• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meb 2/2008

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.480
Reaktionen
4.054 2
Ort
Berlin
Frisch im Briefkasten der Modelleisenbahner 2/2008.
Themen unter anderen:

Inbetriebsetzungsfahrt Traxx 246 010
Die Brückenwerkstatt Dresden und die neue Ziegelgrabenbrücke
PC Steuerung von Gahler und Ringstmeier
Damals in Kashagen (Pommersche Kleinbahn)
Unterbausystem für Modellbahnanlagen von Thomas Witt
Jahresinhaltsverzeichnis
und anderes mehr.

Für die TT-Freunde:
MBMS Unkrautbekämpfungswagen (4 Schlußscheiben)
Tillig 50.35 (3 1/2 Schlußscheiben)
Busch ZT 300 (3 1/2 Schlußscheiben


Mathias
 
Bei der 50.35 wurden die schwache Zugkraft, gelbstichiges Licht und unnötig viele Zurüstteile bemängelt
Beim ZT 300 die recht einfache Verglasung und die fehlenden Scheibenwischer und Spiegel.

Mathias
 
"...unnötig viele Zurüstteile..."????
Wenn man nur solche Zurüstteile als nötig ansieht, die beim Transport Schaden nehmen können (und genau so werden ZRT ja i.d.R. begründet), ist das ja noch nicht mal falsch. Die Leitern am Tender und erst recht der Schienenräumer hätten so gesehen ab Werk dran sein können. Aber es wissen eh alle, dass die Sache mit den Transportschäden nur vorgeschoben ist. Deshalb dann aber 1,5 Grad tiefer zu bewerten, nun ja ...

Andi
 
Noch kündigt in TT fünf neue Figurensets an,abgebildet sind unter anderem Briefträger (45085) und Reisende (45224)
 
Zurüstteile werden auch offiziell damit begründet, dass man den Preis klein halten will, da deren Montage ab Werk selbigen verteuern würde
 
hallo,

kann man über das erwähnte Unterbausystem für Modellbahnanlagen von Thomas Witt
auch was im Internet nachlesen.
Hab schon mal gegoogelt aber nichts gefunden
 
Naja, das gelbstichige Licht ist kein Tilligproblem. Habe schon etliche H0-Modelle mit eben solcher Lichfarbe gesehen. Mit ner LED läßt sich eben nicht die Lichtfarbe einer Glühlampe nachempfinden.Da gefällt mir das " warmweiß" von Beckmann auch nicht unbedingt. Der ME ist ( unhabhängig von den Test's von TT-Modellen ) nit mehr meine Zeitung. Fand ihn, was Modellbahn anbelangt, zu DDR-Zeiten informativer. Scheinbar gänzlich verschwunden sind so Baupläne von interessanten Empfangsgebäuden, Stellwerken usw.
 
Wenn dem Tester die 50.35 in dieser Qualität zu viele Zurüstteile hat, kann es wohl nur jemand sein, der zwei linke Hände mit lauter Daumen hat.
Komisch ist auch, daß bei den Kalkkübelwagen, mit nun wirklich ner Menge Zurüstteilen, dies kein Diskussionspunkt war.
Da kommt einem der Verdacht, daß man TT wohl nur noch zum Verreißen vorstellt.
Es werden Baugrößenübergreifende Fakten der Umsetzung nur in TT als Mangel angekreidet und es wird vordergründig nach Unstimmigkeiten gesucht und diese als Mangel bewertet.
Ich denke da auch an den Test des VT. Jeder der einen hat kann wohl das geschriebene nicht bestätigen.
Erschreckend ist jedoch die Wirkung. Ein Bekannter meinte, er hole sich diesen nicht, denn der Testbericht zeige ihm, das der VT nur Murks sein kann.
 
Ich hab mir heute die Artikel im zeitungsladen auch durchgelesen. Ist einfach nur jounalistischer Schwachsinn. Ich bereuhe meine Entscheidung den MEB seit 2000 nicht mehr im Abo zu haben auch weiterhin NICHT.

Daniel
 
Hallo!
Ick kann beim aktuellen MEB den Inhalt der Rubrik "Leserwahl" nicht nachvollziehen. In der Kategorie Triebfahrzeuge H0 werden einem 10 Modelle angeboten, während die Triebfahrzeuge der Spur TT zusammen mit denen in N und in Z in einem Topf geworfen werden. Dort kann man gerade mal aus 5 Modellen wählen. Dabei werden wichtige Modelle wie der VT 18.16 oder die 50.35 nicht beachtet. Bei den Kategorien Wagen und Zubehör verhält es sich ähnlich.
Anscheinend wird der MEB immer mehr zum "H0-Heft"
 
Hallo Leute,

ich halte diese Verschwörungstheorien für arg übertrieben.
Diese Zurüstorgien bei einigen Modellen nerven mich schon.
Nach meinem 2-jährigem H0-Ausflug weiß ich, dass es auch anders geht.
Und wenn die Zugkraft der 50er der der 52er entspricht, dann wird das wohl schon das richtige Testergebnis gewesen sein.
Meine 52er kam meine 2,5% Steigung mit 5 Halberstädtern nicht hoch. Das entspräche etwa den angegebenen 20 Achsen bei 3%.
Nun ja, wer eine 8%-Steigung einbaut, braucht sich natürlich nicht zu beschweren. Aber 3% empfiehlt ja selbst Tillig als normale Steigung.
Die Auswahl zum Modell des Jahres ist tatsächlich Witz.
Das dürften aber dann nicht nur die TT-, sondern auch die N- und Z-Bahner empfinden.
Selbst bei H0 fehlen wichtige Neuerscheinungen.
Wer da mitmacht, will wahrscheinlich eh nur einen der Preise gewinnen.
Insofern werden auch letztendlich die Gewinner wenig aussagekräftig sein.
Man hätte schon jede Spurweite extra behandeln müssen.
 
Ich habe nach jahrelangem Abo auch letztes Jahr im Juni mein Abo gekündigt. Nur weil es die günstigste Moba-Zeitung ist, war das kein Grund für mich das Abo fortzusetzen. Ich finde einfach, dass neben den teilweise nicht nachvollziehbaren Testberichten auch der Inhalt irgendwie nachgelassen hat.:blah:
Was ich immer noch ganz gut finde sind aber die Sonderhefte. Die kaufe ich noch ab und zu.:garf3:
 
Ich finde die Zeitung mitlerweile gar langweilig. Die Themen werden immer seltener lesenswert, die Testberichte sind H0 oder völlig unreale Testberichte von TT und N. Der Rest ist Werbung...

Für mir bekommt die Zeitung nur eine Leuchte, und die nur aus Mitleid...
proxy.php
 
In der Kategorie Triebfahrzeuge H0 werden einem 10 Modelle angeboten, während die Triebfahrzeuge der Spur TT zusammen mit denen in N und in Z in einem Topf geworfen werden.
Ich glaube, man muss jeden Kandidaten einzeln durchstreichen, um mit "nein" zu stimmen. Oder ich verwechsle da etwas ... :gruebel:

Ist einfach nur jounalistischer Schwachsinn.
Ich habe immerhin bis zu dem Satz mit der 8%-Rampe durchgehalten - wacker, oder?

Andi
 
Nur mal so zur allgemeinen Meinung, daß TT-Modelle im ME grundsätzlich schlecht abschnitten:

Die Beckmannsche 38 hatte eine gute Bewertung erhalten.

Über dieses Modell wurde hier mehr abgemeckert.

Er ist immer wieder erstaunlich. Kommt einer und sagt: "Produkt xyz ist Müll", dann kommen etliche, die wie die Lemminge in dasselbe Horn stoßen. Ich taufe dieses Phänomen jetzt den TT-Board-Dominoeffekt. Kurz TTBD*. :auslach:

*Kann auch bedeuten: TT-bedingte Demenz ;))
 
Zurück
Oben