• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein erster Versuch (bitte auch zerpflücken)

B

brenner

Hallo an euch alle,

nach 20 Jahren Pause, möchte ich nun mal wieder meine Zeit und Geld sinnvoll verwenden - in eine Modellbahnanlage.

Nach einigen Überlegungen habe ich den angehängten Plan entworfen. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung bezüglich Sinnhaftigkeit und Logik im Bezug zwischen Original und Modell. Daher bitte ich euch meinen Plan kurz anzuschauen und zu beurteilen. Dabei sind folgende Details evt. nicht unwichtig:

- Die Anlage steht im Spitzboden. Nach hinten habe ich also auf Grund der Dachschräge keine Möglichkeit nach oben zu bauen.

- Auf der linken Seite plane ich eine Erweiterung, die als L ausgeführt werden soll. (Aber erst in XX Jahren). Die soll auch nur von kleinen Zügen befahren werden. (kleiner Radius rechts)

- Die horizontale Bemaßung soll eine Verkleidung nach hinten darstellen.

- Alles in allem möchte ich vornehmlich eine Anlage zum Spielen bauen, an der meine Sohnemann auch mitarbeiten kann (wenn er will).

- Zeitlich möchte ich das ganze in den 60'ern ansiedeln.

Ich freue mich über Anregungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank
Thomas

Anhänge

• track0.jpg
    track0.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 630
Hallo Thomas und :welcome:,

dein Plan soll zerplückt werden?
Also gut...:

1. Um den Betriebsspaß zu erhöhen, würde ich im hinteren Teil statt dem 2. Bahnhof einen Schattenbahnhof anlegen.
  2. Rot markierter Berreich: Ich würde die beiden Weichen entfernen und "Gleis 1" links direkt mit "Gleis 1 rechts" bzw. "Gleis 2 links" mit "Gleis 2 rechts" verbinden, das Vergrößert die Nutzlänge erheblich
  3. Linke Ausfahrweiche dafür in den vorderen Teil verlegen
  4. Die Bahnsteige sind sehr kurz...
Im Thread >>Gleispläne für kleine Anlagen<< finden sich auch noch viele schöne Anregungen.

Anhänge

• Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 322
Hallo und:welcome:

Deiner Bitte kommen wir doch gerne nach...

Konzept gefällt , die Umsetzung bisher weniger.

Im sichtbaren Bereich gibts keinen ordentlichen Bahnhof, und dann hat der nur Bahnsteige, Güterverkehr findet nicht statt etc.

Mein erster Vorschlag wäre , in 2 Etagen zu planen und den SB nach vorn zu holen, denn sollte da mal ein "Problemchen" entstehen, unter der Schräge rumturnen würde ich nicht gerne.
Die geplante Erweiterung sollte sofort in die Planung mit einbezogen werden.

Im sichtbaren Teil würde ich Anschluß und Bahnhof in der Lage tauschen.
Als Bahnhof könnte man einen kleinen Trennungsbahnhof vorsehen, dessen linke Seite gestaltet wird und die Bahnsteige teilweise sowie der rechte Bahnhofsteil dann durch Brücke und Kulisse weggetarnt ist.
Ob dann nur der Abzweig oder das Gleisdreieck realisiert wird , kann erst mal offen bleiben.

Anhänge

• Skizze 1a.jpg
    Skizze 1a.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 201
  • Skizze 1b.jpg
    Skizze 1b.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 190
  • Skizze 1c.jpg
    Skizze 1c.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 213
@ 345 131 - 7,
vielen Dank für Deine Anregungen...
zu 1) Der hintere Teil soll als Schattenbahnhof fungieren. Die horizontalen Maße dienen als grobe Abstandsmaße für eine Verkleidung.
zu 2) Sehr interesant. Ich hatte die Weichen so angeordnet, um im vorderen Teil ein wenig mehr Aktion haben zu können.
zu3) linke Ausfahrweiche? Da fehlen mir die Spezialtermini Was ist eine Ausfahrweiche?
zu4) Die Bahnsteige sind nur angedeutet und sollen nach links und rechts verlängert werden. Ich habe sie so nur eingesetzt, um einen Gleisabstand zu ermitteln.
Vielen Dank für Deine Hilfe

Sind das 3leiter-Gleise in Deinem Plan??
@ pom-pom,
es soll Tillig Modellgleis sein.

Viele Grüße
Thomas

@ Harka:Spontan geantwortet, eher nicht.

Die passen m.E. in die Epoche 1+2, ( siehe Sachsenreport) ,wie lange das in Epoche 3 noch Bestand hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.

@ Jan : In Schwarzenberg waren die sehr schnell Geschichte, in den 60igern war da nix mehr, bedingt durch den Umbau an der Strecke nach Johanngeorgenstadt.

Die Drehscheibe im Chemiehandel Rostock war bis zum Ende in Betrieb :fasziniert:

Micha

Hallo MephisTTo,

auch Dir vielen Dank für Deine Mühe. Leider habe ich einige Details vergessen anzugeben.

Das angedeutete L in meinem Entwurf ist nicht die vorgesehene Erweiterungsstelle und dient nachher ausschließlich gestalterischen Zwecken. Auf Grund meiner räumliche Gegebenheiten kann ich später nur auf der rechten Seite erweitern.

Hallo und:welcome:
...

Im sichtbaren Bereich gibts keinen ordentlichen Bahnhof, und dann hat der nur Bahnsteige, Güterverkehr findet nicht statt etc.
...
Als Bahnhof könnte man einen kleinen Trennungsbahnhof vorsehen, dessen linke Seite gestaltet wird und die Bahnsteige teilweise sowie der rechte Bahnhofsteil dann durch Brücke und Kulisse weggetarnt ist.

Die Bahnsteige sind im Plan nur Dummys und werden verlängert. Für den Güterverkehr hatte ich nur die zwei Industrieanschlüsse und das Postgleis vorgesehen.
Ansonsten ist die Tarnung des Bahnhofs, wie von Dir vorgeschlagen, auch so geplant.

Mein erster Vorschlag wäre , in 2 Etagen zu planen und den SB nach vorn zu holen, denn sollte da mal ein "Problemchen" entstehen, unter der Schräge rumturnen würde ich nicht gerne.

Zwei Etagen hatte ich ursprünglich im Auge. Allersdings liegt die Platte in einer Höhe von nur 75cm. Welchen lichten Abstand sollte man erfahrungsgemäß zwischen den Ebenen einhalten, um im Falle mit der Hand noch alles gut erreichen zu können?

Notfalls ist die Platte auf Rollen gelagert, so dass sie auch etwas von der Dachschräge weggezogen werden kann.

Im sichtbaren Teil würde ich Anschluß und Bahnhof in der Lage tauschen.

W.o. erwähnt ist es schlecht möglich, da ein späterer Anschluss nur nach rechts erfolgen kann. Und den möchte ich gerne auch im sichtbaren Teil realisieren.

Und an alle...
Die Drehscheibe ist Tatsache als Wagendrehscheibe geplant. Alles in allem kommt es mir bei der Anlage nicht sosehr auf die Realitätsnähe an. Da steht dann in solchen Punkten eher der Spiel- und Bastelcharakter im Vordergrund.

Es geht mir bei meiner Anfrage in erster Linie darum, ob ein Plan platz- und fahrtechnisch sinnvoll ist. Vor allem möchte ich nicht sinnlos Gleimaterial kaufen um später festzustellen, das alles einfach nur überladen ist. Auch wenn es bei der Planung auf dem Papier noch so schön aussah.

Ich Danke euch für eure Hilfe
Thomas

Das ist ja alles kein Problem, dann wird meine Skizze einfach gespiegelt.

Alles andere dann später...

PS: Skizze ist gespiegelt, den Bf. und den SB bitte kombinieren, und viel Wert auf die Ausgestaltung der Weichenstraßen legen.

Anhänge

• Skizze 2.jpg
    Skizze 2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben