reko-dampfer
Foriker
Wieder eine recht interessante Ausgabe.
Im Vorbildteil findet sich ein umfassender Bericht zur Geschichte der 4-achsigen V180/118 der DR (die 6-achser folgen in einer späteren Ausgabe).
Zum anderen wurde aus traurigem und wehmütigen Anlass ausführlich über zwei Dampflokführer-Legenden berichtet.
Zum einen - Wolfhard Bätz - vielen bekannt als langjähriger Stamm- und Brigadelokführer der 95 0028, welcher am 8.Mai nach schwerer Krankheit seine letzte Reise antrat.
Ein gelungener Nachruf auf den Menschen und Eisenbahner "Bätza",
wie dieser im positiven Sinne Eisenbahnverückte,
sei es auf seinen "Bergköniginnen" im Plandienst und bei zahlreichen Sonder- und Plandampfahrten auf den "Museums-Bullen" 016 oder 027 oder bei der MoBa (er war maßgeblich an der Entstehung von Pikos tollen H0-Modell der 95er beteiligt und Gründungsmitglied des Sonneberger MoBa-Vereins, dem er auch lange als "Cheffe" vorstand) ,
genannt wurde.
Zum anderen Harry Heydenbluth, DER Mann am Regler der 03 1010, welcher im Alter von 70!!!! Jahren den aktiven Dienst nach 50!!!! Jahren auf der "edlen Schwarzen" aus Halle beendete.
Viele tolle Momente auf Sonderfahrten mit der 1010 sind für mich persönlich mit seinem Namen und Ehrenamt verbunden. Und wer weis, ob ohne sein Wirken nicht auch diese stolze Lok schon längst kalt irgendwo im Schuppen vor sich hin dämmerte. Danke Harry.
Auf vielen Bildern und Filmen wird das Wirken dieser beiden außergewöhnlichen Fahrensmänner und ihrer Maschinen eindrucksvoll weiterleben.
Im Vorbildteil findet sich ein umfassender Bericht zur Geschichte der 4-achsigen V180/118 der DR (die 6-achser folgen in einer späteren Ausgabe).
Zum anderen wurde aus traurigem und wehmütigen Anlass ausführlich über zwei Dampflokführer-Legenden berichtet.
Zum einen - Wolfhard Bätz - vielen bekannt als langjähriger Stamm- und Brigadelokführer der 95 0028, welcher am 8.Mai nach schwerer Krankheit seine letzte Reise antrat.
Ein gelungener Nachruf auf den Menschen und Eisenbahner "Bätza",
wie dieser im positiven Sinne Eisenbahnverückte,
sei es auf seinen "Bergköniginnen" im Plandienst und bei zahlreichen Sonder- und Plandampfahrten auf den "Museums-Bullen" 016 oder 027 oder bei der MoBa (er war maßgeblich an der Entstehung von Pikos tollen H0-Modell der 95er beteiligt und Gründungsmitglied des Sonneberger MoBa-Vereins, dem er auch lange als "Cheffe" vorstand) ,
genannt wurde.
Zum anderen Harry Heydenbluth, DER Mann am Regler der 03 1010, welcher im Alter von 70!!!! Jahren den aktiven Dienst nach 50!!!! Jahren auf der "edlen Schwarzen" aus Halle beendete.
Viele tolle Momente auf Sonderfahrten mit der 1010 sind für mich persönlich mit seinem Namen und Ehrenamt verbunden. Und wer weis, ob ohne sein Wirken nicht auch diese stolze Lok schon längst kalt irgendwo im Schuppen vor sich hin dämmerte. Danke Harry.
Auf vielen Bildern und Filmen wird das Wirken dieser beiden außergewöhnlichen Fahrensmänner und ihrer Maschinen eindrucksvoll weiterleben.