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Mein Gleisplan (roemi)

Hmmm.... da Gleispläne ja immer Geschmackssache sind, schwer zu sagen...

das Erste was ich sehe, viel Gleis auf wenig Fläche und recht kurze Nutzgleislängen im Bahnhof.

Soll dass eine reine Nebenbahn werden, bei den großen Anschließern sicher nicht...

Ich fand die "an der Wand-Anlage" für den Kleenen vom Gleisplan her schicker, kannst du da nicht noch eine Etage draufsetzen und durch eine Wendel verbinden? Mal als ganz blöde Idee...

Da können Papa und Sohn zusammen spielen ;)
 
Ich fand die "an der Wand-Anlage" für den Kleenen vom Gleisplan her schicker,

Die Bahn vom Junior bleibt selbstverständlich und wird auch nicht vernachlässigt.
Der neue Plan ist eher was für ... mich.
Ich bezweifel das da so schnell Züge Ihre Runden drehen und bei dem mir zur Verfügung stehendem Platz ist (erstmal) nicht mehr drin.
Aber die Unterbauweise sollte bei Bedarf eine Erweiterung zulassen.

kannst du da nicht noch eine Etage draufsetzen und durch eine Wendel verbinden?

Das ganze soll in einem anderen Raum sein Zuhause finden.

Der Schattenbahnhof gibt aber auch keine größere Züge her. Wenn, dann müsste ich erstmal unten Platz für längeres schaffen. Ich wollte keine Radius unter 353 haben und grundsätzlich die EW2 verbauen.
 
Sodele, ein weiterer Schritt ist zu Papier gebracht und damit auch die neue (alte) Fragen zum Thema Modellbau.

Ich möchte das die einzelnen Segmente (Bild drei, farblich gekennzeichnet) auf Trassen aufbauen.
1. Frage: Nennt man, wenn die Schienen auf ein kaum breiteres Brettchen geklebt werden, Trassenbauweise?
Man sieht es häufig bei der sogenannten "Spantenbauweise".
Ich möchte dies aber mit der "Rahmenbauweise" kombinieren :braue: Ähhh... ;-)

2. Frage: Der Radius wird mitte Gleis gerechnet. Ist das richtig?

3. Frage: Wie bekommt man hin das sich, spez. bei Flexgleis, am Ende alle Gleise passend treffen. Ihr baut ja auch Abschnitt für Abschnitt und legt nicht alles hin und verklebt es dann. Oder?
Selbst mit einem Planungsprogramm dürfte es doch unterschiede zwischen Planung und Realität geben.

Gerade die dritte Frage beschäftigt mich. Ich habe in der Vergangenheit nie ein Gleis wirklich gerade und einen 353er Radius nie wirklich als 353er Radius bauen können. Das hatte zur Folge das sich Gleise nie so getroffen haben wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Hi,

da könnstest du Pleme kriegn im schattenbahnhof, wenn du in der Mitte die Gleise schneidest, da deine Halteabschnitte zertrennt sind. Sprich, du müßtest mehr Belgtmelder einbauen.

Grüße
Lutz
 
Nein, ich werde nicht mehr genau an der Kante Unterbau (also 1 x 1 m)
schneiden.

Ich werde auch den Schattenbahnhof in einzelne Teile "zerlegen".
Ähnlich dem Oberteil (Bild 3). Die vier Abstellgleise werden vermutlich eine Einheit werden.

Derzeit versuche ich den Gleiswendel zu verstehen.
Arbeitet man da besser mit halbe oder volle Ringe die an einer Stelle getrennt sind.
 
hallo,
ich würde die gleislänge mal per lok und wagen nehmen. ne 01 und 5 schnelle sind ein gutes maß. da paßt dann jeder andere zug rein. im schattenbahnhof nimmst am besten immer die gleiche!! gleislänge, sonst muß jedesmal überlegen, ob der zug da reinpaßt. ausfahrweichen ohne antrieb sparen kosten und sind ohne polarisierung auch sicher. aber so sieht der plan gut aus, ich hab fast die selben maße, und bau noch immer an den gleisen rum. in echt aber nur 2,90 x 0,80m. ich hoffe das wird was.. ich kann ja mal den plan( hab ich einen?) schicken, eigentlich bau ich so wie es kommt. ich sehe die schienen auch meistens vom lokführer aus (ich fahr selber!!).... die liegen weiß gott nicht immer gerade oder parallel. also bau wie du magst!

schöne grüße

lokki tom

sorry... aber dein bahnhof oben ist ne schande!
du kannst nur 2.. ( ja ich hab das hilfs-gleis gesehen) nutzen, alles andere sind stummel. schlimm ist: sie gehen alle in die selbe richtung! sowas gibt es leider nicht. wie willst du da nen zug bereitstellen ohne den fahrbetrieb auszubremsen? ich würde mal wenigstens ein ausziehgleis im linken bahnhofsteil einbauen..4 wagen reichen, und platz ist. ich schick morgen ( wenn ich zeit hab) meinen mal, könnt ihr drüber reden... aber nicht schlecht machen ok?
schönen freien tag dann...... und fett nei

ein tip noch für´s wendel: gibts günstig bei ebay.. schau

Die Bewerbung laufender Auktionen ist hier unerwünscht, bitte halt Dich an die Regeln.
Stardampf
der manchmal auch ein bißchen moderiert
 
mußt du nicht, nur auf den 2ten blick ist mir einiges aufgefallen. keiner ist 100 pro fehlerfrei. mir hat die größe der geplanten anlage eben gefallen, da ich eben fast die selben möglichkeiten habe.

also nix für ungut und viel spaß beim bauen
 
Gleiswendel

@BR218, meinste das hervorstechende H0/TT- Angebot bei yabe für gut 40 Eumels?
Gruss Bernd
 
das meinte ich... man muß ja ned 26 cm hochgehen.. aus eins mach 2, für das geld ein gutes schnäppchen. werd ich mir auch ziehen.

schöne nacht dann!
 
HeHo,

nach vielfachem Umbau der Planung habe ich nun einen neuen Entwurf.
Was haltet Ihr davon?

Geplant ist ein umlaufendes Gleis auf dem ständig ein Zug (gesteuert über TC) unterwegs sein kann.
Der Bahnhof besteht nun aus drei lange Gleise die beidseitig befahrbar sind. Ein Ausziehgleis und ein kleiner Rangierbereich sind ebenfalls vorhanden.
Zudem sind drei "Werksanschlüsse" geplant.

Der Schattenbereich bietet Platz für 11 Züge von (bis zu) 130 m länge.

Genügend Potential für Spielspaß??
 
Ja hallo erstmal.
Der Entwurf deines Gleisplanes ist gar nicht mal so unübel. Vieleicht solltest du den verdeckten Teil links am hinteren Anlagenende etwas verlängern. Denn bei deiner eventuell geplanten Zuglänge könnte es dann passieren das man beide Zugenden sieht...
MfG.
 
Hmm,

irgendwie muß ich da erst einmal an Märklin denken....
(Auf 3 Quadratmetern müßte sich doch eigentlich ein dem Vorbild angelehnter Bahnhof unterbringen lassen?! Hast Du Dein Programm richtig eingestellt? Bringt es etwas, den Bahnhof leicht zu verbiegen?)

Sei bitte nicht sauer!

Ratlose Grüße Steffen
 
Die Grundlage für meinen BHF war mal >>> dieser hier (den Namen müsste ich mal aus dem Buch raussuchen). <<<
Durch div. Veränderungen ist aber nicht wirklich viel davon erhalten geblieben. Durch den Wendel bleiben nur ca. 2,5 qm übrig und dann war da noch der Wunsch möglichst lange Züge abwickeln zu können.

Ich versuche mal wieder mehr Richtung Vorlage anzupassen.

Edit: Oki, >>> angepasst <<<. Ich denke das es nun mehr Richtung Vorlage geht, jedoch zugl. den Anschlussgleisen
 
@roemi

Irgendwie hast du nur einen Bahnhof auf deiner Platte.

2 Punkte würde ich auf jedenfall noch ändern.
  • Die linke Bahnhofsausfahrt nicht sofort ins Tunnel schicken sondern erst nach dem Bogen und etwas Strecke (also mittig hinter der Chemiefabrik), dafür aber sofort Richtung Schattenbahnhof, es sieht irgendwie eigengartig aus, wenn ein- und ausfahrende Züge sich an der oberen rechten Weichenstraße treffen, dies würde du so vermeiden.
  • Ich habe starke bedenken, das du bei 3% Steigung rechts in den Schattenbahnhof kommst, normalerwweise benötigt man einen Vollkreis für eine Ebenen. Bei r 310mm sind es 58mm Höhenunterschied, das ist schon arg knapp. Es sei denn, du machst nur einen Halbkreis und führst die Strecke dann an der vorderen Plattenkante weiter nach unten, das würde dann aber bedeuten, das die Kali-Entladung höher liegen muß.


Weiter:
  • der Bahnsteig ist relativ schmal (ich mache immer 86mm Gleis-Abstand bei einem Bahnsteig, der 55mm Breit ist)
  • zwischen Gütergleis und dem zweiten Bahnsteiggleis braucht es eigenlich keinen Platz, oder soll dort auch ein Bahnsteig hin?
  • Auf die EW1 kannst du verzichten, bis auf die hintere bei der Kali-Entladung bringt sie dir keinen Platzvorteil, ich würde sie deshalb alles gegen eine EW2 tauschen
 
Der Abbau von Dalheim ist ja übelst!

War gerade am Sonntag wieder da. Da ist, ausser dem Stumpfgleis für den Triebwagen, wirklich so gut wie gar nichts mehr. Das führt vor allem bei den Dampftagen zu Problemen beim Umsetzen.
Ich hoffe ja noch, dass es wieder durchgehenden Verkehr nach Roermond gibt. Interessen bestehen wohl und es wäre eine echte Bereicherung für die Region.
Aber zum Thema: Dieser Teil des Eisernen Rheins ist mobatechnisch sehr interessant nachzubilden.

Gruiß vom Rhein
Lokwolf
 
Dieser Teil des Eisernen Rheins ist mobatechnisch sehr interessant nachzubilden.

ich habe den Ursprungsplan aus "Günter Fromm-Modellbahn Anlagen-Bahnhöfe und Gleispläne".

Leider ist das nur ein Musterbahnhof ohne Namensnennung.
Ich konnte in Wikipedia was zum "Eiserner Rhein" finden, aber kannst Du mir sagen welcher BHF das ist?

@TT-Hase: Du hast Recht, die Kali Entladung liegt ein paar Zentimeter höher (genau wie Oelanking). Der Weg zum Schattenbahnhof wird durch 4,5 Vollkreise (= ca. 27 cm Höhe = 2,1% (nach meiner Berechnung)) bewältigt.

Das mit den Weichen und dem "verschwindenlassen" der hinteren Strecke tue ich mir nachher nochmal an und stell das Ergebnis (wenns gefällt) rein.

Edit: habe mehr zum "Eisernen Rhein" gefunden. Mein BHF ist aber nicht dabei :-(

Edit: @TT-Hase >>> Gleiswendel <<< Der äußere Kreis hat einen Radius von 396 und der Innere von 353
 
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