• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße beim Oberleitungsbau (Höhe, Abstand etc.)

tt-Micha71

Foriker
Reaktionen
402 1
Hallo,
kann mir jemand sagen wie der Abstand zwischen Schiene und Fahrleitung sein muss?
wie ist der Abstand zwischen Mast und Fahrleitung?
ich will die Masten selbst herstellen Hier zu Fehlen mir aber noch die Maße.
Gruß Micha

Oberleitungsmasten

Hallo Thomas ,
Danke für dein Angebot mir zu helfen,was hast Du für Material für die Masten verwendet?( Ausleger, Isolatoren . Gewichte usw.)?
Gruß aus Stollberg
Micha

Hallo,
kann mir jemand sagen wie der Abstand zwischen Schiene und Fahrleitung sein muss?
wie ist der Abstand zwischen Mast und Fahrleitung?
ich will die Masten selbst herstellen Hier zu Fehlen mir aber noch die Maße.
Gruß Micha

Kannst Du bitte näher beschreiben, was und wie Du das beabsichtigst? Gittermasten sind ja kein Problem aber ich hätte gerne simple Betonmasten sowie Masten für die Schnellfahrstrecken.

Das Angebot eines Freundes, er hat eine CNC-Dreherei ist leider geplatzt. Er sagt, bei D<8mm biegt der Drehstahl das Material. Ich hatte mir als Werkstoff wegen der Lötbarkeit Messing vorgestellt.
Schade, der hätte in einer halben Stunde mal eben 200 Stück ausgeworfen.

Ich wollte einfache zylindrische Masten mit Nuten, wo man den separat käuflichen Ausleger einklemmen und anlöten kann.

Gruss
Hans-Jürgen

Hallo Micha!

Als material für die Masten(Beton) habe ich 3mm Rundholz oder Messing je nach Beanspruchung(kurve oder gerade Strecke) für die Streckenmasten und 4mm rundholz und Messing für die Abspannmasten verwendet.DieAusleger sind aus 0,6mm Schweißdraht und die Isol.aus 0,3mm Eisendraht.Die traversen für die Doppelausleger sind aus2x1mm Messing U-profil.Die Gewichte sind aus 2mm Holz welches ich mit dem Messer geritzt habe.Die Peinemasten sind aus2x2mm Me.H-Profil.
Anbei mal ein paar Fotos im Rohbau und im eingebauten Zustand.Ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen.

Anhänge

• tt 39 (2).jpg
    tt 39 (2).jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 73
  • tt 25.jpg
    tt 25.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 82
  • tt 34.jpg
    tt 34.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 70
  • tt 42.jpg
    tt 42.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 91
  • tt 49.jpg
    tt 49.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 66
@thomas: Tut mir Leid, dass ich so vom Thema abweiche, aber dennoch muss ich eine Frage stellen: sind die bei Foto 2 und 4 sichtbaren Schwellen aus den Beton-Schwellenbändern? Da sie vergleichsweise hell/grau wirken..

Sieht aber echt klasse aus, Thomas.

Du hast die Ausleger drübergestreift, ich hätte sie gerne in einer Nut eingeklipst. Und ich würde die Ausleger auch lieber kaufen. Das allzu filigrane ist nicht mein Ding, krieg ich nicht so hin.

Gruss
Hans-Jürgen

Zurück
Oben