• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Erster Entwurf zur Diskussion

chap

Foriker
Beiträge
1.989
Reaktionen
1.854 25
Ort
Main - Kilometer: 384
Hallo erstmal,
mein zweiter Beitrag und gleich was zur Diskussion und Beanstandung :)

Ich hab nach 10 Jahren TT-Abszinenz die letzten Tage mal ein wenig mit Wintrack rumgespielt und eine kleine Anlage entwurfen. Der Platz ist prinzipiell da, die Fläche wäre aber noch bei Frauchen zu erstreiten. Aber guggen wir mal, ist ja bisher nur ne Planungsidee. :)

Bewusst hab ich keine EW1 verplant und auch versucht Radius < 353mm zu vermeiden, der obere Bahnhof sollte am Ende eine Segmentdrehscheibe bekommen und zum als "BW?" markierten Bereich gefällt mir irgendwie die Zufahrt nicht so richtig, weil sich keine Behandlungsgleise vernünftig anbinden lassen. Eine JATT Drehscheibe in nagelneu hab ich auch noch rumliegen, die würde aber der Fleischmanischen Version Platz machen... Gerne hätte ich auch an der Front des 2,50m Schenkels noch irgendwie ne Paradestecke verplant, aber irgendwie wirkt das dann wohl alles etwas überfüllt? Fahrzeuge sollten sich im Bereich der ende 60er bis 80er DR bewegen, also Ende EP3 und EP4. Hauptstrecke am besten elektrifiziert mit Hl Signalen augestattet, Nebenstrecke Dampf und Formsignale.

Meinungen? Evtl. hat jemand ne zündende Idee zur Form des BW oder zur besseren Unterbringung der Zufahrt?

Die Gleise stellt euch bitte sauber mit Flexgleis ohne die momentan im Plan vorhanden Ecken und Kanten vor, es ist ja nur ein erster Entwurf.
 

Anhänge

  • track.jpg
    track.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 306
Hallo chap,

bin auch neu hier und habe mich kurz vor dir vorgestellt. Auch ich habe schon eine Anlage ( zumindest ) im Kopf. Ich plane gleich von Anfang an einen Schattenbahnhof mit ein, um einen abwechselungsreicheren Zugbetrieb zu haben. Wäre ein Schattenbahnhof nicht auch etwas für dich?

Gruss

Stefan
 
sehr schöner Entwurf.
Frage: Bogenweichen planst du nicht?
Und Radius kannst du schon ab 310 machen zumindest im verdeckten Teil.
Zum BW kann ich nichts weiter sagen es sei man wüsste welche Epoche und wieviel Loks ect.
Freundliche Grüße Rammsteinchen
 
Mahlzeit,

Deine beiden Bahnhöfe liegen ziemlich dicht neben einander. Da sollte es vielleicht eine optische Trennung geben. Ich meine, dass man nicht auf beide gleichzeitig kuckt.

Wenn Du die Anbindung zum BW aus der anderen Richtung baust?

Ich mein mal nur....
 
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass es landschaftstechnisch schwierig wird zwischen den beiden Bahnhöfen. Du hast dort scheinbar einen enormen Höhenunterschied (2 Wendel). Unten möchte ja wenigstens noch eine Straße hinter das Empfangsgebäude, für Häuser wirds wohl schon zu eng. Dann dort eine glaubhafte Hanggestaltung hinzubekommen wird schwierig. Außerdem dann noch eine szenisch- optische Trennung (wie zarea es beschrieb) ist dann schon nicht mehr zu realisieren.
Überdenk das nochmal ;-)

ansonsten schöner Plan, find ich

EDIT: vielleicht wäre statt dem problematischen BW unten ein Industrieanschluss in der oberen Ebene an dieser Stelle schön?
 
Die Idee find ich an sich gar nicht mal so übel, schließe mich aber meinem Vorredner an.
Auf den oberen Bahnhof würde ich sogar vollständig verzichten und ihn eventuell durch eine Paradestrecke ersetzen die rechts in einem Tunnel mündet.
Ein BW hat auf dem Abzweigbahnhof aus meiner Sicht nichts verloren. Es ist im Bezug auf die Größe des Bahnhofs und durchschnittlich zu erwartenden Betriebsabläufen nicht erforderlich. Ein oder zwei Wasserkräne in der Nähe des Inselbahnsteigs erscheinen mir aber plausibel
Allerdings könnte man einen Kleinlokschuppen in Höhe des Gewünschten BW's setzen in dem sich eine V15 oder Kö über Nacht die Füsse warmhält.
 
Die Idee den Bahnhof oben wegzulassen bzw. mit Tunnel/Schleife wieder nach unten zu führen ist natürlich auch interessant.
Evtl. auch an der Stelle nur einen HP baun, erinnert mich spontan an Zschopautalbahn/ HP Hennersdorf: http://www.sachsenschiene.de/index....p://www.sachsenschiene.de/sta/pag_sta15.shtml kleine Hütte nebens Gleis und fertig...
Statt des BW ischwirrt mir noch die Idee im Kopf nen kleinen Werksanschluss mit 1/2 Gleisen dahin zu pflanzen.

Ich experimentiere mal noch ein bisschen :)
 
Auch Haltepunkt ist im Bezug auf die Entfernung zum großen Bahnhof nicht drin weil er die Anlage überfrachten würde und ein Anschließer könnte unter dem Nebenstreckengleis links im Bahnhof arg gepresst wirken. Mach da bitte mal eine Zeichnung fertig wie Du Dir das denkst! :)
 
Zurück
Oben