• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße für Montagehilfe (Drehgestelle) gesucht

KarsTTen

Foriker
Beiträge
1.055
Reaktionen
422 7
Ort
..wo in LOS die Stasi noch aktiv ist..
Ich habe mal hier eine Frage an alle diejenigen die eine solche Montagehilfe besitzen. Da ich mal wieder den Schotten spiele, möchte ich mir diese Montagehilfe selber bauen. Nur habe trotz aller Bemühungen (ob Boardsuche, Gockel und Zeitschriften) nichts finden können wie die Maße sind. In der angehängten Skizze habe ich schon mal ein paar Maße drangeschrieben, die wahrscheinlich nicht ausreichend sind. Es wäre schön wenn mir jemand die restlichen bzw. alle genauen Maße nennen könnte.
 

Anhänge

  • Montagehilfe.jpg
    Montagehilfe.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 255
So nun mal die Fragen beantworten.

@ H-Transport

Tolle Idee die Maße von den Drehgestellrahmen abzunehmen und dann auf die Montagehilfe zu übertragen. Nur tun sich da bei mir zwei gravierende Probleme auf.
1. Meine Fahrzeuge sind noch immer so verpackt (Hochwasser-Evakuierungsfall) das ich zur Zeit keine Maße ermitteln kann.
2. Ich habe keine neuere Lok mit Drehgestellen an der ich diese Maße ermitteln könnte. Ob die Maße der BTTB-Lok's die richtigen wären, wage ich zu bezweifeln.

@LiwiTT

Ich würde versuchen, mir diese Montagehilfe noch bis zum Freitag fertig zu bauen, damit ich diese dann zum Workshop in Sebnitz noch einsetzen kann. Ich weiß das es etwas kurzfristig ist, aber leider hatte ich es versäumt diese Frage etwas früher zu stellen.
 
Meine Frage bezog sich auf dutzende de- und montierte Tillig-Drehgestelle. Dazu habe ich noch nie Bedarf an einer Montagehilfe gehabt.
 
Hallo Karsten,

Ok, das konnte ich nicht wissen. Tut mir leid, falls meine Antwort etwas patzig ankam.

Wie Liwi bereits sagte. Es geht auch ohne diese Montagehilfe ohne Probleme. Die Erfahrungen sind bei mir die gleichen.

Die Hilfe ist für die Fertigung zweifelsohne notwendig, da es dort auch auf Masse und damit Zeit ankommt.
Bei meinem gelegentlichem Bedarf im normalen Modellbahnerhaushalt würde ich mir diese nicht anschaffen, zumal ich ja nicht nur Tillig-Fahrzeuge habe.

Grüße

Daniel
 
Bis jetzt habe ich auch ohne eine Montagehilfe immer meine Drehgestelle repariert (ich gehe mal davon aus das die neueren Drehgestelle komplexer sind als die alten von BTTB) und hoffe auch es bei den neueren zu können; aber da man vom TT-Club diese Montagehilfen so angepriesen hat und ich aber nicht das Geld dafür ausgeben möchte, hatte ich ebend gedacht dieses Teil selber zu bauen. Denn 3 Brettchen und die entsprechende Aussparung selber zu bauen sollte ja nicht so schwer sein und ich wollte es einfach mal probieren. Alle Klarheiten beseitigt? :wiejetzt: :allesgut:
 
Hallo Karsten,
habe mal an einem Drehgestell der BR 219 nachgemessen:
Durchmesser 9,0 mm
Gesamtlänge 16,2 mm
Breite am Zahnrad 7,0 mm

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
 
DANKE!
Die Maße werd ich erst mal als Grundlage nehmen und das Ergebnis hier vorstellen.
 
man nehme eine Styrodur-Platte (Styropor geht auch - krümelt nur so doof) schneide sich ein entsprechendes Loch rein - fertig und nichtmal 1min dafür benötigt...

Die Methode kann man auch gut für andere empfindliche Modelle verwenden - Kesselwagen wegen Geländerbruchgefahr, Eloks, etc...
 
Alles Quatsch!!!

Montagehilfe gibt es beim Workshop auf jedem Tisch!

Selbige kann man jetzt auch beim Club für glaube 20€ beziehen!
 
Sie hat sich bewährt...

... meine Montagehilfe.
Ich will euch nur noch einmal damit nerven und zeigen wie ich sie gebaut und dabei 20 € gespart habe.
Aus Resten von 10mm Sperrholzplatten habe ich mir die Einzelteile ( Bild 1) gefertigt. Die Füße habe ich aus jewils zwei Teilen gefertigt und verklebt, damit auch genügend Standsicherheit und auch Festigkeit gegeben ist. Dann habe ich bei der Auflage den Mittelpunkt angezeichnet und davon ausgehend die Maße die Klaus mal schnell gemessen hatte, übertragen. Dann habe ich mit einem Bohrer (9,5mm) die "Rundung" gebohrt und den Rest mit Fräser und Feilen ausgearbeitet (Bilder 2 und 3). Zum Schluss habe ich dann die Füße mit der Auflage verklebt und mit Schrauben gesichert (Bild 4und 5). Der "Funktionstest" zum Workshop in Sebnitz verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Wenn ihr wollt könnt ihr ruhig :ballwerf: :stupid: aber ich bin zufrieden und habe das Ganze schnell mal in einer halben Stunde (mit Leimtrocknung) fertiggestellt.
 

Anhänge

  • Einzelteile Montagehilfe.JPG
    Einzelteile Montagehilfe.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 72
  • Füße und Auflage fertig.JPG
    Füße und Auflage fertig.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 69
  • Füße und Auflage 2.JPG
    Füße und Auflage 2.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 87
  • Feritge Montagehilfe (seitlich).JPG
    Feritge Montagehilfe (seitlich).JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 81
  • Fertige Montagehilfe.JPG
    Fertige Montagehilfe.JPG
    242 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben