• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Entwurf zum Diskutieren

Fichtenelch

Gesperrt
Reaktionen
3
Das wird eine Art Funktionsdiorama als Kopfbahnhof, 220x40cm groß. Hab ein Board, da passt das gut drauf. Verbaut werden soll Klasdorf samt WC als EG, der gute alte 2-ständige samt neuem BW-Zubehör und zusätzlich eine Ortsgüteranlage, bestehend aus dem neuen GSch von Auhagen, Kran usw. EG kommt links oben hin, BW links unten, das zweite Kopfgleis ist als Abstell- und Ziehgleis da. Rechts oben kommt besagte Ortsgüteranlage. Die drei anderen Hauptgleise ergeben ein Umfahrgleis, eins zum Zurückdrücken und ein Abstellgleis (v.o.n.u.) Am rechten Ende soll mal ein Landschaftsmodul folgen. Leider hab ich durch Anraten von Forikern hier von EW1 auf EW2 gewechselt und so ist mir das letzte Bisschen Ziehgleis am rechten Ende abhanden gekommen. Ich hoffe, Ihr könnt damit erstmal vorstellungsmäßig was anfangen. Kommentare willkommen :)

Anhänge

• KD05.jpg
    KD05.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 696
Gefällt mir richtig gut...
Wie sind die Gleislängen bemessen???
EW2 Weichen sind allemal ein PLUS an Optik...

Ich würde eigentlich sagen, Bauen!!!

Aber ein WC als EG??????? :brrrrr:

Ein EG mit WC ist besser formuliert ;) Die Gleislängen... nunja leider höchstens 800mm Brutto. Mein Ziel, 3 Halberstädter plus Ludmilla passt nicht mehr. Aber vom Thema passen kleinere Wagen eh besser ins Bild... Danke für den Zuspruch zum Bauen. Ich werds wohl diesen Winter auch realisieren.

Fichtenelch schrieb:
..... Am rechten Ende soll mal ein Landschaftsmodul folgen. Leider hab ich durch Anraten von Forikern hier von EW1 auf EW2 gewechselt und so ist mir das letzte Bisschen Ziehgleis am rechten Ende abhanden gekommen. Ich hoffe, Ihr könnt damit erstmal vorstellungsmäßig was anfangen. Kommentare willkommen :)

Hallo und schönen Abend.

Nun da am rechten Wnde noch ein Landschaftsmodul folgt kannst du dein Ziehgleis doch in das Landschaftsmodul integrieren Fichtenelch.

MfG
Modellfan :vielposte

Genau darum soll das Landschaftsmodul da hin. Aber im Normalbetrieb steht da mein Sofa. ;-) Darum ist das nur saisonal angedacht. Der Bf. selber soll länger da bleiben. Vorrausgesetzt mir fällt was zum Thema Staubschutz ein...

Ziehgleis

Hallo Erstmal,

ein Ziehgleis dürfte beim Vorbild und dem dazugehörigen Verkehr nicht zwingend vorhanden sein....muß also auch nicht im Modell.
Die Idee mit der Verlängerung ins Nachbarmodul ist gut, wenn dieses nicht vorhanden ist den Prellbock temporär einsetzen. Mach ich auch.

Wenn man will kann man vieles machen und ein passendes Vorbild findet sich auch irgendwo.

Ich wollt ja kein extra Ziehgleis rechts haben, nur das normale Ein-/Ausfahrgleis. Aber da das Ganze nicht viel mehr als ein Rangierbahnhof ist, ist es effektiv ein Ziehgleis für mich. Ich brauch ja auch nur ne Loklänge rechts neben der letzten Weiche, um über alle Gleise umsetzen zu können.

Bilder

Die gibts auf jeden Fall, wenn es soweit ist. Es wird sicher noch mehr Punkte geben im Bauverlauf, zu denen ich mir ein paar Meinungen einholen möchte. Ziel ist Weihnachten, viel früher schaff ich es finanziell nicht ;-)

viele Möglichkeiten ...

bei Deinem Vorhaben überwiegt der Landschaftsbau ... aber das Spielen kommt nicht zu kurz. Einfach eine schöne Lösung für die Anlage.

Bilder kommen sicherlich - und Fragen. Aber ich werde auf alle Fälle den Fortschritt beobachten - Weihnachten ist doch ein schönes Ziel. Bei mir ja auch - nur das Jahr steht noch nicht fest.

Dann werde ich mal gespannt auf weitere Bericht und Bilder warten.

Jens

Vorschlag Singalisierung von Cyberrailer

Heute Abend im Chat hat mir Cyberrailer meinen Gleisplan mit Signalen versorgt. Ich hab davon keinen Plan und hab ihn darum gebeten. Vielen Dank nochmal! Für die Allgemeinheit anbei seine Skizze. W = Wartesignal, Die schwarzen Symbole sind Rangiersignale und die anderen beiden sind Gruppenausfahrsignale. Für diejenigen, die wie ich auch keine Signal Experten sind ;-) Noch ein Hinweis, da das wohl noch nicht eindeutig aus meiner Beschreibung hervorging: Der Kopfbahnhof hat seine Ausfahrt nach rechts. So erklären sich auch die Richtungen, in die die Signale zeigen müssen...

Anhänge

• Signale.jpg
    Signale.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 192
Hi Fichtenelch,
bevor man Dir dazu etwas raten kann, fehlen noch einige wichtige Informationen:
Welche Epoche, welche Bahngesellschaft, welche Höchstgeschwindigkeit sind vorgesehen und soll es eine Haupt- oder eine Nebenbahn werden?

Hauptsächlich Epoche 4, DR, eingleisige Nebenstrecke mit Formsignalen. Höchstgeschw. weiß ich nicht, aber das wird sich sicher auch logisch aus dem Thema ergeben. So aus dem Bauch heraus würd ich 120 schätzen... Macht das Sinn?

Hmmm...
120 km/h Vmax auf einer Nebenbahn erscheint mir in der DDR aber eher unwahrscheilich!
Auf Nebenbahnen mit Vmax unter 50 km/h sind statt Hauptsignalen als Ein- und Ausfahrsignale Tafeln (Kreuz-, Trapeztafel usw.) ausreichend. Ab Vmax = 50 km/h waren Einfahrsignale, ab Vmax = 60 km/h auch Ausfahrsignale (Hf oder Hl) vorgeschrieben.
Man sparte eben wo man konnte.
Die Gruppenausfahrsignale mit zugehörigen Gleissperrsignalen mögen zwar recht gut aussehen, erscheinen mir aber für das Thema als overkilled. Hier ist weniger mehr...

Vielleicht bin ich auch nicht so firm in den Definitionen. Also mit Tafeln geb ich mich aber nicht zufrieden ;-) Dann kill ich eben over *g* Spaß muß sein

Die Höchstgeschwindigkeit auf Nebenbahnen betrug maximal 100 km/h, bei den meisten Strecken jedoch nur 80 km/h oder weniger... Ansonsten schließe ich der Meinung von Stardampf an.

Mach doch eine eingleisige Hauptbahn...

Das klingt schon besser ;) wir hatten mal nen Garten bei königsbrück, sachsen. da fuhren 112, 114, 118, 132 und 106. An dem Betrieb wollt ich mich anlehnen. Die 132er wurde bestimmt nich mit 60 da durchgeleiert. Vielleicht ist das laut Definition auch keine Nebenstrecke. Aber ich hab sie so empfunden. Man hat die ja nich umsonst geschlossen.

Was als Volksmeinung eventuell als Nebenstrecke angesehen wird, kann rein rechtlich eine Hauptbahn sein. Nach der Wende wurden auch viele, meist eingleisige Hauptbahnen stillgelegt. z.B die Muldentalbahn war eine Hauptbahn...

Hi allemann,
@ Fichtenelch,
klar, Du bist der Boß, schließlich wird es Deine Eisenbahn!
"Overkill" ist ja unter Modelleisenbahnern nicht unüblich, sei es die 01 vor zwei D-Zugwagen oder das 10ständige BW an einem dreigleisigen Durchgangsbahnhof. Schließlich ist es ja auch ein Hobby, wenn wir unsere heile Modellwelt ein bißchen schöner machen als die Welt da draußen, dann ist das unser gutes Recht.
Ich schließe mich da nicht aus.
Man muß klarkommen mit sich und der Welt,
die FKTT-Modulanten :happy: z.B. fahren Radien ab 1 Meter und zweifuffzich lange Züge, dafür müssen sie aber Turnhallen mieten. Manch 'Stubenmodellbahner' hat nur 1,5x1m und wird damit auch glücklich.

Fazit: Jeder wie er meint.
Wer es nur für sich macht, kan bauen wie er will, wer ausstellen will sollte so bauen, daß er sich nicht blamiert und wer High End-Ansprüche hat, baut halt etwas länger...

:happy:

Stardampf schrieb:
"Overkill" ist ja unter Modelleisenbahnern nicht unüblich, sei es die 01 vor zwei D-Zugwagen oder das 10ständige BW an einem dreigleisigen Durchgangsbahnhof.
Naja Star also wenn ich da an unseren Bahnhof denke. 2 Bahnsteige 5 Gleise aber 2 Ringlokschuppen mit je einer Drehscheibe.
Und ne 01 mit 2 D-Zugwagen? Hhhmm naja wir wissen ja das es nichts gab was es nicht gab. Immerhin haben sie es beim Vorbild ja auch fertiggebracht die 01.5er vor Güterzügen laufen zu lassen. Gab in irgendeiner Modellbahnzeitung mal ein Bild worauf sowas schreckliches zu sehen war.

Stellprobe

So ich hab mal mit dem Bisschen Material, was mir schon vorliegt, eine Stellprobe gemacht. So bekommt Ihr ein besseres Bild von meinem Vorhaben.

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben