• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAN, Raba, Roman Diesel - Schirmer oder Tillig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silvanus

Foriker
Beiträge
146
Reaktionen
161 1
Ort
Bern
Tach mitnander!
Wodurch unterscheiden sich denn die oben genannten Modelle beider Hersteller voneinander ausser durch den Preis? Die Form scheint mir gleich zu sein. Oder anders gefragt: Wodurch wäre der markante Preisunterschied gerechtfertigt? Danke für erhellende Antworten!
Gruss Si
 
Das MAN-Modell kommt heutzutage von der Fa. Schirmer. Neben dem schon erwähnten Zukauf durch die Fa. Tillig kann ein Preisaufschlag auch in teilweise zusätzlichen Bedruckungen durch Tillig liegen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
...matze - hör auf - ich schrieb schon, die Formen gehören W.Schirmer.
Glaubst du ernsthaft, die Fa. Tillig zettelt auf diese billige Art einen Rechtestreit an?
Deine Verschwörungstheorie ist Quatsch... :braue:
 
...siehe Post#4 - Jan hat es auch schon geschrieben.

Dein Verdacht ist unbegründet.
Sollte so etwas im Raume stehen, geht es nur die Firmen selbst etwas an - da gibt es genug Rechte-Gesetzgebungen (und Anwälte).

Und Gerüchte in die Welt zu setzen, ist nicht unsere Aufgabe...
 
Das ursprüngliche Modell wurde zu DDR-Zeiten von MK-Modell (VEB Modell-Konstrukt) entwickelt und produziert. Es war damals eine Sensation. Nicht nur das gewählte westliche Vorbild, auch die damals unvorstellbar hohe Qualität des Modells war unfassbar. Gab es in den Jahren zuvor nur misslungene Modelle von VEB Modell-Konstrukt wie den spielzeughaften Tatra-LKW oder mäßige Modelle von Exoten wie den Lada-Kombi oder Skoda Sport, die allesamt deutlich hinter der Qualität von Zeuke mit seinem Wartburg 311 zurück lagen, war der MAN/Roman/Raba wirklich gelungen.

Es gab zahlreiche Umbauberichte im meb zu anderen Versionen des Vorbilds und auch ich habe den Dreiachskipper meines Westverwandten nachgebaut. Es gab das Modell zu DDR-Zeiten vornehmlich in DDR-typischen Bedruckungen, die auch im realen Straßenverkehr fuhren. Allein der Kesselauflieger ist nie in DDR-Lackierungen gefahren, denn den gab es in der DDR nicht. Man schielte da mit dem durchaus gelungenem Modell wohl auf den westlichen Markt.

Nach der Wende und einigen Insolvenzen später liegen die Formen heute bei Schirmer. Es gibt aber Bedruckungen auch von anderen Firmen, die sich z. B. preiswert größere Lagerbestände aus Konkursmassen sicherten.

Das Modell ist meiner Meinung nach auch noch heute völlig auf der Höhe der Zeit, das Vorbild allerdings leider nicht mehr.
 
Ich würde für die aufgerufenen Preise weder die von Schirmer, noch die von Tillig kaufen.
Solange es noch genügend Altlasten von MK Modell gibt, z.B. bei ebay, tut das nicht not. Die gibt es mit Glück für einen Bruchteil des Preises der beiden aktuellen Anbieter.
Hab noch ca. 60 Stück sämtlicher Varianten rumliegen, alle mal als Bastelreserve zusammengekauft. Für´s zweite, dritte und vierte Leben dann... :allesgut:
 
Ich habe mir im DDR-Schlussverkauf auch viele der Modelle sehr preiswert zugelegt, allerdings ist der damalige Kartoffeldruck nicht mit den heutigen Modellen vergleichbar. Hier sollte man fair bleiben und akzeptieren, dass es in dem Bereich enorme Fortschritte gibt.
 
Qualität

Hat sich an der Kunststoffqualität etwas geändert? Bei den MK-Modellen die ich habe, sind irgendwann im Kühlerbereich die Stege gebrochen und der Kunststoff wirkte zumindest bei den roten und orangenen Kabinen immer leicht durchscheinend.
 
Das kann ich so zwar nicht bestätigen, aber mal ehrlich, dürfen Kunststoffteile nach über 30 Jahren nicht auch mal kaputt gehen? Das Modell war vor langer Zeit unglaublich filigran. Erwartest du ernsthaft, dass es 30 Jahre danach immer noch so aussieht? Welches Spielzeug hält so lange? Meine Modelle sind alle noch völlig in Takt und nichts ist beschädigt. Woran könnte das liegen?
 
Es gab sogar schon zu DDR Zeiten Zurüstteile für diese LKW.
Spiegel, Dachspoiler und Frontspoiler. Letzterer musste nicht einmal geklebt werden, da sich die Stoßstange herausziehen lies und der Spoiler an deren Stelle eingeschoben wurde.
 
Ich konzentriere mich jetzt einfach mal auf die Beantwortung der Fragen, aus Beitrag #1.
Wodurch unterscheiden sich denn die oben genannten Modelle beider Hersteller voneinander ausser durch den Preis?
Durch nichts.
Die Form scheint mir gleich zu sein.
Richtig erkannt. Die Form ist die selbe.
Oder anders gefragt: Wodurch wäre der markante Preisunterschied gerechtfertigt? Danke für erhellende Antworten!
Durch nichts. Die Preise werden von Menschen kalkuliert und Menschen machen Fehler. So kommt es, das für Modelle die aus ca. 30 Jahre alten Formen fallen, Preise für neuzeitliche Entwicklungen verlangt werden. :ja:
 
Ich hol das neue-alte Zeug och nich,aber es wird T. helfen Umsatz zu machen...und die Bedruckung erst.:essen:
 
So kommt es, das für Modelle die aus ca. 30 Jahre alten Formen fallen, Preise für neuzeitliche Entwicklungen verlangt werden. :ja:
Aber da kein Kaufzwang besteht, kaufe ich die neuen Modelle aus alten Formen dann halt einfach nicht. Ich habe genug davon und brauche nicht jede neue Bedruckungsvariante. So groß ist meine Platte nicht, dass da noch mehr von den LKW sinnvoll drauf passen würden.
 
Danke für die Zusammenfassung und die interessante Diskussion! Meine Fragen sind soweit beantwortet.
Schönen Tag und Gruss Si
 
Neulich gab es mal 4 Zugmaschinen (Schirmer 10390) zu einem recht annehmbaren Preis von knapp 13 Euro. Als Ladegut sind die doch durchaus in Ordnung. Natürlich kann man die noch ein bisschen aufhübschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben