/Sa / Gera / Glauchau/Sachs / Görlitz / Greiz / Güstrow / Halle G / Halle P / Halle-Klaustor / Heringsdorf / K.-M.-Stadt / K.-M.-Stadt-Hilbersdorf / Kamenz/Sa / Köthen / Leipzig Hbf-Nord / Leipzig Hbf-Süd / Leipzig-Bay Bf / Leipzig-Engelsdorf / Leipzig-Wahren / Meiningen / Merseburg / Meuselwitz / Neustrelitz / Nossen / Pasewalk / Pirna / Pockau-Lengefeld / RBD Halle / RBD Schwerin / Reichenbach / Riesa / Rochlitz / Schwarzenberg / Senftenberg / Stralsund / Torgau/Elbe / Werdau/Sa / Wittstock/Dosse / Zittau / Zwickau

Welche davon genau Deiner Vorstellung entsprechen, musst Du schon selbst erarbeiten...

FD851

Such Dir doch auf den div. Websites eine aus die Deiner nahe kommt, und dann bau an Deiner weiter bis Bild und Modell stimmig sind, die Nr. haste dann automatisch.
Ich machs irgendwann anders, ich hab die Strecke, Fotos was fuhr, die 86er werden passend gemacht.

Welche davon genau Deiner Vorstellung entsprechen, musst Du schon selbst erarbeiten...

FD851

Hallo FD851,

danke ersteinmal für die Mühe. Ich hatte schon im Netz gestöbert, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. Naja, wie schon gesagt, ich bin nicht wirklich der Vorbildkenner. Deshalb sind mir auch nicht alle einschlägigen Websiten zu den Vorbildern bekannt. Hier im Borad gibt es ja ein paar Foriker, unteranderem dich, die sich nun wirklich gut auskennen. Von dessen Wissen wollte ich etwas profitieren.

kalle

@Kalle,

falls du doch keine Vorbildlok zu deinem Modell findest und es freelance bleiben soll hab ich schonmal einen Nummernvorschlag:

86 0815 :)

Alternativ könntest du auch dein Geburtsdatum einbauen. Ich finde, Vorbildtreue hin oder her, an solchen Teilen hängt man dann immer ganz besonders :)

Hallo Kalle
Die Nummer 86 0815 kannst Du nicht nehmen da die Null für Ölfeuerung steht und die 86er nie ölgefeuert waren. Aber nun im Ernst 86 617 hat ein Scheibenrad im Nachläufer (siehe EK Buch BR 86 Seite 178)
Bw Bad Schandau
86 229 der DB fuhr hinten und vorn mit Scheibenräder. (EK Buch BR 86 Seite 242
Gruß Uwe

Zurück
Oben