• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lz´s im Raum Leipzig

Mr_T

Foriker
Hi Leute,

da ich ab und an in der Nähe der Bahnstrecke arbeite die von Norden nach Leipzig rein führt, sind mir in den letzten Wochen zwei Lokzüge, jeweils bestehend aus drei Ludmillas aufgefallen. Es ist hart anzusehen dass gerade mal die erste Lok noch fahrtüchtig scheint und die beiden anderen als halbe Schrotthaufen hinterhergeschleppt werden.

Hat jemand eine Ahnung was die Maschinen hier machen, bzw. wo sie herkommen könnten und hinfahren/ abgestellt werden??

Danke für eventiuelle Hinweise und Informationen!

MFG. T.

Das ist schwer zusagen! Über Leipzig gehen Lokzüge nach Dessau und auch (Schrott) Lokzüge nach Espenhain. Auch wenn Loks Schrottig aussehen, das die DB ihre Loks nicht so richtig Pflegt ist doch bekannt.

Hallo Freunde der Ukrainischen Großdiesel

Die Loks könnten auch nach Halle / S ,über Delitzsch ,zur Werkstatt überführt worden sein. ( Reperaturen , Wartung , Frist oder so ) . Im schlimmsten Fall zur Ersatzteilgewinnung.

Mfg Mathias

Ein Teil ist Abgefahren zur Ersatzteilgewinnung und zum Schrott. Und für Iran oder Irak sollen welche HU bekommen und verkauft werden.

Traurig

Hi Leute,

nun ja, wie es scheint ist die Ära der imposantesten Lok wohl doch vorbei. Wenn es bis Mukran nicht so weit wäre würde ich mich dort ab und zu aufhalten um noch ein paar Bilder zu erhaschen. Deshalb suche ich eben hier in meiner Nähe Stationen wo die Diesel "gesammelt" werden.
Weiß jemand wo genau in Halle das Instandsetzungs BW ist??

MFG. T.

In Espenhain iss wohl nix mehr zu erwischen? R.S. - wie siehts dort aus?

Denn das wär ja sonst näher für Dich, von Anna-B. aus gesehen.

132 / 232

Hi,
davon zu sprechen, dass es mit der "Ludmilla" vorbei sei, ist sicher etwas sehr weit hergeholt. Dass die Anzahl der Betriebsloks in den letzten Jahren abgenommen hat ist unstrittig, vom "Aussterben bedroht" sind die Großrussen aber auch noch nicht.
Speziell im Leipziger Raum hat man z.B. in Großkorbetha täglich die Möglichkeit, 232 ff. zu erleben. Auch bei der MEG (der Container Guben - Markranstädt - Guben wurde in den letzten Wochen immer mit MEG-232 gefahren)... Oder stell Dich z.B. in Leipzig-Thekla an den Güterring. Fotos von Betriebsloks sind eine viel bessere Investition für die Zeit, die unweigerlich kommen wird... Ich persönlich mag Fotos von Schrottloks nicht, aber das ist jedem seine persönliche Entscheidung.

FD851

Standort Werkstatt Halle

Fahr mit der S-Bahn bis Steintorbrücke und begib Dich auf die "Neue "Berliner Brücke. Linker Hand siehst Du das ehemalige Bw Halle G und da stehen die betriebsfähigen BR 232 / 233 und wenn Du Glück hast auch 241.Des weiteren stehen auch noch einige ausgeschlachtete Maschinen rum. Desweiteren kannst Du auch am Haltepunkt Steintorbrücke noch das Museums-Bw Halle P besuchen. Einmal im Monat ,Sonnabends ist wohl dort Besuchertag. ( mußt Du Dich mal informieren )

Mfg Mathias

Ja von der Brücke aus, ins BW rein (Halle G) kommt man nicht mehr zum knipsen, leider.

Zurück
Oben