• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alexander - Meine Automodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur angedachten Epoche (und Kleidung) passt das schon. Es würde mich auch nicht wundern, wenn selbst in der frühen Epoche III solche Gasmasken inkl. Behälter, noch im Einsatz waren.
 
Wenn ich mal fachlich werden darf, das sind Atemschutzmasken und diese Behälter habe ich noch 1976 zur Einstellung bekommen.
Man hatte einen Filter dabei, er wurde aber kaum eingesetzt.
Anfang der 1980 Jahre wurden sie nach und nach ausgetauscht. Kommt doch bitte von dem Begriff Gasmaske weg.
Die Verwendung solcher Masken ist vielseitiger !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Offiziel hiessen die TSM. Truppen Schutz Masken.
Aber wenn jemand sagt "Gasmaskenbüchse" weiss jeder was gemeint ist.
Figuren sind wieder Klasse!

Mathias
 
Bei der Feuerwehr waren es schlicht und einfach Maskenbehälter !
Bei der Armee wohl richtig !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Kommt doch bitte von dem Begriff Gasmaske weg.
Gasmaske ist aber (sagen wir mal) der Urbegriff. Die Armee führte diese im ersten Weltkrieg ein um die Soldaten vor Giftgasangriffen zu schützen. Deswegen sind diese Masken allgemein als Gasmasken bekannt. Bezeichnungen wie Atemschutzmaske, oder ABC Schutzmaske würden erst viel später benutzt. In der DDR nannte man die dann Truppenschutzmaske und es gab sie mit, oder ohne Schlauch. Wir hatten z.B. die sogenannte "Hamsterbacke" die es auch mit Trinkschlauch gab. Ich habe auch noch eine Feldflasche die so ein Ventil für den Trinkschlauch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwischt! Was sind Gastmasken?;).
Für ungebetene Besucher?
Hamsterbacken waren eigentlich für Sprechfunker. Oder Befehlsausgeber.
Kurios bei uns: die MKF hatten solche, wir Funker nicht.
Wir "rüsselten".
Mathias
 
Du hättest zitieren müssen. Jetzt kann ich abstreiten das da jemals was von Gast..... stand.
Und das tue ich hiermit, das stand da nieeee ..... genau so wars ... und wer was anderes behauptet ist doof. :lach: :happy:
 
Alexander was Du zeigst ist einfach gigantisch gut!

IoreDM3
 
Gibt es keine Probleme, wenn die Auflösung der Zeichnung so viel besser ist als die der Drucker?
Positiv ist: wenn die Drucker mal diese Auflösung schaffen, ist keine Anpassung mehr nötig :D.

PS: hat mal wer nen Lottogewinn übrig? Die Teile von Alexander gefallen mir irgendwie alle!
 
Wenn das alles in der Bucht erscheint, ist das der GAU für mein monatliches Modellbahn-budget.

Alex mach weiter so,
mit den Figuren geht das in eine ganz neue Richtung der Figuren-Modellierung.

mfg
fp
 
Die ein wenig geänderten Figuren

proxy.php


https://m.vk.com/club123883093?z=photo-123883093_456239656/wall-123883093_93
https://m.vk.com/club123883093?z=photo-123883093_456239657/wall-123883093_93
https://m.vk.com/club123883093?z=photo-123883093_456239658/wall-123883093_93
https://m.vk.com/club123883093?z=photo-123883093_456239659/wall-123883093_93
https://m.vk.com/club123883093?z=photo-123883093_456239661/wall-123883093_93
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht wieder alles sehr nach "Haben wollen!" aus ...
Bei Feuerwehr werde ich sowieso immer schwach ...

MfG JPP
 
Interessante Feuerwehrleutchen!
Ich denke mal, JPP sollte demnächst wieder eine Sammelbestellung auflegen. Ich bin dabei. 4 neue Modelle und dazu die bewußten "Leutchen". Das passt bei mir rein!

Lothar
 
Alexander, so langsam wird es auch für mich interessant.
Wenn ich das richtig Verstanden habe , ist das Bild vom Tegeler Feuerwehrmuseum.
Arbeitet ein ehemaliger Kollege von mir dort.
Übrigens das Sprungtuch wurde mit 12 Mann gehalten, auf jeder Seite 4 .
Waren nicht genug Kollegen vor Ort, war jede 2. Person ein Zivilist. Die könnenmit heran gezogen werden !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben