• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alexander - Meine Automodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahnsinn!

Wird denn der Feuerwehrwagen auch in roter Farbe angeboten?

Also auf meinem Wunschzettel stehen schon:
- Halbkettenfahrzeug, Personentransport
- Halbkettenfahrzeug, Lastentransport
- Ullstein-Lieferfahrzeug
- Feuerwehr
- Bus (mit Reserverad an der Seite)
Da kommt Vorfreude auf!
 
Sind die Buchstaben von "Verlag Ullstein" beim Original eigentlich erhaben?
Ja, das waren sie. Es gibt Bildbeweise dafür. Beide Exemplare hatten diese, aber das machte die beiden Fehlkonstruktionen auch nicht mehr schlechter. Die "Stromlinien"-Vorstellungen des Konstrukteurs Rumpler waren ohnehin veraltet, da spielten erhabene Schriftzüge als aerodynamische Streuselkuchen auch keine Rolle mehr.

Rumpler wurde in erster Linie bekannt, weil er mit der Rumpler-Taube vor dem ersten Weltkrieg ein sehr sicheres und flugstabiles Flugzeug verkaufte. Tatsächlich war das aber eine nicht lizensierte Raubkopie der "Taube" des österreichischen Konstrukteurs Etrich. Es gab Rechtsstreite und Etrich verzichtete letztlich auf sein Copyright. Der Erste Weltkrieg und die Entwicklung setzten andere Prioritäten. Rumpler war zudem auch nicht der einzige Hersteller, der Etrichs erfolgreiche „Taube“ kopierte.

Während des ersten Weltkriegs konstruierte Rumpler weitere Flugzeuge, die aber fast alle nicht erfolgreich waren und selbst die erfolgreichen, nie die Einsatzverbände erreichten und als Schulflugzeuge endeten.

Rumpler versuchte sich zwischen den Kriegen als alles Mögliche, blieb aber als Konstrukteur erfolglos. Sein Stromlinien-Personenwagen war genauso ein Misserfolg wie der hier gezeigte Stromlinien-LKW. Beide Exemplare des LKW überlebten den Krieg nicht, waren aber auch vorher kein Erfolg. Der Frontantrieb bewährte sich nicht, die LKW waren schwer zu steuern und ihre Straßenlage schlecht, zudem hatten sie große Wendekreise. Die Konstruktion war sehr störanfällig.
 
@Henry
Mag sein, aber vielleicht interessiert es ja irgendjemanden, um was für Fahrzeuge es sich da handelt und was das für ein Hersteller ist. Alle anderen dürfen die Informationen gerne überlesen. Es gibt hier doch keine Lesepflicht, oder habe ich in den AGB was überlesen ;-)
Bleib entspannt. Hat ein zuviel an Informationen schon mal geschadet? Was ist falsch daran, diese Fakten zu posten? Ich wette, dass die meisten weder vom Konstrukteur noch von den zwei LKW je etwas gehört haben. Und lass uns solche Dispute doch lieber per PN klären. Meine Mailadresse hast du doch ohnehin ...
 
Ich möchte ja den Thread nicht verwässern, aber Rumpler war als Aerodynamiker besser als sein Ruf: Die Buchstaben und andere vorstehende Elemente wie Nieten und Stöße dienten der Bildung von Oberflächenluftwirbeln, die die Reibung der strömenden Luft herab setzten. Im Segelflugmodellbau z.B. wurde dieser Effekt durch den Tragflächen vorgespannte Drähte, sogenannte Turbolatoren, erreicht.

PS: Die Automodelle sind wirklich gut gelungen, ich überlege schon...
 
Alexander, hab ich es überlesen...??? Was für eine Herstellungsmethode wendest Du an...?
Ist sehr Konturenscharf, kein Vergleich zum "normalen" 3D Druck.

Gruß Mirko
 
Mag sein, aber vielleicht interessiert es ja irgendjemanden, um was für Fahrzeuge es sich da handelt und was das für ein Hersteller ist.
Natürlich. Das Problem sehe ich eher darin, das die Fakten und deine Auslegung manchmal nicht ganz zusammen passen. Siehe z.B. deine Meinung zu den Halbkettenfahrzeugen. Das was du als Fakten bezeichnest, ist all zu oft nur deine persönliche Meinung/Ansicht, die du leider nicht als solche kennzeichnest. :ja:
Aber Schluss jetzt damit.
 
Das was du als Fakten bezeichnest, ist all zu oft nur deine persönliche Meinung/Ansicht, die du leider nicht als solche kennzeichnest.
Wie könnte ich als Einzelperson jemals etwas anderes posten als meine private Meinung? Warum ernennen mich nur immer wieder hier einige zum Gruppensprecher? Das hier ist nur das TT-Board und ich kann hier ausschließlich meine Meinung Posten. Habe ich jemals irgendwann und irgendwo so getan, als ob ich mehr als meine Meinung posten würde? Ich gehöre zu keiner hier relevanten Gruppe, also warum sollte ich bei meinen Postings immer wieder darauf hinweisen, dass diese Postings nur meine persönliche Meinung sind? Wo sind wir hier? Kindergarten, mittlere Gruppe? Warum sollte ich meine persönliche Meinung als solche kennzeichnen, wenn sie überhaupt nichts anderes sein kann? Bist du dir sicher, dass du das hier im Forum für alle Zeit nachlesen möchtest, oder können wir das nicht lieber abseits davon klären?
 
Genau: abseits davon klären...
 
Meine Frage nach den hervorstehenden Buchstaben ging eher dahin, die gleich mit in die Form zu integrieren. Also rein die Umsetzung ins Modell betreffend.

Dennoch möchte ich mich ausdrücklich bei Harka (und ford.prefect) für die zwar nicht weltbewegenden, wohl aber interessanten Infos zum Original bedanken.

Hm, als CarSystem hätte das Teil auch was :traudich:
 
Hi,

wie dick mag das in TT sein? Vielleicht tun es auch 3D-Aufkleber?
Oder man formt sowas dann mit ab. Keine Ahnung ... was sagen die Experten dazu?
Möglicherweise ist es auch so dünn, dass normale Decals reichen?

MfG JPP
 
Es sollte ähnliche Maße wie die vorhandenen, überstehenden Kanten haben.
3D-Aufkleber müssten auch extra gefertigt werden. Und Variante ohne erhabene Schrift gab es eher nicht.

Darf natürlich nicht so übertrieben sein wie am Rokal-VT98.
 



Hallo alexander; sehr vielen Dank! Ich hoffe, es wird helfen, siemlich am ende diesem jahr das er zo eine Modell ausliefern kann.
 
Ein wunderschönes Vorbild, auch wenn es ein BMW ist,
und eine tolle CAD Vorlage.
Ich habe nur so meine Bedenken ob aus dem Drucker auch so perfekte Rundungen rauskommen.
Ich habe schon bei rechtwinkligen Drucken schlimme Stufen gesehen,lasse mich aber gerne überzeugen das es besser geht.

Mathias
 
Diese hohe Qualität kenne ich beim 3D-Druck nicht. Diese glatten Flächen und und perfekten Rundungen habe ich bei 3D-Druck noch nicht gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben