• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein erster Entwurf

TT-Tom

Gesperrt
Beiträge
60
Ort
Berlin Weißensee
hier allso mein erster Entwurf. Plattengröße ist 100x200 cm
Die schwarzen Schienen sind Tunnel und Schattenbahnhof wenn man ihn so nennen darf.
Grün sind Bahnhofsbereich auf Nullebene und Blau soll zum Bergdorf führen. Vieleicht geht vom kleinen Rampengleis noch ein Industriegleis nach links oben weg. Was ich noch überlege, wie ich an der rechten Ausfahrt auch noch eine Schleife bekomme, aber da wird der Platz wohl nicht reichen.

vieleicht habt ihr ein paar Tips
 

Anhänge

  • untergrund.gif
    untergrund.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 191
  • Grund und Berg.gif
    Grund und Berg.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 244
Gar nicht mal so schlecht. Wie soll gesteuert werden? Digital - Analog?

Da du eien Kehrschleife gebaut hast wird es Analog größere Schwierigkeiten bei der Verkabelung geben, Digital löst das Problem ein Kehrschleifenmodul.

Streckenmäßig würde ich:

- die rechte Bahnhofsausfahrt so gestalten das man von ganz unten und mitte auf den Kreis kommt, dazu würde ich die IBW durch eine DKW ersetzten

- wo genug Platz ist würde ich auf EW1 verzichten und EW2 besser 3 einbauen.

- die linke Bahnhofsausfahrt gefällt mir gut, habe ich genau so gebaut!

Stofffuchs
 
Es geht so

Hallo TT-Tom
Alo erst mal ist Dein Vorschlag realisierbar, auch analog. Wendeschleifen sind kein Problem. Bei Dir sieht es ja so aus, als wär es möglich die Wendeschleife immer nur in eine Richtung zu befahren. Ein paar Dioden und Trennstellen und schon geht es. Ich habe so etwas ähnliches auch im verdeckten Bereich meiner Anlage. Nach Einfahrt in die Wendeschleife hält der Zug an und wenn der Fahrtgregler in die andere Fahrtrichtung gedreht wird, geht es weiter. Ausserdem wird der Fahrberieb interressant. Ein Zug verlässt den Bahnhof nach links, erscheint rechts wieder und in der nächsten Runde kommt er links wieder an. Zugwechsel geht auch. Für Fahrten von und zum Kopfbahnhof braucht nicht rangiert zu werden, der Lokwechsel geschieht im Kopfbahnhof.
Im rechten Anlagenbereich wird es aber eng mit den Höhen der Gleise, da sich hier einiges "anhäuft".
Das kann man aber etwas entspannen. Die Höhe der Wendeschleife legst Du auf +-Null zu Anlage. Den Bahhof legst Du dann auf ca+2,5cm über der Höhe der Wendeschleife. Die Länge der Rampengleise dürfte reichen. Somit brauchst du zum Kopfbahnhof nicht eine so steile Rampe einzubauen.
Ich würde versuchen den Bahnhof nicht ganz so parallel zur Anlagenkante zu legen. Geht vielleicht wenn links ein kleinerer Radius eingeplant wird. Den Kopfbahnhof kann man am linken Ende auch etwas zur Anlagenmittte ziehen. Das sieht dann etwas gefälliger aus.
Zum Schluß würde ich noch ein Stumpfgleis in den Tunnel bringen, zum Kopfmachen von Triebwagen, die brauchen ja nicht immer nur kreisen. Platz ist da noch.
Ansonsten noch viel Spaß beim Planen und Realisieren.
Ach und zum Schluß :welcome:
 
Achso die Schleife liegt auf -7cm und das Gefälle von Tunneleinfahrt bis unten beträgt 4,1% wenn die Software nicht luegt :))
der Kopfbahnhof liegt ab Einfahrt bei 3cm und einer Steigung von 3%.

Über die Steuerung und Verdrahtung habe ich mir noch kein Kopf zerbrochen, ich weiß nur das es digital sein soll. Ich wollte erstmal einen Plan machen und dann um die Steuerung mich kümmern. Da dies Neuland für mich ist.

Mit der Kehrschleife habe ich mir notiert und werde mich belesen. Wenn noch weitere wichtige Dinge im Vorfeld zu beachten sind, bin ich über jeden Hinweis dankbar.
Ja da ist noch was, was für ein Buch ist zu empfehlen außer die von TT-Tillig?

Das mit der DKW werde ich mal testen und ins Netz stellen wenn ich es hinbekommen habe.
 

Anhänge

  • version2.gif
    version2.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben