• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MacGs amerikanische Modelle

MacG

Foriker
Beiträge
1.908
Reaktionen
696 5
Ort
Dresden
Jetzt steige auch ich hier ein, mit meiner kleinen Flotte an Amerikanern. Die erste Lok eine Chessie System versehe ich gerade mit einem Motorisierungssatz von Lok-n-Roll. Bei den weiteren wird dann wohl ein Umbau mit Tillig-Ersatzteilen erfolgen. Am Wochenende habe ich mir in Sebnitz das Tillig-Digital-Einsteigerset und das Oberteil eines 40er Box-Cars gegönnt.

Heute habe ich mittels Google SketchUp ein 3D-Modell von einer einfachen Kupplungsaufnahme erstellt. Die Rahmenkante der Chessie hat genau die richtige Höhe über SO. Deshalb habe ich ein Distanzstück benötigt, was ich zwischen die Stufen eingepasst habe. Für die erste Arbeit mit SketchUp recht annehmbar, auch wenn es zu klein abspeichert. Aber die Software für die CNC-Fräse kann es zum Glück wieder vergrößern. Nun kann ich in das 3D-Modell der Aufnahme Verbesserungen einfließen lassen. Zum Beispiel eine Anpassung der Breite auch an die zweite Stufe und eventuell ein Loch für die Schraube der Kupplung.

Morgen geht es an den Tank, da dieser nicht mehr unter die Lok paßt. Das Chassis aus Messing steht zu weit über. Ein knapper Millimeter muß aus dem Tank oder vom Messing entfernt werden. Ich werde mich wohl für das Fräsen des Kunststoffes entscheiden.

Für den Box-Car muß ich wohl den Rahmen selbst anfertigen und mir die passenden Drehgestelle organisieren. Die fehlenden Kleinteile sind ja eher nicht das Problem.

Bild 1: die Chessie mit dem Antrieb von Lok-n-Roll und ein 40er Box-Car Oberteil von Tillig
Bild 2: der Rahmen der Chessie unter der Fräse
Bild 3: eine gefräste Kupplungsaufnahme für Kadee #714
Bild 4: die Kadee-Kupplung bei der Passprobe
 

Anhänge

  • Chessie_Rahmenausschnitt.JPG
    Chessie_Rahmenausschnitt.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 384
  • Kupplungsaufnahme_an_UP.JPG
    Kupplungsaufnahme_an_UP.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 300
  • Chessie_mit _Box_Car.JPG
    Chessie_mit _Box_Car.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 380
  • Kadee_an_UP.JPG
    Kadee_an_UP.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 317
@Stardampf: es ist eine professionelle CAM-Software von www.dental-softworks.com, da ich die CNC-Fräse in meinem Beruf als Zahntechniker nutze.

@el4srb: das wäre eine Möglichkeit. Auf den Bildern von Tillig ist erkennbar, daß an dem Rahmen nicht viel dran ist. Eine Platte mit ein paar Streben sollte für mich machbar sein. Aber erstmal die Drehgestelle auftreiben. Wenn ich die hier nicht finde, dann bestelle ich sie mit Rahmen und ein paar Hängern (der Import muß sich ja lohnen) bei Gold Coast Railway. ;)
 
Welcome to America!! Schön das du auch mal deine Projekte vorstellst. Bring sie ruhig auch mal zum stammtisch mit dann kann ich mir auch mal den Umbausatz ansehen. Die Kadee-Kupplung sieht nicht schlecht aus. Ich hab bisher noch standard Normschächte drunter weil mir grad eh noch das zu ziehende Rollmaterial fehlt. Respekt..
Dann bis Samstag

mfg Gerrit aka Desirofreak
 
@Desirofreak: mach ich glatt, vergiß das Gleis nicht ;)

@TT-Poldij: das hab ich auch schon gehört, da muß ich mal die passende Börse aufsuchen.

Heute habe ich nun die Kupplungsaufnahme neu konstruiert. Sie ist nun nicht mehr so breit wie die Stufen und paßt sich auch der zweiten Stufe an. Die gestrige Verkleinerung lag an SketchUp. Jetzt habe ich das Format auf Dezimal und Zoll eingestellt und es kommt 1:1 beim STL-Export raus. Auch ist nun ein Loch für die Schraube drin. Natürlich an der falschen Stelle, der Konstrukteur hatte vergessen, daß die Kupplung ja vor dem Rahmen sitzt. :birne: Also muß die Bohrung noch ein Stück nach Außen versetzt werden.

Die Farbe des Kunststoffes stellt mich nicht sehr zufrieden, es soll ja an die Chessie. Vielleicht habe ich morgen die Zeit einen schwarzen Rohling zum Fräsen zu suchen.

Bild: Anprobe Kupplungsaufnahme
 

Anhänge

  • Kupplungsaufnahme_2_Version_an_UP.JPG
    Kupplungsaufnahme_2_Version_an_UP.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 111
Zum Dresdner Stammtisch konnte ich dank Carsten einen Zug mit der Chessie zusammenstellen. Leider mußte ich dabei feststellen, daß die Befestigung der Kadee-Kupplung so wohl nicht für Doppeltraktionen geeignet ist. Entweder wird es die Variante mit überstehendem Kupplungsgehäuse am Rahmen oder die Modifikation für einen längeren Kupplungsschaft.

Anders als gedacht, ging es nun nicht an die Motorisierung der anderen Loks, sondern an die Modellierung eines Rahmens für einen 40" Box-Car. Ein paar feine Details kommen eventuell noch dazu. Als nächstes wird der Rahmen gefräst, wenn der passende Rohling zurechtgesägt ist. ;)

Bild 1: Chessie mit UP-Box-Cars, Caboose und noch ein längerer Box-Car.
Bild 2: Kadee-Kupplung zwischen Chessie und Box-Car
Bild 3: 3D-Modell Box-Car Rahmen
 

Anhänge

  • Chessie_Zug.JPG
    Chessie_Zug.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 282
  • Chessie_Zug_Kadee_714.JPG
    Chessie_Zug_Kadee_714.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 241
  • box_car_frame.JPG
    box_car_frame.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 183
MacG: Sieht gut aus! Woher hast du die Caboose bekriegt?

Ueber den Zeichnung wollte ich sagen, dass solche "Fishbelly sill" im Mitte gab es nur auf Wagen, die vor 1930 gebaut waren, und auf Flachwagen. Fuer eine neuere Boxcar sollte die Rahmen einer flache Mittenlangtraeger haben. Wenn du willst, koennte ich Zeichnungen posten.
 
Entweder wird es die Variante mit überstehendem Kupplungsgehäuse am Rahmen oder die Modifikation für einen längeren Kupplungsschaft.

Mach ruhig die Variante mit dem überstehenden Kupplungsgehäuse, siehe hier, hier, hier oder hier. Eine kleine Verbesserung für die Modellok könnten auch "Torpedos" darstellen. Wobei, ich würde ja eher dabei oder dabei schwach werden.

gruss Andreas
 
... Fuer eine neuere Boxcar sollte die Rahmen einer flache Mittenlangtraeger haben. Wenn du willst, koennte ich Zeichnungen posten.
Ja diese Zeichnungen würde mich interessieren. Ich hab die Maße von einem Modellrahmen abgenommen, der ähnlich diesem ist.

Mach ruhig die Variante mit dem überstehenden Kupplungsgehäuse, siehe...
Stimmt, dann war es wohl mein Fehler mit einer vernachlässigten Recherche. Ist nicht ganz so schlimm, die Chessie soll in keine Doppeltraktion und auch der Sekundenkleber hält nicht ewig. ;)

...Eine kleine Verbesserung für die Modellok könnten auch "Torpedos" darstellen. ...
Ja, die schauen gut aus. Dann könnte man auch den Tank vorbildgetreuer gestalten. Der hängt original ein gutes Stück tiefer. Dann wäre noch die Variante mit dem größeren Lüfter? (die verbreiterte Dachpartie), eine B-Unit und so weiter. Da hat man noch einigen Spielraum.

Deine Schwäche bezieht sich auf die Bahngesellschaften? Ist doch nur eine andere Farbe, :D eine SP habe ich im Übrigen auch. Die ist für eine Doppeltraktion vorgesehen.


@Carsten: THX, das war/ist eine gute Übung.
 
Ja, die schauen gut aus. Dann könnte man auch den Tank vorbildgetreuer gestalten. Der hängt original ein gutes Stück tiefer.
Darf auch größer werden, bzw. bei Loks mit nach oben verlegten Luftbehältern ist eh der ganz große Tank verbaut.
Dann wäre noch die Variante mit dem größeren Lüfter? (die verbreiterte Dachpartie),
Ist die Verkleidung der Widerstände für die dynamische Bremse samt dazugehöriger Kühlung, fände ich als Nachrüstteil hervorragend.
Da war Carsten schon mal am Basteln, es gibt im Board auch ein Bild von seinem Arbeitsstand, er dürfte noch ähnlich sein.
Deine Schwäche bezieht sich auf die Bahngesellschaften? Ist doch nur eine andere Farbe, :D eine SP habe ich im Übrigen auch. Die ist für eine Doppeltraktion vorgesehen.
Weniger, ich fand den Scheinwerfer der SP [obwohl, ist eine der „Texas & New Orleans Railroad“ (T&NO)] knuffig, die B&O gefiel mir einfach von der Lackierung. Meine Bahngesellschaftsschwäche siehst Du eher da und da.

gruss Andreas
 
Den B-Unit Messingbausatz von Carsten konnte ich schon begutachten. Den hatte er zum Stammtisch mit. Das Nachrüstteil der Verkleidung habe ich in Carsten seinem Topic schon gesehen. Machbar ist viel, man muß es nur in Angriff nehmen.

Die Aufteilung der Luftbehälter und des Tanks bei der N&W ist auch interessant. Dann klappt es auch mit der dynamischen Bremse. Ein größerer Tank ist von Interesse, da dadurch mehr Platz für einen Lautsprecher oder Decoder bleibt.
 
Ja diese Zeichnungen würde mich interessieren. Ich hab die Maße von einem Modellrahmen abgenommen, der ähnlich diesem ist.

Um Tilligs Boxcar-Modellen will ich nicht viel sagen... sie sind nicht sehr vorbildgerecht.

Hier sind zwei Diagramme und eine Zeichnung, von zwei Rahmen.

Die erste ist die 1931 AAR-Standard-Design, was sehr gemein war unter boxcars; es gab als 40-Fuss oder 50-Fuss Versionen.

Die letzte zwei - Diagramme und Zeichnung - sind vom Duryea Cushion Underframe. Das war nicht sehr gemein, war unter einige Boxcars und Flachwagen, die im 30er und 40er gebaut waren, und benutzt bis in die 60er.

Ich werde meine Papier-Dokumente durchsuchen, vll habe ich auch Zeichnungen vom Standartbauarten.
 

Anhänge

  • duryea uf.jpg
    duryea uf.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 92
  • duryeacbc.jpg
    duryeacbc.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 100
  • ARA 31 Underframe.jpg
    ARA 31 Underframe.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 94
Danke! Ich werde es mal versuchen umzusetzen. Eine maßstäbliche Kopie wird es aber nicht werden, da ich den Rahmen fräsen will.
Interessant ist der glatte Übergang von der Kupplung zum Rahmen. Den werde ich wohl so übernehmen.
Eine gute Vorlage findet man auch im Blog von ndarrin97.
 
Eine gute Zeichnung, wenn man nur den Wagen guckt. Die Beschriftung passt aber nicht zum Wagen genau, denn die Roofwalks waren entfernt und die Handbremsraeder waren zur Mitte des Endes umgesetzt um 1964, aber Burlington Northern entstand erst um 1970. Ausserdem ist die Zeichnung sehr gut - das ist der Wagen, welche Gold Coast im Angebot hat.
 
Es hat etwas gedauert, aber die erste Probefräsung ist geschafft. Der Rohling war etwas zu dünn, was man an einer Drehgestellaufnahme und an den Streben sieht. Ich bin recht zufrieden mit dem Fräsergebnis, obwohl der dünnste Fräser 1mm dick war, ist es doch recht annehmbar. Könnte man glatt so lassen.

Nun kann es an ein vorbildgerechteres Modell gehen. Leider hat sich der Kunststoff etwas verzogen, er hatte wohl Spannungen denen er beim Fräsen nachgab. Für einen Flachwagen müßte also noch etwas stabilisierendes angebracht werden. Oder es bleibt nach einer handgebogenen Korrektur in Form.

Den Antrieb von Lok-n-Roll habe ich mit einem DCX75 digitalisiert. Leider fehlt mir noch ein doppelseitig klebendes Warmeleitpad. Damit soll der Decoder in die etwas vergrößerte zweite Aussparung auf das Messing geklebt werden. Der Endstörkondensator am Motor mußte entfernt werden, der vertrug sich nicht mit dem Decoder. Die Bohrungen für die Kabel zum Motor habe ich wieder benutzt. Die beiden Lochrasterstreifen haben weiterhin die Spannung von den Schienen anliegen.

Wie schließt man LEDs an diesen Decoder an? Mit 220Ohm und einer warm weißen 3mm LED hatte ich keinen Erfolg, deren Licht war kaum wahrnehmbar.

EDIT: Die LED leuchtet nun, ich hab keine Ahnung woran es lag. Die SMD-LEDs sind nun bestellt. Was mich wundert sind die 7,4 Volt am Funktionsausgang, wenn die Dimmfunktion deaktiviert ist. Sollten es nicht 16V wie an der Schiene sein? Danach muß ich ja die Widerstände aussuchen.

Nun zu den Bildern:

Bild 1: gefräster Rahmen im Rohling, mit Fräsbahnen noch vom Schruppen - wegen der Spannung im Rohling denke ich mal
Bild 2: Nahaufnahme, die 0,5mm Radien sind gut erkennbar,
Bild 3: eine schnelle Passprobe im BN von Tillig.
Bild 4: der Lok-n-Roll Antrieb offen
Bild 5: der Decoder in der zweiten Aussparung, die andere ist der Führerstand
 

Anhänge

  • box_car_frame_gefraest.JPG
    box_car_frame_gefraest.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 128
  • box_car_frame_gefraest_nah.JPG
    box_car_frame_gefraest_nah.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 112
  • box_car_frame_gefraest_passprobe.JPG
    box_car_frame_gefraest_passprobe.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 112
  • LoknRoll.jpg
    LoknRoll.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 201
  • LoknRoll_DCX75.JPG
    LoknRoll_DCX75.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Tipp wegen der Spannung am Funktionsausgang?

Die bestellten warmweißen SMD-LEDs sind nun abholbereit. So schön hell wie mit der jetzt verbauten 3mm LED wird es wohl nicht werden. Die Simulation von Gyro-Light schaut ganz gut aus und ich werde sie weiterhin beim Fernlicht nutzen.

Für drei meiner anderen Modelle ist die Lieferung der Tillig-Ersatzteile eingetroffen. Leider hab ich da den falschen Motor bestellt, also wieder umtauschen. ;) Mit den Drehgestellaufnahmen kann ich aber am Wochenende anfangen. Mal sehen ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle.
 
@MacG
> Was mich wundert sind die 7,4 Volt am Funktionsausgang, <
Hast Du von einer Schiene zum eingeschalteten Funktionsausgang gemessen? Dann ist das genau der Wert, den Du zu erwarten hast, weil Du immer nur eine Halbwelle der Digitalspannung ( = halbe Spannung ) nutzt. Wenn der decoder kein blaues Kabel ( = +Brücke ) aufweist, dann müsstest Du Dir dies mit zwei Dioden, deren ringmarkierte Seite zusammengelötet wird und deren Enden jeweils an die Radschleifer verbunden werden, selbst machen. Nur, bei LEDs braucht man das nicht, denn sie leuchten auch mit der Halbwelle einwandfrei. Der Vorwiderstand läßt sich doch einfach nach R =( 7,5-4 )V / 10mA berechnen. Findet man alles hier im Board schon x-mal beschrieben.
Gruss vom Heizer
 
Danke, an die halbe Spannung hatte ich nicht gedacht. Somit liegt also, wie in den CVs eingestellt, keine Dimmung vor. Die Widerstände sind längst berechnet und schon hier. Als Ausgangsspannung habe ich die 7,4 Volt angenommen. Erst danach fiel mir das mit den 16V auf. Die SMD-LEDs werde ich in Reihe schalten, dann ist die Verlustspannung am Widerstand geringer.

Ich muß halt nur darauf achten, daß die Schienenspannung nicht mal höher ist (auf einem Stammtisch oder so) oder ich muß den Widerstandswert mit Reserve auswählen.
 
@MacG
Die LEDs können auch 20mA Dauerstrom ab - da laß Dir mal wegen evtl. höherer Zentralenspannung keine grauen Haare wachsen. Es sind ja sowieso nur höchstens 20V zulässig, wenn einer mal eine Zentrale für H0 eingestellt haben sollte, und dann kriegt die LED eben ca. 15mA ab, was sie problemlos verträgt.
Gruß vom Heizer
 
Die LEDs liegen noch hier, immer noch unverbaut.

Ich hatte mich mal an den Drehgestellaufnahmen für die Drehgestelle von Tillig versucht. Leider war der erste etwas eng bemessen. Der zweite folgt vielleicht noch diese Woche. Die Motoren sind nun da, nur die Schwungmassen müssen noch entfernt werden. Deren Durchmesser ist für eine GP-9 zu groß.

Heute kamen meine beiden ersteigerten Santa Fe Wagen an. recht gut beschaffen, wenn man deren Alter bedenkt. Da kam ich nicht umhin einen Zug zu bilden. Der erinnert mich bei der Länge irgendwie an die abendliche S-Bahn in Dresden. Die Wagen passen recht gut zur F3 von Lionel. Sie sind nur minimal höher als die Lok.
 

Anhänge

  • F3_Rokal_Aussicht_End.jpg
    F3_Rokal_Aussicht_End.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 190
  • F3_Uebergang_Rokal.jpg
    F3_Uebergang_Rokal.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben