• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

maxl250 plant eine Anlage

M

maxl250

Schönen guten Tag zusammen!
Wollte mich mal vorstellen. Anbei ein paar Bilder meine im Neubau befindlichen Anlage. Bitte schaut sie euch mal an und sagt was dazu. Bin blutiger Anfänger und Baue meine erste Anlage. Wäre schön was von euch zulesen. Mfg Andreas aus Zwickau
Anbindung Schmalspurbahn,Probeliegen der Weichenstrassen im Bahnhof!!.jpg

Auf-Abfahrt vom Bahnhof.jpg

Auf-Abfahrt vom-zum Bahnhof.jpg

Auffahrt Schmalspurbahn!!.jpg

Bahnhof oben-Schmalspurbahn anbindung!.jpg

Ich vermisse die abzweigende Nebenbahn.:allesgut:

mein Gleisplan wäre es nicht. (Tunnel---> Bahnhof ---> Tunnel)
Vieleicht solltest Du auch mal die Gleise besser ausrichten.

Für eine Breite von 4,80 m erscheint mir der Durchmesser der Drehscheibe zu groß dargestellt?:gruebel:
Ich tippe mal auf einen Kopierfehler im unterschiedlichen Zoom.

Anhänge

• Drehscheibe.jpg
    Drehscheibe.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 194
Alle Anfängerfehler enthalten:
'schön' rechtwinklig, die Ecken mit Mindestradien sauber ausgelotet, keinen Platz für Bahnsteige gelassen, keine Güteranlagen, 'die Nebenbahn' usw., usf..

Janz schlümm... :flop:

Muss mich leider den Vorrednern anschließen - BAUSTOP!

Spielen wir mal kurz Eisenbahn:

- Zug kommt von links aus den Schattenbahnhof (SBH) auf dem rechten Gleis
- du kannst nur Gleis 5 und 6 nutzen damit der Zug nach der Wende auf Gleis 1 oder 2 raus kommt
- nutzt du Gleis 3 oder 4 kann der Zug nur noch als Falschfahrt auf dem rechten Gleis zurück in den SBH
- Eine Lokübergabe nach Gleis 3 - 6 geht nur über die Strecke oder den SBH da entsprechende Gleisverbindungen vor dem Bahnhof fehlen

Du hast dir also ein ziemlich großes Nadelöhr geschaffen.

Desweiteren hast du eine Schleife geplant, dies ist technisch zwar möglich - aber ist das auch gewollt? Analog macht das wenig Spaß.

Das fehlen einer Nebenbahn begrüße ich, stattdessen würde ich aber Güteranlagen vorsehen, eventuell 1 oder 2 Fabriken mit Gleisanschluß.
Die Drehscheibe würde ich streichen.
Den Bahnhof schräg von links oben nach rechts unten führen, hast du auch längere Bahnhofsgleise.
Der angedeutete Berg wird ziemlich komisch wirken.

Ich würde dir eine Anlagenplanung in Hundeknochenform ans Herz legen. Wird allerdings zu Problemen führen wenn du eine Schleife baust - Digital aber recht einfach lösbar.

Das Gleisplanheft von Feuereisen für TT (in vielen MoBageschäften erhältlich) würde ich dir empfehlen.

Bitte nicht böse sein, viele hier sind seit Jahrzehnten Modellbahner und haben schon viele Gleispläne entwickelt. Wir meinen es nur gut!

Stofffuchs

Gleisplan

@Stofffuchs
... ich kann Deinen Gedanken leider nicht ganz folgen, was das Falschfahren angeht. Das liegt sicher daran, weil ich kein professioneller Eisenbahner bin.
Aber wie werden die Gleise nummeriert - wo ist Gleis 1 und wo Gleis 6?

Aber egal wierum ich nummeriere (von oben nach unten oder unten nach oben) - ich kann kein Problem des Falschfahrens erkennen?!

@TT-Thomas
Tunnel - Bahnhof - Tunnel hast Du bei den meisten Modellbahnanlagen - ganz besonders, wenn Du einen Durchgangsbahnhof hast und das Hundeknochenprinzip verwendest - schau Dir mal die Moba-Anlagen in der Galerie an. Es sei denn die Zufahrt zu einem SB wird durch eine Baumallee, eine Häuserzeile, eine Brücke über die Gleise oder eine andersartige Kulisse getarnt.

Und dann natürlich die Modulisten - die haben nicht Tunnel-Bahnhof-Tunnel :-(.

@maxl250
Trotz meiner Einwände an die anderen Kollegen würde ich Dir die Ratschläge von Stardampf wärmstens ans Herz legen - das Ganze wirkt etwas steif wegen der kleinen Radien und der vielen Geise auf der Fläche. Zum Schluss sieht es immer aus wie eine Carrera-Bahn.

Es ist bei jedem Hobby so - man will möglichst immer alles! Bei der Modellbahn ist es die 2-gleisige Strecke mit abzweigender Nebenbahn.
Schau mal unter www.moba-trickkiste.de oder auch www.weyersbuehl.de - da wird Dir geholfen

Zuletzt bearbeitet:
... und wieder nur Platz für Gleise und keinen Platz für Landschaft!
Dat janze ist viel zu Überladen, viel zu viel Gleis auf der Platte!

"Falschfahrt":

Stofffuchs meint damit, dass der Bahnhof eigentlich aus zwei nebeneinander liegenden Bahnhöfen besteht, die keinerlei Verbindung haben. Mit allen Konsequenzen für das Einrücken im Bw etc.

Zudem solltest Du im Bahnhof für das Rangieren noch ein paar Ausziehgleise vorsehen, damit Du nicht jedesmal die Streckengleise blockierst, wenn Du bspw. umsetzen willst oder um ein paar Wagen zu verstellen.

Der Tipp Ladestraße, Fabrik kam schon, möglich wäre in Personenbahnhofnähe auch eine Post mit Gleisanschluß.

Bw: Ein Bw brauch immer eine Daseinsberechtigung. Für eine Nebenstichstrecke ist sicherlich keine Drehscheibe mit Rundschuppen errichtet worden. Ein Schuppen als Unterstand bzw. zur Beheimatung bedingt auch immer entsprechende Behandlungsmöglichkeiten entsprechender Größe und auch entsprechende Verwaltungs-, Sozial- und Werkstatträume.
Dies wiederum zieht auch Gleisanlagen für die Wagenparks nach sich, zum Abstellen, Reinigen etc. für Reisezüge bzw. zum Umrangieren, Abstellen, Zerlegen für Güterzüge.

Es verleitet sicherlich den zur Verfügung stehenden Platz gut zu nutzen, aber, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, hast Dir in Deinem Plan etwas zuviel vorgenommen. Ist ziemlich überladen und der Gleisplan noch unausgereift. Besser nochmal in die Planung gehen, bevor Du Dich später ärgerst, wo Umbauten schwer oder nicht mehr möglich sind.

Daniel

Hallo Maxl250,

auf den Bildern sieht es so aus, als ob Du die Anlage von Anfang an fest an der Wand angeschraubt hast. Falls dem so ist, so hätte ich da Bedenken. Die Anlage ist immerhin 120 cm tief. Zum Arbeiten kommst Du hinten nicht ran und die Anlage bleibt ewig mit dem Gebäude verbunden. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch gesehen...

Ich vermisse die abzweigende Nebenbahn.:allesgut:

mein Gleisplan wäre es nicht. (Tunnel---> Bahnhof ---> Tunnel)
Vieleicht solltest Du auch mal die Gleise besser ausrichten.

Guten Tag danke für die Anregung!! Die Gleise sind nicht fest und liegen nur erstmal Probehalber drauf!! Es passen auch keine Schwellen weil es wie gesagt nur Probehalbe daliegt!!Und es wird eine Schmalspurbahn geben!!!!!
Der Gleisplan war nur eine Grund Idee!!Die Anlage wird nicht so!!Ich nehme daraus nur gewisse Teile!!Wie Paradestrecke oder Schatten bahnhof!!Baue keine Drehscheibe usw!!!Anstad der Nebenbahn wird eine Schmalspurbahn hinkommen!!

Mfg Andreas

Sollte eine Gleisplanskizze existieren, wäre sie sehr hilfreich.:traudich:

Hallo , on Board!

Achtung der Gleisplan war nur eine Grundidee.Die Anlage wird nicht so!!Weil meine Platte nicht 4,80 m Lang ist!!Es werden nur gewisse Teile eventuell so bzw einige Streckenteile!!
Mfg Andreas

Für eine Breite von 4,80 m erscheint mir der Durchmesser der Drehscheibe zu groß dargestellt?:gruebel:
Ich tippe mal auf einen Kopierfehler im unterschiedlichen Zoom.

Grüss dich keine Angst es wird keine Drehscheibe geben!!Der Gleisplan war nur eine Grundidee.Da meine Anlage nicht die grösse hat werden nur gewisse Strecken übernommen!! :)

Hallo Maxl250,

auf den Bildern sieht es so aus, als ob Du die Anlage von Anfang an fest an der Wand angeschraubt hast. Falls dem so ist, so hätte ich da Bedenken. Die Anlage ist immerhin 120 cm tief. Zum Arbeiten kommst Du hinten nicht ran und die Anlage bleibt ewig mit dem Gebäude verbunden. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch gesehen...

Grüss Dich!! Ja du hast recht die Anlage steht mit der kurzen Seite an der Wand.Die komplette Anlage ist von unten und von allen Seiten zugänglich sieht man auf den Bildern leider nicht!! Sorry :-(

Mfg Andreas

Moin,

aber ohne genaue Anlagenabmessungen gestaltet sich das Ganze
arg schwierig.

Die Griffweite in der rechten Diagonale wären über 1,65 m.
Und auf der Fläche haben wir schon mal Größeres geplant. (nur als Vergleich gedacht)
Da stimmt an Deiner Gleisplanskizze aber nicht viel bezüglich Maßstab und/oder Spurweite.

Da auch noch eine Schmalspurbahn vorgesehen ist ( siehe Bild 1 #1) , wäre mein Vorschlag, sich einen kleinen Vorbildbahnhof ala Grünstadtel, Schönheide/Süd etc., herauszusuchen und dann zumindest in Teilen mobatauglich umzusetzen.

PS: Mal was zum "Grübeln"...

und noch was hinterher

Anhänge

• Griffweite.jpg
    Griffweite.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 62
  • Größenverhältnisse.jpg
    Größenverhältnisse.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 130
Moin,

aber ohne genaue Anlagenabmessungen gestaltet sich das Ganze
arg schwierig.
Guten Abend.Also die Anlage ist 3.80m L gesamt x 1,20m B.Die Seite die an der Wand ist 1.84m x 80cm ok.
Wie gesagt die Anlage wird nicht so wie auf dem Gleisplan!! Es werden nur gewisse Streckenteile bzw einige Teilstücke übernommen!
Keine Drehscheibe kein BW keine Nebenbahn!!Es beschränkt sich auf einen 8 Gleisigen Schattenbahnhof mit 4 Gleisen in jede Richtung!!
Es soll ja alles Analog werden!Der sicht Bahnhof Oben wird auch 8 Gleisig (4 in jede Richtung).Jeweils mit einem Anschlussgleis in jede Richtung. Werde mal am we.versuchen das einzuscannen wie es werden soll.

Zurück
Oben