• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Anlage 2.0

hey,

solch ein Neuanfang finde ich einfach herrlich.. ein unbeschriebenes Blatt Papier (Sperrholz) und das Terraforming kann beginnen....
Beneidenswert! :allesgut:
 
Bin etwas irritiert, was die Größe betrifft: die Wintrack-Darstellung würde ich jetzt mit mindestens 1.80m x 4.00m schätzen, die aufgebauten Rahmen eher 1.20 bis 1.40 in der Tiefe. Wo gibt es eigentlich die Rahmenelemente zu erstehen, die sehen wie eine Fertiglösung aus?

Bin gespannt wie es hier weiter geht, sieht sehr interessant aus, wird mal ordentlicher Betrieb auf der Anlage sein.
 
Hallo.

Dein Viadukt neben dem Lokschuppen sieht kühn aus. Ich bezweifle das die Gleisanordnung mit den Bögen übereinstimmt. gibt es noch mehr Ansichen von der Anlage?

Gruß ATTB.
 
Oh chic, eine Keilbahnhof. Sowas sieht man nicht oft.
Gibt es von dessen Spurplan noch bessere Bilder?
So in der Übersicht sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Die Anbindung des Bw ist eher unpraktisch. Ich sehe auch nicht wirklich, was Reisezug- oder Güterzuggleise sind. Wo sind die Bahnsteige geplant?

Als etwas sagen wir "zu kurz gedacht" empfinde ich rechts die Schleife der zweigleisigen Hauptbahn. Aus dem einen Bahnhofsteil raus - Schleife - zum anderen Bahnhofsteil wieder rein?
 
...@Stedeleben, meinst du das ironisch?
Ich komme auch aus eine Kleinstadt - sehr klein sogar - aber das Bw hatte sogar zwei Rundlokschuppen (16 & 20 Stände).
Und selbstverständlich lag der Bahnhof, incl. Bw, anfangs in einiger Entfernung vom Ort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert der Plan -ehrlich gesagt- auch etwas. Prinzipiell ist das ja ein Kreuzungsbahnhof zweier zweigleisiger Strecken, in Keilform. Erinnert mich funktional spontan an den Bahnhof Kreiensen. Das war früher übrigens auch ein Dorfbahnhof mit zwei Bw, jeweils mit Drehscheibe und Ringschuppen.

Aber ob der Gleisplan so glücklich gewählt wurde, würde ich bezweifeln. Das betrifft den Bahnhofsplan im besonderen, wie die Streckenführung im allgemeinen. Wie von Oli schon erwähnt. Am meisten stört mich da spontan, dass ein Zug nach rechts unten eine halbe Minute später von rechts oben wieder in den Bahnhof einfährt - und umgekehrt.
 
Da sollte doch noch was machbar sein.
Mir missfiel die rechte Seite auch. Da könnten zwei unabhänige Strecken nach unten in einen Schattenbahnhof gehen, am besten als Kehrschleifen. Somit gibt es das Vorbild besser wieder, nach A weg und von A auch wieder zurück.
Die Zufahrt zum Lokschuppen ist wirklich schlecht gelöst. Mit Vollgas von der Hauptstrecke in den Schuppen.
Wenn ich aber den Zustand auf den Bildern sehe, ist an eine Änderung nicht unbedingt zu denken. Schade, denn es gibt einige Fehler (lt. schlecht zu erkennendem Screenshot der 3D Ansicht).
 
Ich möchte hier über den Bau meiner neuen Anlage berichten!!! Ich habe nicht den Gleisplan zur Diskussion gestellt. Mir gefällt dieser Gleisplan. Der Plan ist in Gleispläne von Feuereisen zu finden ( Großkorbetha). Auch habe ich kein Interesse in Wintrack eine perfekte Anlage zu kreieren. Ich habe Wintrack rein als Gleisplansoftware verwendet um verschiedene Pläne an meine Anlagenfläche anzupassen. Also bitte keine Ratschläge mehr betreffs des Gleisplanes.

Gleisplan.jpg Gleisplan Vorlage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rechts könnte man in der Tat zweimal in den SBf gehen. Was mir auch fehlt, ein Umsetzgleis. Es gibt zwar viele Abstellgleise, aber nirgends kann eine Rangierlok die Seite am Wagen ändern ohne dabei auf eines der Hauptgleise auszuweichen. Normalerweise, zumindest ist mein Konzept so, hat die Hauptstrecke Automatikbetrieb während man sich beim Rangieren und auf der NB austobt. Bahnsteige fehlen auch noch.

Was die fehlende (Groß)-Stadt betrifft, sehe ich weniger als Problem an, das lässt sich immer nur andeuten. Auch ich komme aus einer Stadt, wo der Südausgang des Bahnhofs ursprünglich gänzlich grün war und erst später, teilweise erst nach dem Krieg weitere Wohnviertel bekam. Die Stadtmauern und somit der Stadtkern sind gar 2 km entfernt.


Ach, danke Holger
 
Die Anlage steht auf Füßen mit Rollen. Die Füße sind abnehmbar. Durch verschieben der Anlage habe ich von allen Seiten Zugang. Weiterhin ist die Anlage mittig teilbar. Um die Anlage zu kippen oder auf den Boden abzusenken, verwende ich 4 Flaschenzüge, deren Seile an den Wänden fixiert werden können. Wichtig für den Bau sind natürlich auch die richtigen Werkzeuge. Anstatt einer Stichsäge verwende ich eine Nano-Blade-Säge.
Unter der Anlage habe ich rollbare Schränke untergebracht.Verschiedenes.jpg
 
Ich möchte hier über den Bau meiner neuen Anlage berichten!!! Ich habe nicht den Gleisplan zur Diskussion gestellt. Mir gefällt dieser Gleisplan... ...Also bitte keine Ratschläge mehr betreffs des Gleisplanes.
Alles klar, dann mach mal, wollte nur höflich mein Veto einlegen.
Neuerdings gibt es da andere Möglichkeiten, auf die ich persönlich (bei Ablehnung) verzichten möchte.
Ein Punkt hätte gereicht.
 
Brauchst Du nicht, macht Dein Plan für Dich. Wenn die ca. 40 Kästchen 4,00 m darstellen, sind die rd. 18 Kästchen in der Höhe. ....?:gruebel:
180 cm?:fasziniert:
 
Achso, jetzt weiß ich was du meinst. Zur Zeit habe ich das Grundgerüst auf 4,00m x 1,40m aufgebaut. Lässt sich besser handhaben. Demnächst werden die weiteren Segmente hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich was von 1,80m geschrieben ?

Das hab ich mir selbst errechnen müssen , weil in # 13 Bild 1 das überlagert wird.
"Nano- Dingsbums" und Stückelgleis verspricht spannende Unterhaltung.
Da das eine Negativbewertung nach sich zog, unterbleiben diesbezüglich weitere Aktivitäten, da ja offensichtlich nicht erwünscht.
Mach mal. FF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
da hat der Herr Feuereisen die Realität in Großkorbetha ja sehr fantasievoll ausgelegt:happy:, da Großkorbetha ja nie ein Keilbahnhof war. Auch wenn da die Strecken von Halle/S. und Leipzig zusammen treffen , um dann in Richtung Erfurt/ Eisenach weiter zu führen. Auch wenn Großkorbetha nie ein Ort mit mehr als 2.000- 2.500 Einwohnern war und seit 2010 zu Weißenfels gehört, hatte der Bahnhof immerhin 9 Bahnsteige, wovon ich den Hausbahnsteig ( Bahnsteig 1) aber überhaupt nicht mehr kenne und ich bin Bj. 69. Aber den Ringlokschuppen gab es wirklich, da Großkorbetha Verschiebebahnhof für das Leunawerk war und ist.
Viel Spaß beim bauen, ich werde die Baufortschritte mal weiterverfolgen.
Gruß Maik
 
Zurück
Oben