• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mein Gleisplan

Flint74

Foriker
Reaktionen
2
Hallo
Gestern hatte ich Besuch von Thomas und von ihm einen Tipp, wie ich meine Platte besser zuende baue. Ich hab nun mal versucht das (so wie ich es verstanden habe) mit Wintrack darzustellen. Und würde nun gern wissen, ob das so gemeint war.

Natürlich können auch alle anderne ihren Senf datu geben. Harsche Kritik und Ablehnung bin ich ja hier schon gewohnt, da ich ja eher einen Spielbahn als einen Modellbahn baue.:auslach: :allesgut:

Die grünen Gleise liegen und die Züge können schon fahren. Es geht also jetzt nur um den Blauen Innenteil. Die punktierten Stecken sind Steigung/Gefälle (beide Strecken ca. 4%).

Kann mann die Stumpfgleise so anordnen? Ich denk mal da gibts was zum rangieren. Die roten Punkte müssen dann wahrscheinlich automatische Entkuppler sein, weil man ja nicht so gut von Hand ran kommt und immer nur einen oder 2 kleinen Wagen auf die beiden langen Abstellgleise (Nagut mit ja 65cm nicht ganz so lang) bekommt.

Schönes Wochenende noch
Kay

Anhänge

• meingb10 3d.jpg
    meingb10 3d.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 298
  • meingb10.jpg
    meingb10.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 279
Mir gefällt der Ansatz, hatte mal was ähnlich gezeichnet.

Mir gefällt die angedeutete 2. Gleisigkeit nicht sonderlich. Die 8 der blauen Gleise wirkt denke ich nicht. Die Rampen sind doch zu eindeutig zu erkennen.

Bei meinem Plan hatte ich eine Nebenbahn mit einem Endbahnhof auf einen in der Mitte liegenden Berg geführt. Dafür müssten aber große Teile der grünen Strecke im Tunnel liegen, was wiederum aber ja einen Schattenbahnhof ermöglichen würde. "Weniger ist mehr."

Im Bereich links unten würde ich mir mehr rangiermöglichkeiten bauen.

Stofffuchs

Der Gleisabstand im oberen Bereich ist definitiv zu nahe beieinander. Da wirst Du Probleme bekommen bei der Ausgestaltung.
Hier solltest du die Abstände auf jeden Fall vergrößern.
Sprich das Grüne und die beiden blauen Gleise liegen zu eng mit dem Gefälle. :braue:
Es sei denn du willst die Talstrecke als Brücke darstellen, dann könnte es gerade so passen.
Das ist der Nachteil von Software.

Und wie gesagt fehlen ein paar mehr Rangiermöglichkeiten für den Spielspaß.

erstens lass dich nicht ins Boxhorn jagen.
Jeder hat nun mal eine andere Meinung und einige meinen es "harsch" ausdrücken zu müssen...naund.

Für meinen Geschmack zuviel Gleise und hinten der Absteller zu kurz .

MFG

Anhänge

• IMAG0099.JPG
    IMAG0099.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Also unten links geht nix zum rangieren hin, weil da die Steuerung mit allen Schaltern und so liegt.
Wegen dem Abstand zwischen den Rampen und der Talstrecke im hinteren bereich hatte ich auch schon meioine Bedenken. Ich hbas noch mal überarbeitet und hab das Ergebnis unten angehängt. Zwischen grau und Grün hab ich jetzt knapp 2cm mehr Luft und durch die Drehung der Talstrecke wird diese etwas länger, was etwas weniger Steigung auf der vorderen Rampe und eine Verlängerung der Abstellgleise um ca.10cm bringt.
Gruß Kay

Anhänge

• meingb11.jpg
    meingb11.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 102
...iss auch aus keinem Buch.
Na klar ist der aus einem Buch, einer Zeitschrift oder etwas ähnlichem. Von Dir ist er jedenfalls nicht!
Also hast Du auch nicht die Urheberrechte...

Zurück
Oben