• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maschinenkühlwagen von Peresvet

BerlinAndré

Foriker
Beiträge
1.402
Reaktionen
1
Ort
Berlin bei Potsdam
Ich möchte euch ein paar Fotos von meiner neusten Erwerbung (Kauf über das Weltweite Datennetz) zeigen.
Es handelt sich um MK4 Maschinenkühlwagen mit "Radeberger" - Werbeaufdrucken.

Die Fotos findet ihr hier

Nicht das sich jemand von euch einen solchen Wagen kaufen wollte und enttäuscht ist wenn er ihn in Händen hält...
 
Wieso Abschreckung? Das ist eine frei nach BTTB empfundene Nostalgiebedruckung. Der Druck hätte ruhig noch etwas blasser ausfallen können, aber wenigstens ist es schön ausgefranst. Wer weiß, vielleicht stehen die alten BTTB- Flachdruckmaschinen jetzt sogar in der UdSSR, ähm ich meine natürlich in Rußland. Schön, dass es so noch möglich ist, Modelle wie vor 20 Jahren zu bedrucken - das nenne ich lebendige Tradition! Auf die deutsch- sowjetische Freundschaft :bia:

Der General
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Ich beziehe mir hin und wieder auch den einen und anderen Güterwagen von TT-Club und ich muss hier ganz ehrlich gestehen dass mir beim betrachten der Beschriftungen immer eine kalte Schauer den Rücken herunterläuft.

Aber anscheinend ist es bei vielen TT-Hersteller "Mode" die Beschriftungen der Güterwagen "besonders falsch", anzubringen.
Ich will damit sagen, falsche Güterwagennummern, falsche Gattungszeichen etc etc.
Ich kann diese Denkweise bei den Herstellern aber nicht nachvollziehen, denn das anbringen einer falschen Beschriftung wird nicht teurer als das anbringen einer richtigen Beschriftung.

Gut dass der Modellbahner diese kleine Makel mit einfachen Mitteln und ohne sehr viel Aufwand verbessern kann.

MfG
Modellfan :vielposte
 
modellfan schrieb:
Gut dass der Modellbahner diese kleine Makel mit einfachen Mitteln und ohne sehr viel Aufwand verbessern kann.
so einfach ist das vielmals gar nicht. Erst mal eine korrekte Beschriftung finden/recherchieren, dann Abziehbilder basteln (was bei weißer Schrift ja nicht eben leicht ist), Wagen lackieren ....

Den abgebildeten Wagen habe ich nie gewollt - der war immer so schlecht bedruckt. Außerdem bezweifele ich stark, dass es ihn in dem Outfit je gab. Andereseits gibt es inzwischen auch schon mehr Varianten des Tillig-Kühlwagens als es überhaupt im Original Wagen gab ...
 
Hoffentlich verlangen die Nietenzähler für ein Freelance-Modell nicht auch noch die richtige Wagennummer... :versteck:
 
modellfan schrieb:
... Ich beziehe mir hin und wieder auch den einen und anderen Güterwagen von TT-Club und ich muss hier ganz ehrlich gestehen dass mir beim betrachten der Beschriftungen immer eine kalte Schauer den Rücken herunterläuft. ...
Das ist ja eindeutig mehrdeutig zu verstehen :brrrrr:.
 
[Ironie] So schlecht sind die Modelle nun auch wieder nicht. Zumindest kann man die Modelle auf der Anlage im Nachtbetrieb und bei wenig Beleuchtung doch fahren lassen. Und möglichst nicht über die ausgeleuchteten Bahnhofsgleise oder Anlagenabschnitte. [/Ironie]
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Doch Tom, das absolute Minimum für mich ist dass ab Epoche IV eine richtige 12 stellige Güterwagennummer drauf steht und keine 13 oder 11 stellige.
Dass ein Güterwagen der Gattung -U- nicht als Güterwagen der Gattung -E- gezeichnet ist.
Das ist für mich das absolute Minimum, auch für ein Freelance Modell. Denn um eine richtige Beschriftung anzubringen ist nie teurer als eine falsche.

Und Harka, da braucht man nicht viel zu recherchieren, das ist humbug, hier

http://www.uic.asso.fr/home_de.html?changeLang=de

bekommt man alle aktuellen Nummern gratis. So viel recherchieren ist nötig, das ist alles durch die UIC festgelegt und geregelt und ist auch kein Geheimnis.
Alte Nummern zu löschen ist ganz einfach. Dazu brauchst du nur die alte Nummer abzuschaben, zu übermalen und mit Abreibeziffern und Buchstaben eine richtige und neue Nummer wie Gattungsbuchstaben anzubringen und zum Schluss fixieren.

MfG
Modellfan :vielposte
 
ist das wirklich vergleichbar ?

Hallo Erstmal,

ich glaube dieser Vergleich hinkt mächtig, Freelance ist halt free, aber die Grundregeln einer Beschriftung sollte man schon einhalten....aber wie gesagt "sollte", man muß nicht und ich muß nicht kaufen also kann der Hersteller tun was er will

tom1615 schrieb:
Hoffentlich verlangen die Nietenzähler für ein Freelance-Modell nicht auch noch die richtige Wagennummer... :versteck:

Mal ganz allegemein gesprochen, ich verstehe nicht warum so gereitzt reagiert wird wenn mal über eine Wagenummer etc. gesprochen wird?
 
@modellfan
na ja, ganz so einfach ist das für Typen wie mich nicht. Ich muss erst mal rausbekommen, was für ein Wagen das ist. Ich habe die Normen nicht studiert, kann sie nicht aus dem Schlaf gerissen herbeten und sie sind mir auch irgendwie fast egal. Wenn ich aber ein Modell bearbeite, dann hat das, was ich mache, gefälligst zu stimmen. Ich muss mich also schon mit dem Modell recht intensiv beschäftigen. Ich muss schon nachsehen, wie z.B. die Zeuke Schürzenwagen in Epoche IV beschriftet waren. Was die Norm verlangt, das ist das eine, die Realität ist was anderes. Ich möchte nicht, dass es mir da so geht wie Zeuke. Zeuke dachte auch, dass die V180 160 so aussehen wird wie das Modell - nur wurden gar nicht so viele V180 in der Ausführung gebaut. Oder die V36 071 - schon blöd, dass es bei den Hunderten an V36 ausgerechnet die Nummer nie gab.

Mit Abreibebuchstaben habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen machen können. Ok, vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu, aber das Ergebnis sieht halt nicht besser aus als der Druck das Eingangsmodells.
 
Harka schrieb:
Mit Abreibebuchstaben habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen machen können. Ok, vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu, aber das Ergebnis sieht halt nicht besser aus als der Druck das Eingangsmodells.

Hallo Harka,

hast Du mal die Links im Decal und Rubbelfred angeschaut, um Deinen Fehler zu finden? http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=167156&postcount=88 zb? Habe auch erst testen müssen und Lehrgeld bezahlt, aber es geht!

Grüße Steffen
 
Hallo und schönen guten Abend Harka.

Entschuldigung wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte. Aber das Wort "Humbug" war mehr für die Recherchierarbeit der Hersteller gedacht.
Für einen Hersteller eine richtige Güterwagen- oder Reisezugwagennummer heraus zu finden ist auf jeden Fall ein Klacks gegenüber der Arbeit eine Konstruktionszeichnung für das Urmodell anzufertigen. Sei es Grossserien- oder Kleinstserienhersteller.

Mir ist es ganz bewusst dass sehr viele Modellbahner dies auch gleich ist ob die richtige Wagennummer wie Gattungsbuchstaben auf einem Güterwagen stehen oder nicht. Für meine Person kann ich das auch wundervoll akzeptieren, denn jeder wird auf seine ureigene Art und Weise mit seiner Freizeitbeschäftigung Spass und Freude besitzen, das ist ja das ausschlaggebende.

Ebenso wie es mir mehr als bewusst ist dass sehr viele Modelleisenbahner sehr viel Mühe und Zeit aufbringen müssen, wenn sie entsprechende genaue Unterlagen über ein Modell besitzen wollen.
Ich muss aber dazu sagen, dass dies mindestens für mich zu der Leidenschaft Modelleisenban dazugehört wenn ich persönlich Unterlagen zu einem Thema zusammentragen will.
Und du sagst es doch selbst, hin und wieder willst du ein Modell bearbeiten und dann willst du es genau haben und wissen und du setzt dich mit diesem Objekt auseinander.

Nun, ob du jetzt zufrieden bist mit deinen Abreibenuchstaben, das überlasse ich deinem persönlichen Beurteilungsvermögen und deiner eigenen Kritik.
An Hand von einem Foto aus der realen Eisenbahn kann ich dir aber aufzeigen dass auch hier nicht immer alles nach Norm geht. Ich sehe es mindestens nach diesem Prinzip.

Und das beigefügte Foto ist noch eines der ganz schönen "freelance Beschriftungen" .

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Photo 095.jpg
    Photo 095.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben