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MEB 12/2016

Berthie

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...nu isser auch schon da - der Modelleisenbahner für Dezember.

Mit Böhmens Bahnen, Dampf im Mansfelder Land, Einiges über die neue Bahn und TT.
Ja, die Tillig- T20 /BR95 wurde getestet.
Natürlich steht noch mehr drin, aber das muß ich auch erst mal lesen... ;)
 
Inhaltsangaben stehen hier.

Lüdi
 
@Stolli, keinen :wiejetzt: war im ausführlichen Test und da gibt's keine *****
Die Kohleimitation und der fehlende obere Handgriff an der Laterne wurden bemängelt.....und da ist noch die mangelnde analoge Fahreigenschaft. Die langsamste Fahrt beträgt umgerechnet 12km/h bei 3,5V....
Insgesamt finde ich den Beitrag ein Klagen auf hohen Niveau, tja man findet halt immer etwas und wenn es die Plastekohle ist :argh:

Meine Meinung...Gruß Mirko
 
Ich freue mich schon auf das nächste Heft (1/17). Ein Bericht über die Museumslok 23 1097 DR
"Eine Idee wird 75 Jahre alt" Baureihe 23.10 :fasziniert:

Aber das aktuelle Heft ist natürlich auch lesenswert.
 
Der Test der BR 95 im Modelleisenbahner ist recht oberflächlich. Man geht auf die schlechte Kohle-Nachbildung ein, bemängelt den fehlenden Griff an der Frontlampe und erwähnt kurz die Raserei des Modells, dass mehr als doppelt so schnell wie das Vorbild unterwegs ist. Kein Wort zur falschen Form des Kohlebansens.

Der Test steht im krassen Gegensatz zum Test der BR 55 in Spur I. Deren Test ist fachlich fundiert und zeugt vom großen Wissen des Schreiberlings vom Vorbild, aber auch von einer guten Analyse des Modells. Da werden wirklich viele Details genannt und ihre Wiedergabe im Modell beschrieben. Beim Test der BR 95 hat man hingegen das Gefühl, als wäre da ein Praktikant am Werke gewesen.

Darüber hinaus wird TT mit einem Kurztest erwähnt und sonst gar nicht.
Dennoch fand ich einige lesenswerte Artikel im Heft.

und zu Trapo: Mir ist die auf all meinen vielen Fahrten mit der DR nie begegnet. Ich habe sie gelegendlich gesehen, aber die haben mich nie auch nur angesprochen.
 
Ja den Test mit der 95 finde ich nicht wirklich gelungen: seltsam unverbindlich meinungsneutral, um nicht zu sagen blutleer.
Es passiert nicht oft, aber in dem Fall kann ich dir nur zustimmen. Genau den Eindruck hatte ich da auch.
Die BR 55 in Spur I wurde wirklich gut getestet. Da war ein Profi am Werk, der wirklich wusste, wie das Vorbild und wie das Modell aussieht.
Bei dem Testbericht zur BR 95 von Tillig habe ich das Gefühl, dass der Testbericht von jemanden stammt, der weder das Vorbild noch das Modell sich mal wirklich angesehen hat. Ja, ok, es wird darauf hingewiesen das Tillig nicht sichtbare Details der Lok nicht dargestellt hat. Was soll das? Kein mir bekannter TT-Sammler würde das auch nur erwähnen! Es wäre ja nun wirklich völliger Blödsinn kostenintensiv Details nachzugestalten, die man nur unter dem Mikroskop bei Rückenlage des Modells sehen würde. Was man aber beim Fahrbetrieb sehen würde, wäre nicht nur der lieblose Kohleklumpen, es wäre in erster Linie seine falsche Form auf Grund der falschen Form seiner Lagerstätte. Das bleibt einem der Testbericht aber schuldig.
Mein Eindruck ist, dass hier ein Laie sich ein paar Vorbildbilder angesehen hat und einen Testbericht ablieferte, der zwar die Seiten im Heft füllt, aber eher kaschieren soll, dass der Schreiber weder das Vorbild kennt, noch das Modell mal wirklich geprüft hat.
Allein das Fahrverhalten ist ein Desaster, welches absolut nichts mit zeitgemäß zu tun hat. Die Lok bricht erst bei nicht unerheblichen und nicht mehr zeitgemäßen Spannungen los und hat nur 3 Volt Spielraum bis zu ihrer vorbildlichen Höchstgeschwindigkeit von gerade mal 65 km/h? Alles über 7 Volt katapultiert sie in den Bereich einer Schnellzuglok, was sie ja nun wirklich nicht war. Kann Tillig das wirklich nicht besser? Ich denke schon, aber warum hat man es dieses mal so extrem vermasselt?
 
dass der Testbericht von jemanden stammt, der weder das Vorbild noch das Modell sich mal wirklich angesehen hat.
Also ich fand, dass der Testbericht die wesentlichen Kritikpunkte angesprochen hat. Er hat es nur kultivierter als manche Beiträge im Board getan. Der Autor wirkt auf mich zumindest nicht verbittert. Was die Vermutung betrifft, dass er nicht mal ein Modell angesehen hätte: dessen bedarf es für manche Verrisse hier im Board schon lange nicht mehr.
Na ja, und dass es nicht das Grundanliegen einer Modellbahnzeitschrift ist, Leser vom Modellkauf abzuraten, kann ich sogar nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für etliches Geschwafel hier in diesem Thread wurde doch die Palaverecke ins Leben gerufen.

Viel interessanter als das sinnfreie Trapo-Geschwafel :wayne: fand ich im MEB den Bericht über das 95er -Treffen in Sonneberg und den Verein, welcher dahinter steht.
Respekt vor der Organisation dieses "Bullen-Treffen's".
Klingt sehr interessant und vielleicht wird mit Unterstützung des Landes Thüringen was aus der Aufarbeitung der Infrastruktur des Lokbahnhofes Sonneberg - auch in Anbetracht einer touristischen Nutzung der landschaftlich sehr reizvollen Strecken, welche von dort aus wohl noch befahren werden können.
Und sehr weit ausgeholt, vielleicht kehrt ja eines Tages die 0028 wieder von Bo-Dahlhausen - wo sie zur Zeit auch mehr vor sich hingammelt - an den Rennsteig zurück.

Zum Testbericht der 95er - nun ja, ich fand ihn OK. Stärken und Schwächen des Modells wurden genannt. Ford hat es .perfect in seinem #47 auf den Punkt gebracht. Find ich.

Tja und um auf eines der Hauptthemen des MEB 12/16 zu kommen - es wird mal wieder Zeit für ne Tour nach HH ins MiWuLa. Was hier auf ein paar Seiten zum neuen Teil "Italien" gezeigt wurde - einfach nur krass, was da gebaut und ins Modell umgesetzt wurde.
 
MEB 12/2016 in der App

Hallo, ich kann die Ausgabe des MEB 12/2016 als App-Ausgabe im VGB Bahn-Kiosk leider nicht finden. Hat jemand das gleiche Problem? Eine Anfrage an die Redaktion blieb leider unbeantwortet.

Björn
 
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