• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loksound micro / Loksound V 3.5

O.Sperhacke

Gesperrt
Beiträge
627
Reaktionen
3 1
Ort
Regis-Breitingen
Der Unterschied in der Ausgangsleistung Loksound V 3.5 0,6 Watt
und Loksound micro 0,5 Watt erscheint zwar gering,aber im direkten Vergleich ist es deutlich zu hören.
Eine BR 132 oder BR 118 mit einem Loksound V 3.5 ist noch um einiges kräftiger im Klangvolumen.
Ebenso die alten Varianten BR 01 und BR 03 sind mit dem Loksound V 3.5 deutlich satter im Klang.
Der Mehraufwand wird belohnt mit einem faszinierenden Klangergebnis.
 
BR 132 TT Roco mit LokSound V 3.5 52400

Anbei ein Umbauvorschlag für eine BR 132 TT Roco , wenn es etwas lauter sein darf.
Der LokSound V 3.5 in Verbindung mit dem 20 mm Rundlautsprecher und der angepaßten Schallkapsel läßt die Lok ordentlich " brüllen "

Falls es dann doch zu laut wird,kann man über die Funktionstaste
F 9 die Lautstärke in 4 Stufen regeln.

Die BR 44 TT Roco gewinnt mit dem LokSound V3.5 und dem 23 mm Rundlautsprecher nochmals erheblich an Klangqualität
und Gesamtlautstärke.
Eine interessante Lösung u.a. für den Ausstellungsbetrieb.
 

Anhänge

  • BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 004.jpg
    BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 004.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 324
  • BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 008.jpg
    BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 008.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 357
  • BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 002.jpg
    BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 002.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 341
  • BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 009.jpg
    BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 009.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 333
  • BR 44 TT Roco mit LokSound V 3.5 und 23 mm Rundlautsprecher 003.jpg
    BR 44 TT Roco mit LokSound V 3.5 und 23 mm Rundlautsprecher 003.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 258
BR 01.5 TT Tillig mit ESU-Sound und 23 mm Rundlautsprecher

Die BR 01.5 TT Tillig wurde mit einem ESU-LokSound micro und dem bewährten 23 mm Rundlautsprecher ausgestattet.

Der Lautsprecher ist unsichtbar verbaut , das komplette Führerhaus incl. Stehkessel und Tenderrückwand blieben unverändert.

Die Triebwerksbeleuchtung in super golden White ist über die Funktionstasten in 2 Helligkeitstufen schaltbar und kann somit den jeweiligen Lichtverhältnissen angepaßt werden.

Das Modell verfügt über 13 digital schaltbare Funktionen.

Die notwendigen Kabelverbindungen wurden in die bestehende Deichsel integriert , somit stören keine frei hängenden Kabel die Optik zwischen Lok und Tender.

Die Tendergewichte blieben nahezu unverändert , um die gute Zugkraft des Modells zu erhalten.
 

Anhänge

  • BR 01.5 TT Tillig Sound 23 mm Rundlautsprecher 007.jpg
    BR 01.5 TT Tillig Sound 23 mm Rundlautsprecher 007.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 221
  • BR 01.5 TT Tillig Sound 23 mm Rundlautsprecher 008.jpg
    BR 01.5 TT Tillig Sound 23 mm Rundlautsprecher 008.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 222
  • BR 01.5 TT Tillig Sound 23 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    BR 01.5 TT Tillig Sound 23 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 218
  • BR 01.5 TT Tillig Sound 23 mm Rundlautsprecher 006.jpg
    BR 01.5 TT Tillig Sound 23 mm Rundlautsprecher 006.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 208
  • BR 01.5 TT Tillig Sound 23 mm Rundlautsprecher 005.jpg
    BR 01.5 TT Tillig Sound 23 mm Rundlautsprecher 005.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 220
BR 01.5 TT Tillig mit ESU-Sound und 23 mm Rundlautsprecher

Hallo Per,

der 23 mm Rundlautsprecher ist mit einer speziellen Schallkapsel unter dem Führerhaus platziert , wie auch bei den anderen Dampflok-Baureihen ,

ist mit entsprechenden Fräsarbeiten verbunden und es kommt ein alternatives Gewicht im Kessel zu Einsatz.

In die Deichsel wurden 4 zusätzliche Kabel integriert.
 
...Radnaben u. Kolbenstangenfangstange rot gemalt...

Einspruch, Euer Ehren:

1. - Radnaben waren im Bertrieb nie mit Farbe bedeckt - erst bei Museumsbahnen kam das auf... (Kontrollfunktion)

2. - was ist eine Kolbenstangenfangstange? (und wo sitzt die?) :braue:

an Olaf:

die mittlere Triebwerksleuchte sitzt an der falschen Stelle (auf beiden Seiten), aber ich vermute: Kundenwunsch...
 

Anhänge

  • Museum-BR38(05).jpg
    Museum-BR38(05).jpg
    133 KB · Aufrufe: 115
  • Museum-BR44(01).jpg
    Museum-BR44(01).jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 140
lackierte Radnaben / Fahrwerk

Die lackierten Radnaben gefallen mir persönlich auch besser oder das ganze Fahrwerk komplett lackiert , wie auf dem Bild zu sehen.
 

Anhänge

  • Fruehsen Laternen für BR 01 mit super golden White LED 023.jpg
    Fruehsen Laternen für BR 01 mit super golden White LED 023.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 155
...richtig Peterle - dat Dingen ist der Fangbügel für die Treibstange... :D

Bastl, die Kolbenstange ist nur ein kurzes Stück, zwischen dem Kreuzkopf und dem hinteren Zylinderdeckel, zu sehen und durch die Kreuzkopfbewegung, unterschiedliche lang.
(hat aber gar keinen Fangbügel)
Die vordere Kolbenstange verdeckt (normalerweise) das Kolbenstangenschutzrohr.
Weißt du nun, was du verwechselt hast? ;)

(hier ein LINK zur Bestimmung der Teile)
 
...früher, nur zu Wartungsarbeiten, heute - wird zu allen Gelegenheiten mit "bengalischer Beleuchtung" gefahren.

Der Grund? Ganz einfach, die Kunden fanden's irgendwann mal schön - und heut denken die "Spezialisten": "'s war früher immer so - dat mut nu so...".

Schade, so manches Motiv wird auf Fotos durch solche "Kundenwünsche" und ähnliche Schnitzer versaut...
 
Zurück
Oben