Hallo und schönen guten Abend Harka.
Entschuldigung wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte. Aber das Wort "Humbug" war mehr für die Recherchierarbeit der Hersteller gedacht.
Für einen Hersteller eine richtige Güterwagen- oder Reisezugwagennummer heraus zu finden ist auf jeden Fall ein Klacks gegenüber der Arbeit eine Konstruktionszeichnung für das Urmodell anzufertigen. Sei es Grossserien- oder Kleinstserienhersteller.
Mir ist es ganz bewusst dass sehr viele Modellbahner dies auch gleich ist ob die richtige Wagennummer wie Gattungsbuchstaben auf einem
Güterwagen stehen oder nicht. Für meine Person kann ich das auch wundervoll akzeptieren, denn jeder wird auf seine ureigene Art und Weise mit seiner Freizeitbeschäftigung Spass und Freude besitzen, das ist ja das ausschlaggebende.
Ebenso wie es mir mehr als bewusst ist dass sehr viele Modelleisenbahner sehr viel Mühe und Zeit aufbringen müssen, wenn sie entsprechende genaue Unterlagen über ein Modell besitzen wollen.
Ich muss aber dazu sagen, dass dies mindestens für mich zu der Leidenschaft Modelleisenban dazugehört wenn ich persönlich Unterlagen zu einem Thema zusammentragen will.
Und du sagst es doch selbst, hin und wieder willst du ein Modell bearbeiten und dann willst du es genau haben und wissen und du setzt dich mit diesem Objekt auseinander.
Nun, ob du jetzt zufrieden bist mit deinen Abreibenuchstaben, das überlasse ich deinem persönlichen Beurteilungsvermögen und deiner eigenen Kritik.
An Hand von einem Foto aus der realen Eisenbahn kann ich dir aber aufzeigen dass auch hier nicht immer alles nach Norm geht. Ich sehe es mindestens nach diesem Prinzip.
Und das beigefügte Foto ist noch eines der ganz schönen "freelance Beschriftungen" .
MfG
Modellfan