• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr als 150 hochstämmige Fichtenbäume bauen - Tipps gesucht

Psychoelvis

Gesperrt
Hallo Leute,

für meine Platte benötige ich eine große Menge Bäume, ich habe mich für Hoch stämmige Fichten entschieden , ich baue gerade eine Winteranlage im Bergland mit dichten Baum bestand. Nun ich habe schon viel über das Bauen von Bäumen gelesen und einige getestet, leider sind das alles Anleitungen für möglichst naturgetreue Bäume und Einzelstücke aber bei mehr als 150 die ich benötigen werden lohnt die Zeit nicht und wenn ich sehe was Bäume kosten OH Jeeee. Hochstämmige Bäume gibt es leider nicht im 100er Set wie z.b. Tannen.

Hat einer von euch Tipps und Erfahrungen ?

Grüße PE

bei mehr als 150 die ich benötigen werden lohnt die Zeit nicht
und wenn ich sehe was Bäume kosten OH Jeeee.
Es lohnt die Zeit nicht, 150 (naturgetreue) Bäume zu bauen?
Kaufen willst Du sie auch nicht? Das versteh ich nicht.
Du brauchst also billige, häßliche und schnellgemachte Bäume...

PS. Doch, ein Tipp: Geh auf Börsen (wohnst ja im Kernland) oder/und schau bei H0. Mehr fällt mir nicht ein.

na Hässlich sollten sie nicht sein sonnst könnte ich auch die 100er HO Pack von BUSCH Kaufen aber alle Anleitungen belaufen sich auf einen Zeitaufwand von 1-2h . Es geht mir auch eher um die Bäume zum Füllen im dichten Wald. Natürlich wird auf den Frontbereich und dort wo sie eher einzeln stehen wert darauf gelegt das sie gut aussehen. Nur ich habe eine Größere Fläche die gefüllt werden muss.

schau mal bei ebay vorbei, da gibt es einen der baut die Hochstammtannen ganz ordentlich. Ersteigern kannste im 50er Pack für durschnittlich 25-30 €.Findest Du unter Modelleisenbahnen-SpurTT-Landschaftsbau.

PS: hab grad selber mal gesucht, der scheint wohl im Urlaub zu sein:boeller:
aber dafür gibt`s die da von Noch für`s gleiche Geld.

Wertvoller Tipp?

Ich bin davon ausgegangen, dass du vor Deiner Frage die bekannten Möglichkeiten abklappert hast.
Ich habe eben ganz schnell 40 "hohe Nadelbäume" bei Ebay gefunden. Link bekommst Du nicht (darf ich auch nicht), bist ja alt genug. :versteck:

Meinst Du DAS etwa?

ich baue gerade eine Winteranlage im Bergland mit dichten Baum bestand.

Sind da nich die Bäume mit Schnee bedeckt oder ?
Da kannst du doch die Bäume relativ simpel gestalten, da ja der Schnee drauf liegt oder ?

Es gab auch mal einen Beitrag in einem Sammelwerk von Weltbild bzw Geranova,da wurden die Fichten aus Goldrute(wächst an jedem Bahndamm und nicht nur da)hergestellt.Geht ganz fix.Goldrute wenn verblüht(dann ist so´n graues Flock drann)abschneiden ,dann mit farblos Lack konservieren,mit Fabspray anmahlen und einpflanzen.
Die Goldrute ist jetzt noch überall vor zu finden, im optimalen Zustand.
Gruß Uwe

Goldrute

Für Kiefern prima geeignet, aber nicht für Fichten. Und wenn man in Serie baut dauert ein Baum auch keine 2 Stunden.

eben, mach dir ein kleines Basteleckchen fertig und friemel daheim am Couchtisch. Solche Syphillisarbeiten sollte man möglichst nebenher beim Fernsehen machen, sonst wird man meschugge.

Und Frauchen regt sich dann auch nicht auf dass man jeden Abend im Bastelzimmer ist.

Und so entstehen nebenbei die Bäume. Wenn du den Dreh raus hast, sind für Bäume IM Wald mit Vorarbeit und Trocknung 20 pro Abend machbar.

eben, mach dir ein kleines Basteleckchen fertig und friemel daheim am Couchtisch. Solche Syphillisarbeiten sollte man möglichst nebenher beim Fernsehen machen, sonst wird man meschugge.

Und Frauchen regt sich dann auch nicht auf dass man jeden Abend im Bastelzimmer ist.

Und so entstehen nebenbei die Bäume. Wenn du den Dreh raus hast, sind für Bäume IM Wald sicher ,mit Vorarbeit und Trocknung 20 pro Abend machbar.

Du meinst Sisyphusarbeit! - Syphillisarbeit macht der Frauenarzt!

...Und mit dem hat der Modellbahner schon einiges gemeinsam. Zumindest die ewige Geduld...
Au watte - jetzt strafst Du Psycholocke durch die Blume ganz schön deftig ab.
Wenn's schnell gehen, billig sein und gut aussehen soll kann's bei allen Vorraussetzungen zusammen nur eine Totgeburt werden.

P.S.:
"hochstämmige Fichten" ~ 35cm +/-15cm in TT
Das wird oft unterschätzt.

Wenn Du einen dichten Wald bauen willst, reicht es eigentlich, wenn die Bäume am Waldrand richtig gut aussehen. Das innere des Waldes kannst Du dann nach der Methode auf dem Bild recht einfach gestalten...

Anhänge

• Wald.jpg
    Wald.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 290
Na ja, ich hab sowas schon fertig gesehen, und es hat mir nicht gefallen. Man ahnt zu sehr die Eile und Unlust des Erbauers. Vor zwanzig Jahren wär's noch durchgegangen. Wir hatten ja nüscht...
Sinn eines Hobbys ist für mich alles mögliche, nur daß es schnell gehen muss, gehört nicht (mehr) dazu.
Und wie der E-Fan schon bemerkt: Daß drei Wünsche auf einmal erfüllt werden gibt's nur im Märchen...

Grüße ralf_2

Hallo Mirko,

in dieser Form hab ich so etwas noch nicht gesehen - alle Achtung.
Das soll nach gleichem Prinzip funktionieren? Kannst Du da bitte noch ein Foto aus dem Blick von unten machen?

Danke
Rainer

Zurück
Oben