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M296 der CSD in TT

Redastor

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Dresden
Hallo,
ich habe kürzlich den Triebwagen M296 für TT entdeckt.
Das Original hab ich damals auf einer Klassenfahrt kennengelernt, bin da eine Strecke sogar im Maschinenraum gefahren, weil der Zug voll war :fasziniert: und fand den Typ nicht schlecht.
Kann jemand etwas zum Modell und dem Hersteller ESP machen, möglicherweise auch einen Preis?
Zum veranschaulichen habe ich mal das Modellbild mit eingefügt.
Was mir aufgefallen ist, dass bei dem Modell der Maschinenraum sowie das Gepäckabteil fehlen.


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gruß
Redastor
 
Mal wieder ausbuddel

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Mal noch ein Bild des Vorbildes. :)
 
M296 der CSD in TT ?

Hallo ich hab vor ca. 2 Jahren ein gegossenes Gehäuse für einen M 296 auf eine Messe erworben . Die Qualität ist ok , ein paar Bilder werd ich noch einstellen . Wollte nun mal fragen ob jemand schon mal aus dem Gehäuse einen ganzen Triebwagen gebaut hat , ihn also mit Antrieb versehen ? Bin für alle Tips und Bilder dankbar . Werde dann den Bau meines Tiebwagens natürlich hier mit Bildern belegen .

MFG E-Lok Pilot
 
Hallo!

Prinzipiell würde mir folgendes einfallen:

1. Eigenbau des Rahmens und passende Drehgestelle aus dem Tillig -Programm

2. Der VT 137 eignet sich glaub ich auch nicht so schlecht für den Umbau, hatte das mal vor 1-2 jahren grob überprüft aber nagel mich bitte ne fest.

PS: Irgendwo hab ich auch noch ne Maßskizze von der Nähmaschine würde die dir was bringen?

NeTTe Grüße Martin
 
Danke für die schnelle Antwort , Rahmen selber bauen ist klar . Man bräuchte halt mal den Achs und Drehzapfenabstand . Sowie Fotos vom Unterflur bereich .
Kannst du mir die Skizze per ICQ schicken ?
 
Das Thema ist zwar schon älter, wills aber mal wieder ausgraben.

E-Lok Pilot, was ist aus deinem Modell geworden?

Bin dabei, mir einen fünfteiligen Zug zu bauen (Vindobona). Hatte auch zwei Rohgehäuse der Triebwagen auf ner Messe erworben. Dazu Rahmen und Seitenteile der Beiwagen (auch Speisewagen) von DK Modell. Ebenso Beschriftungen.
Mittlerweile gibt es auch die zugehörigen "Unterbauten" unter den Rahmen oder gleich komplettvon DK Modell.
Antrieb spendet eine Start V 100 von Tillig. Kupplungen und Kinematik von Peho.
Zur Zeit bereitet mir die Verlängerung der Kardanwellen noch Kopfzerbrechen. Die der V 100 sind zum Trennen und Verlängern zu kurz. Muss längere (V 180 oder besser VT 137) besorgen um Platz für dickere, aufgesetzte Zwischenstücke (Rohr) zu haben.
Aber es wird.
 
O.K. dann fehlt aber immer noch der Antrieb und ein fertiges Resingehäuse erschien mir einfacher. Sicher, in der Detailierung ist Ätzmessing unübertroffen besser, aber ich bin kein Nietenzähler. Hab auch so Spaß am Tüfteln und Lösungen finden.
Aber der Tipp ist gut.
 
Also ich würde auf den Rahmen von DK model zurück greifen mit den Unterbauten von DK.
Den Antrieb musste aus einer BR110 bauen, wie bei den Bausätzen von DK üblich ist. Da gibts nix fertiges. Mein Vorschlag währe den Motor nur an ein Drehgestell anzubauen, um diese sehr langen Kardanwellen zu meiden.

Gruß Robert
 
Und genau einen einseitigen Antrieb wollte ich nicht. Motorhalterung schon auf Rahmen aufgeklebt. Befestigung mit Gewindehülsen für die Platine. Darum Motorhalterung genau wie bei V 100 mit selber Platine. Beleuchtungseinheit abgetrennt und später verlängert einseitig mit Kabel wieder angelötet.
Wenn die Auslenkung der langen,verlängerten Kardanwellen nicht funktioniert, kann ich es immer noch umbauen.
Der zweite Triebwagen läuft nur als Dummy. Darum Steifkupplungen zum Ziehen und Schieben (wie ein Wendezug). Ein einseitiger Antrieb auf nur ein Drehgestell erscheint mir nicht ausreichend.
 
Ein prima sachlicher Tipp. Auf manche Dinge kommt man nicht alleine.
Hab dann nur wieder das Platinenproblem.
Neue Lösungen ergeben die nächsten Probleme - zum Lösen!
 
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