• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LokSound micro V3.5 und Motor mit <12V Nennspannung

naso

Gesperrt
Guten Morgen,

Kann ich mit dem ESU LokSound Micro V3.5 einen Motor ansteuern mit niedriger als 12V Nennspannung? Also beispielsweise: LokSound Micro+ 3V Motor , Geht das?

Falls nicht, wie wäre es anders oder ähnlich zu lösen?

Frohes Fest!

@naso
Das geht, indem man die CV für die Höchstgeschwindigkeit runtersetzt -- aaaber - die Regelung macht da manchmal komische Sachen und 'schießt dem Motor eine auf'. Ich habe das mal mit einem Kühn025 und einem 3V-Motor für die Arnold-Köf durch. Das Fahrverhalten war manchmal etwas träge und dann kam der Motor sprungartig. Die ganze Chose läuft mit 16kHz, wenn man den Platz für eine Vorschaltdrossel von einigen -zig mH hätte, wird das Ganze besser, indem man quasi ein SNT für 3V Ausgangsspannung zusammen baut.
Gruß vom Heizer

Zurück
Oben