• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße Aushubcontainer "Stuttgart 21"

TT-Krümel

Foriker
Reaktionen
713 1
Hy,
kann mir jemand sagen wie groß (Maße)die Aushubcontainer für Stuttgrat 21 sind?
Ich find im Netz nur Fotos aber keine Angaben zu den Maßen der Container .
Die Breite und Länge ist ja noch nachvollziehbar da ja 2 solche Conti´s auf ein Sgmmnss 40 passen,also genau so lang wie Poko´s 2-achsiger Conti-Wagen.
NUR DIE HÖHE findet man nirgends.

Gruß Krümel

Hallo Krümel,

schau mal ob in Deinem Umfeld ein Entsorger zu finden ist. Da kannst Du dann genau nachsehen.
Nach eigenem Empfinden, da mit solchen Dingern vertraut sag ich mal 20m³ - max. 30m³ Fassungvermögen.
Wenn sich mir die Gelegenheit bietet werden die nochmals fotografiert.

Gruß
Zügle

Nabend.

Hab mal paar Bilder rausgesucht.
Vielleicht hilft's ein wenig weiter. Ansonsten kann ich evtl. nächste Woche mal die Messlatte anlegen.

Gruß Dirk

Anhänge

• cont1.jpg
    cont1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 196
  • cont4.jpg
    cont4.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 211
  • cont3.jpg
    cont3.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 218
  • cont5.jpg
    cont5.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 211
  • cont6.jpg
    cont6.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 225
Wenn ich mich richtig erinnere wurden die Container bei Schmitz Cargobull in Gotha gefertigt. Vielleicht suchst du mal im Netz nach einer Telefonnummer, rufst dort an und wenn du Glück hast, dann bekommst auch eine Auskunft. Wenn das nicht klappt, dann hilft nur nachmessen.
Viele Grüße
Benny

Container

Hallo! Wenn ihr noch Bilder braucht, stelle ich am Wochenende welche ein. Ich bin als LKW- Fahrer in Stuttgart 21 mit gefahren. Am Standplatz hat unsere Firma die Container beladen. Die Container wurden extra für diese Baumaßnahme von Schmitz Gotha angefertigt. Ein grösserer Posten von dem Aushub wird nach Romonta Amsdorf mit der Bahn transportiert und im Tagebau verfüllt. Dort gab es voriges Jahr einen Erdrutsch, wobei ein Tagebau Absetzbagger teils beschädigt wurde. Das Material braucht man dort zur Stabilisierung der Grube. Mit freundlichen Gruss dampffan

Bilder und meiner Meinung nach auch eine Maßskizze findet sich im Bahnmagazin . Ich meine damit das Ding was die Bahnmitarbeiter gratis bekommen .
Muss das mal in meinem Archiv suchen .

Ich habs gefunden . Ist aber leider nur ein Bild mit etwas Text .
Darin steht das es 750 Container gibt und eine Option auf 750 Weitere besteht .

hab mal

die brauchbaren Bilder vermessen Länge und Breite entspricht ja einem 20"-Container. Daraus ergibt sich eine Höhe von 1880 mm (Mittelwert)

Moin.

So, hab grad mal so eine gelbe Kiste gemessen.
52er lag mit seiner Schätzung (1880 mm) nur knapp daneben. Es sind 1850 mm in der Höhe.

Gruß Dirk

Na das freut mich doch, das dieser Weg doch brauchbare Werte liefert. Mit der Modellabweichung von 0,25 mm könnte ich leben, nun würde es sogar exakt klappen.
Da sag ich, wenn ich das Thema auch nicht eröffnet habe, trotzdem
DANKE

Hallo Leute ,
kann mich jetzt erst melden da bei uns der Saft (Strom) mehrere Tage immer wieder gebaut wurde (Leitungserneuerung)und ich dadurch kein Netz hatte.
Vielen Dank für die reichhaltigen Lösungen. Da kann das Basteln ja beginnen (wenn die Zeit dafür da ist).
Großen Dank an Dirk :huld::huld:(depot-chef):allesgut:.Gemessen ist halt besser als geschätzt.
Na dann ran.

Zahlenspiel

Nabend,

so, damit die Bastelei losgehen kann.
Der Rest von der heutigen Vermessung. Ist nicht alles auf den Millimeter genau, aber so ungefähr.
Falls noch etwas fehlt, bin morgen nochmal vor Ort.

Na mal sehen, wann die erste Kiste hier zu sehen ist?!

Gruß

Anhänge

• cont1a.jpg
    cont1a.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 77
  • cont1b.jpg
    cont1b.jpg
    170 KB · Aufrufe: 81
  • cont1c.jpg
    cont1c.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 76
  • cont1d.jpg