• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein digitaler Einstieg - z21 - Fragen dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alffrommars

Foriker
Reaktionen
255 18
Hallo Gemeinde,

habe jetzt auch ein Roco Startset mit ner z21 Zentrale.
Funktioniert auch erstmal :) Trotzdem hab ich ein paar Fragen dazu.

1. Sollte man nich mit der z21 auch die CVs auslesen können? Oder geht das nur per PC?

2. Kann ich die z21 direkt an mein Netzwerk dran hängen? Der Router mancht doch nix außer WLAN bereitzustellen?

3. Kann man das Licht der BR 241 auch heller stellen? Hab noch nich nachgeschlagen in der CV Liste? ob das geht ... weil finde das Licht schon ziemlich dunkel.

Gegenüber ner Piko 13x ist die Lok bzw. der Motor auch ganz schön laut?

Das Ausrollen der Lok kommt von der Schwungmasse nehm ich an?
Die Piko Loks machen das analog nicht, also wohl auch digital nicht?

Als nächstes versuche ich heute erstmal ne Piko Lok mit nem Kühn Decoder auf die Gleise zu bringen :)

Moin,
Licht kann man (in Grenzen) dimmen. Die entsprechende CV mus man in der Gebrauchsanleitung des Decoders nachlesen - meist stehen diese beim Hersteller online.

Die Fahreigenschaften bezüglich Beschleunigen und Bremsen kann man mittels CV 3 und 4 bei den meisten Decodern einstellen, so daß eine Schwungmasse nur zur Überbrückung von stromlosen Stellen nötig ist.
Oft kann man diese Einstellung im Rangiergang bei Bedarf unwirksam machen.

Grüße ralf_2

Auch wenn ich meine Z21 schon seit 2012 hab, habe ich damit noch nicht viel gemacht, schon gar nicht programmiert.

zu 1. kann ich daher aktuell nichts sagen, aber ausgehend von den FAQ`s sollte es kein Problem sein mit den Apps und auch mit der Multimaus die CV`s auszulesen. Ich weiß nur nicht, ob hier RailCom notwendig ist.

zu 2. die z21 kannst du selbstverständlich an deinen vorhandenen Router anstecken, ABER Ip-Adressbereich deines Heimnetzwerkes beachten. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man bei der z21 (weiss) die IP-Adresse abändern kann, bei der Z21 (schwarz) gehts.

Das Ausrollen hat nichts mit der Schwungmasse zu tun, sondern mit dem Decoder und seiner eingestellten Bremsverzögerung.

Mit der App CVs auslesen funktioniert. Probleme gab es nur wenn der Anschluss über ein digitales Anschlussgleis ging oder irgentwo noch ein Anschlussgleis verbaut war.

Was ist ein digitales Anschlussgleis?

Zur Zeit benutz ich ein Bettungsgleisoval mit Kondensator? ausgelötet.

In der App kann man ja nur beim Programiergleis auslesen ... bei POM nur schreiben?

edit:
Wie ich gerade sehe kann man die neuen CV Werte in das Heftchen vom Kühn Decoder eintragen.
Nett gemacht :)

Das Anschlussgleis ist das mit dem Kondensator. Gibt es für Analog und Digital. Nimm mal das Gleisstück mit dem Kondensator ( auch wenn ausgelötet ) raus und geh direkt an das Gleis. Mit der App Option Programmiergleis kann man Lesen und Programmieren.

Ich besitze kein Progammiergleis :)

Was soll das bringen direkt ans Gleis? Das Kabel geht ja über die Fähnchen direkt ans Gleis ... der Kondensator ist ja mittendrin, nicht am Anschluss.

Hallo,

ich habe auch eine z21 und kann meine Anlage oder das Programmiergleis nutzen, da ich einen Umschalter eingebaut habe. Ich steuere meine z21 mit zwei Roco Lokmäusen, da die App bei mir nach spätestens zehn Minuten Betrieb am laufenden Band abstürzt. Aber wie Thorsten schon schrieb dein Gleisoval wird beim Progarmmieren zum Programmiergleis, mit dem man auch auslesen kann.

Nee habe ich nich ... aber jetzt gehts.

Hätte nur gedacht das ohne den Anschluss auch nicht am Tablet das Programmiern per Programmiergleis geht, ist ja deutlich getrennt in der Software.

Ist einfacher wie gedacht das digitale :)
Dann werd ich meine Weichen wohl auch noch auf digital umrüsten und das Steuerpult kann eingemottet werden.

Bisher funktioniert alles einwandfrei.

Allerdings finde ich die Roco 241 irgendwie laut?
Die rattert und stapft ... hört man richtig auf der "Platte" ?

Neuteil defekt? Keine Ahnung?

Kann man die Loks eigentlich drehen sodas sie in die andere Richtung fahren? Also jetzt ist "vorn" rechts und wenn die Fahrtrichtung rechts eingestellt ist fährt sie nach rechts.
Drehe ich die Lok jetzt auf dem Gleis um, "vorne" ist links ist ja die Fahrtrichtung vertauscht -> rechts eingestellt und Lok fährt nach links.

Irgendwie find ich da nix in der App dazu die Richtung zu tauschen?

Doch wenn ich es optisch anders möchte schon.

Also lassen sich die Loks nicht drehn? Alle müssen in eine Richtung "gucken" oder ich muss lernen das die Fahrtrichtung vertauscht ist ...

Im übrigen sinnfreie Antwort ... hättest dir auch sparen können!

...
Der Rest ist viel reden und nix sagen ...

Finde ich nicht. Aber verstehst du die Grundlagen der Digitalen Technik. Was ist ein Programiergleis usw.? Da lese ich hier noch einige Verständigungsprobleme das trotz geduldiger Antworten.
Zum Auslesen: Wenn du auf den Button Programieren und dann auf Programieren Adresse drückst, kannst du CV 1,17,18 und CV29 BiT 5. auslesen.
Angeschlossene Multimäuse zeigen beim durchblättern die vorhandenen Werte an.Das nützt dir ohne diese natürlich nix.
Bleibt fürs erste das lesen der Bedienungsanleitung der z21 und des Decoders und das Eigene testen und probieren.

@alffrommars:
Bevor du meinst, die Sinnfreiheit oder Richtigkeit von Antworten beurteilen zu können, solltest du dir zunächst digitales Grundwissen aneignen. Da hast du noch Potential.
Ich bin hier raus.

Thorsten

Dann hast Du aber auch Platz für mehr Anlage ??:ballwerf:
Im Übrigen sollte Selbststudium der Gebrauchsanleitung zielführend sein. Im Zweifelsfall, wenn verlustig, findet man die im WWW.

Junge hier gehts zu ... jo man kann auch ma was in der Anleitung überlesen oder? Aber dann darf man hier ja nix fragen weil man gleich zu blöde is für alles.

Absolut jeder Thread der hier aufgemacht wird endet so.

Im übrigen habe ich alles hinbekommen ... da brauch man dann nich nochmal damit zu kommen obwohl ich geschrieben habe das alles soweit läuft.

Ich wollte nur noch wissen wie man ne Lok "dreht".
Da brauch ich dann nich so ne sinnfreie Antworten wie vorne is da wo die Lok ist?

Ich lese nie erst die Anleitung von irgendwas von vorn bin hinten durch. Wenn ihr das macht gut für euch. :fasziniert:
Ich probiere und wenn ich dann was nicht weis schlage ich gegebenfalls nach ... und das mit CV#29 hab ich einfach übersehn.Punkt.

Ende der Debatte ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben