• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Machbarkeitsstudie Weltmeistertaurus

Wer würde sich den "Deutschland-Taurus" als Lackierungsvariante von Piko kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    127

Torsten

Foriker
Beiträge
4.293
Reaktionen
38 1
Ort
Sachsen
Hallo Fans der Epoche V, habt Ihr denn schon den neuesten Deutschland-Taurus gesehen? Ich verlinke hier mal ein Bild und es stellt sich selbst mir als Ep. IV-Fahrer die Frage, ob man diesen schicken Burschen nicht irgendwie in TT hinbekommt - denn den würde ich mir auch ins Regal stellen.

proxy.php

(c) Harald Walkner, www.drehstromloks.de

Also...Luftpinsel- und Decalexperten vor - was sagt Ihr?
 
Willy, dett heest Ährenkranz!!

Torsten
machbar schon, wird aber ein ziemlicher Zeitaufwand - demzufolge nicht so ganz preiswert....

plogan
oder bekommt jedes Land zu Fußball-EM seine Lok???

Edit: ah Jan hat meine Gedanken eben bestätigt - na das gibt ja ne Variantenvielfalt!!!
 
wennste dann alle hast kannste immer die in die Vitrine stellen, die gerade gegenander spielen - rafiniert!!!

ich denke, PIKO hat das Foto och schon im Drucker:wiejetzt:
 
"WINK" ; " MELD"

Ich nehm den sofort wenn er bezahlbar bleibt

Gibts schon Bilder von den anderen EM Teilnehmern ?
Ich hätt auch noch den Von England * LOL*

... sebastian
 
Ich auch

Hallo zusammen!

Von dieser Lok würde ich mir auch 1 Modell kaufen :bindafuer, aber natürlich zu einem :arrow:vernünftigen Preis.
 
Umfrage

Macht doch ma einer ne Umfrage fertig. Würd sofort auch einen nehmen.
Resultat der Umfrage schicken wir dann nach Sonnerberg!!!
Dann ma abwarten.
 
Fehlt aber noch Hammer, Zirkel, Ährenkranz ! :traudich:

Tja Willy, Heimweh ist schon was Schlimmes. Der würde auch gar nicht zu Erichs Reichsbahn passen. Lackier' Dir lieber eine Ludmilla um :)

Schöne Lok und eine hübsche Idee, jedem Land einen Taurus zu lackieren. Jedenfalls Klassen besser als die letzten ÖBB-Kreationen. Ist Geschmackssache aber den Mozart-Taurus fand ich schlimm. Fast so schlimm wie die Rama 101...... Irgendwie haben die SBB da ein besseres Händchen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Ich bin ja mal gespannt, welcher Hersteller alle 15 EM Loks als erster im Angebot hat, ich tippe auf ROCO.

... sebastian
 
Bedenken !

Um mal den Wind aus den Segeln zu nehmen : Bevor man sich Gedanken um eine Modellumsetzung macht da sollte man erst mal die Rechtsverhältnisse um exakt diese Lackierung klären !

Da werden auf den Loks Logos verwendet die mit Sicherheit rechtlich geschützt sind und nur gegen die Zahlung einer mehr oder minder geringen Lizenzgebühr verwendet werden dürfen. Ich erinnere einmal an die Maus-Lok (Bügelfalte), die silberne 101 mit dem MET Logo, die Lindenberg 218 oder die Doppelstockeinheit mit der Coka Cola Ganzwerbung.
 
Der "geistige Vater" der Lokbemalung hat sich bestimmt sein Werk schützen lassen. Falls nicht, bedarf es trotzdem der Zustimmung, weil es das Werk einer schöperischen Leistung darstellt (vgl. Urhebergesetz).

Ein Gemälde (Bild) braucht der Maler nicht schützen zu lassen, weil es durch die Art der "Herstellung" dem Urhebergesetz unterliegt. Es gelten hier gleiche Regeln wie bei der Erschaffung einer Fotografie, Signet etc......

Der Urheber kann sein Recht an den "Inhaber" der Lok abtreten und dieser hat dann das alleinige Verwertungsrecht. Ich bilde mir ein, hier ist ein eigenständiger Markt zur Verwertung der Bildchen für den Modellbahnmarkt entstanden.

johannes
 
urheberrechtliche Begehrlichkeiten

Also soweit ich das ganzen (c)-Gebahren verstanden habe, ist das auch nur bei gewerblicher Nutzung relevant. Wenn sich ein handwerklich begabter Modellbahner die Lok für seinen Eigenbedarf herstellt, muß er sicher niemanden fragen. Problem wird es dann, wenn er es in Serie macht und verkauft, wobei hier aber auch wieder Bagatellgrenzen zu ziehen sind. Schwieriger wird es da sicher bei echten Herstellern wie Piko, die das Grundmodell in tausendfacher Menge herstellen und richtig gewerblich mit Gewinn verkaufen. Die Leute müssen das (c) klären...

Aber das geht uns hier doch nix an; die Frage ging ja dahin, ob sowas MÖGLICH ist und später kam dann die Umfrage dazu, ob man sich so ein Modell kaufen wöllte, wenn es von Piko angeboten würde (mir ist derzeit kein anderer Taurus-Hersteller in TT bekannt, weil schon mal der Name Roco fiel).
 
Naja, ich spinne mal weiter:
Wenn jetzt Pico die Lizens erwirbt, und alle 15 Locks im Set zu 2000€heraus bringt, und wenn dass jemand sich selbst diese Maschienen für sich Herstellt, kann er dann wie einer, der die Mise Lona (ahh Mona Lisa) nach mahlt als Fälscher vor gericht landen?
Und wenn einer England haben will, warum nicht mal nachfragen ob es da schon ein ungenutztes Desing gibt, oder eines selbst creieren?
Gibt doch sowieso genug was es eigendlich nicht gibt, also warum nicht sowas?
 
Zurück
Oben