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Hallo,

nachdem ich meine alte Anlage abgerissen hatte, da ich diese nie aus meinem Dachboden rausbekommen hätte, solls nun wieder los gehen...

Gedacht habe ich Segmentweise zu bauen, Rahmengröße 100*50 cm , mit den jeweiligen Anpassungen an den Raum ( ein Teil 80*50cm) und Ansatzstück für die Gleiswende. Gleise sollen auf einer Ebene verlaufen, also keine Steigungen.

Raumgröße ist 2,80 *2 Meter, mit möglicher Erweiterung durch die Wand (Trockenbau) auf der Bahnhofseite, wo angedacht eine zweite Kehre hin soll, die gleichzeitig eine Art Schattenbahnhof beherbergen soll.

Gefahren wird digital, Geschaltet ...bin ich noch unschlüssig.
Thematik Epoche 4 Reichsbahn, alle Arten von Loks, also auch Oberleitung.

Mein Gedanke geht dahin, die Kehrschleife durch eine Abzweigung zu kaschieren, mit Stumpfgleis im Tunnel um dort bspw. einen Triebwagen vom Hausbahnsteig hin und zurück pendeln zu lassen.

Wichtigstes Kriterium ist aber die Abbaubarkeit, deshalb darf kein Segment größer als die genannten Maße werden.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn es Hinweise oder Kritiken gibt, die Fehler im Voraus vermeidbar machen...
 

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Verbesserungsvorschläge kann ich dir leider keine geben, aber mich würde interessieren, mit welchem Programm du das entworfen hast!

Was hast du mit dem Stumpfgleis im linken Bereich beim eingleisigen Tunnel vor? Es wirkt hier noch etwas merkwürdig.
 
@decyper da dort ein Gleis einfädelt, ist das Gleis dort als Schutzgleis gedacht.
 
Ich hätt schon nen Vorschlag:

Wenn man in der Mitte so viel Platz zum Laufen hat den rechten unteren 90- Grad- Knick vielleicht weiter in die Schräge legen ( 45 Grad?)-

Wird der Bhf- Bereich elastischer und nicht so "um die Ecke gequält".

Rechts unten in der Ecke?- Landschaft- vielleicht als Dreieck herausnehmbar. Gestaltung ohne Ende.
Dann macht das Tiefe- ne MoBa lebt nicht nur von Gleisen.:icon_bigg
 
Soviel Platz ist da gar nicht in der Mitte, da Spitzboden und die Raumhöhe eher bescheiden ist..... Grundlegender Fehler bei der alten Bahn war die schlechte Erreichbarkeit und die auch viel zukurzen Gleislängen im Bahnhof..., das will ich nun vermeiden.
Mit der Gleisführung im Bahnhof bin ich auch selbst noch nicht so zufrieden... muss da noch ein wenig probieren.
Ansatzdreieck ist ne gute Idee, werd ich mal im Hinterkopf behalten.
 
Hallo,

betriebsteschnisch würde mir die Kehrschleife nicht gefallen, Zug fährt immer über Nebenbahn (so sieht es aus) in die Kehrschleife ein, und kommt aus dem Hauptbahntunnel wieder raus.
[Vorschlag]Ich würde das Zweiggleis als Anschlussbahn zu einem Industrieanschluss vorsehen. Vielleicht wäre es besser, sie vom Bhf abzweigen zu lassen, damit die Hauptbahn frei bleibt. Dann muss immer eine Rangierlok die Wagen da hin fahren.-> interessanter Rangierbetrieb :allesgut: [/Vorschlag]
 
Deshalb würde ich mich freuen, wenn es Hinweise oder Kritiken gibt, die Fehler im Voraus vermeidbar machen...
Weder als Hinweis noch als Kritik, aber ich stelle mir gerade einen längeren Personen-(Eil-, Schnell-, was auch immer)Zug im 90°-Bahnhof vor. Ob das so doll aussieht :eek:.
Ausserdem finde ich die Länge der Abstellgleise im Verhältnis zu den durchgängigen deutlich zu kurz (und zu verstreut).
 
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