• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital LokPilot 5 micro

heiko1702

Foriker
Beiträge
22
Reaktionen
3
Ort
Neustadt
Habe gerade einen LokPilot 5 micro mit NEM651 erworben. Ich hatte die naive Annahme, dass meine ESU Ecos den hauseigenen Decoder ohne weiteres als LokPilot 5 erkennt. Musste dann feststellen, dass der LokPilot 5 in den Profilen der Ecos gar nicht vorhanden ist. Firmware ist aktuell.

Auslesen klappt. Nur nach dem Speichern den Einstellungen auf dem Programmiergleis zuckt die Lok nicht mehr.

Gibt es dazu Erfahrungswerte?
 
Der Lokprogrammer erkennt die neuen Dekoder ohne Probleme.
Die 4.2.7 sollte es eigentlich auch können.
Ich schau am Wochenende mal.
Gruß
Andreas
 
Hab gerade eine ANtwort im ESU Forum bekommen. Die ESU Station kennt das Profil LokPilot 5 micro noch nicht. Der Decoder ist zu neu. Ohne Worte.

Unabhängig davon... wenn ich die Lok / den Decoder über die ESU Ecos auslese, wird er als Generic NRMA beschrieben. Die Lok ruckelt beim Auslesen und es wird Erfolg vermeldet nach dem Auslesen. Nach dem Abspeichern der neu angelegten Lok ist aber Schicht. DIe Lok bewegt sich keinen Millimeter mehr. Hat jemand eine Idee?
 
Habe gerade meine ECOS auf 4.2.7 gebracht. Lies mir keine Ruhe ;)
Richtig: LokPilot 5 wird noch nicht komplett erkannt.
Aber, prüfe mal die Adresse des gespeicherten Lokprofils.
Ich hatte das Problem, dass ein Adress-Konflikt gemeldet wurde, also mal auf ADR 37 programmiert und im Lokprofil auch hinterlegt.
Alles klappt. Dekoder reagiert auf alle Befehle, nur die grafische Darstellung etc. fehlt noch.

Hab ein wenig Geduld. ESU wird sicher bald ein Update liefern.
Auf dem Dekoder mit NEM651 sind sogar die zus. Ausgänge schon mit Kabeln bestückt. Man muss also nicht mehr direkt am Dekoder löten.
Find ich sehr schön.

Grüße
Andreas
 
Habe noch einen Tipp im ESU Forum bekommen... Der LokPilot 5 unterstützt ja RailComPlus. Lok müsste sich eigentlich automatisch an der Ecos anmelden. Funzt aber aus irgendeinem Grund nicht.
Habe nun das Programmiergleis kurzer Hand im Hauptgleis eingestöpselt und siehe da, die Lok incl. Decoder wird erkannt. Gleich gespeichert.
Wieder zurück gestöpselt und läuft.

Das eigentliche Problem scheint mein Hauptgleis zu sein... aus irgendeinem Grund funktioniert hier die RailComPlus Anmeldung nicht. Ich habe sonst in der Ecos Anzeige immer bei der DCC Anzeige nur einen 1/4 grünen Balken. Es steht aber nirgends welche Bedeutung es hat. Im Anhang steht es jetzt bei 100%. Habt ihr eine Ahnung, was diese Box bedeutet?
 

Anhänge

  • IMG_20200417_185810227_HDR.jpg
    IMG_20200417_185810227_HDR.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 173
... aus irgendeinem Grund funktioniert hier die RailComPlus Anmeldung nicht. Ich habe sonst in der Ecos Anzeige immer bei der DCC Anzeige nur einen 1/4 grünen Balken. Es steht aber nirgends welche Bedeutung es hat. Im Anhang steht es jetzt bei 100%. Habt ihr eine Ahnung, was diese Box bedeutet?

RTFM --> Kap. 11.1.1

Wenn nur 1/4 grüner Balken erscheint, dann ist die RCP-Kommunikation gestört. Das kann durch ein Fzg. verursacht sein oder Probleme in Deiner Anlagenverkabelung. Ich tippe mal auf Letzteres als wahrscheinliche Ursache.

ESU kann nichts dafür ....
 
Danke, habs in der Anleitung gefunden.
Interessant ist, dass die DCC Box nach dem Umstöpseln von Programmier zu Hauptgleis und dann wieder zurück bei 100% grün steht (DCC OK).
Dann Ecos runtergefahren, Stecker gezogen und Stecker wieder rein. Alter Problem 1/4 DCC grün. Mit dem Hin- und Herstöpseln verschwindet das Problem. Im Moment ist es mir egal. Die neue Lok mit dem LokPilot5 wurde ja erkannt und abgespeichert. Lässt sich auch ohne Probleme ansteuern...
 
Nimm mal alle Fahrzeuge, auch beleuchtete Wagen, von der Anlage, wenn der 1/4 Balken dann wieder erscheint, dann ist es ein Problem der Verkabelung ....
 
ich habe bereits alle Vectron Loks von Tillig mit dem LokPilot 5 Micro nachgerüstet allerdings nur aus dem grund weil der die 6 verstärkten ausgänge hat und somit auch bei den Next 18 Decodern die Rücklichter der Tillig Loks schalten kann, das geht mit dem 4er nicht.
ich habe mich auch gewundert, warum die ECOS den decoder nicht erkennt aber nach dem Einlesen gibt es null Probleme, alle Lichter lassen sich Separat schalten, Schneckenbetrieb exzellent. Dass der als Generic NRMA angezeigt wird und nicht als Lokpilot ist mir von der Sache her egal
 
Meine erkennt sie, jedoch nach dem Update kann ich meine Lok-Pilot 4 nicht mehr updaten.

Andere Frage, hat jemand einen Adapter von der Tillig-Plux12-Schnittstelle auf Next18 ohne Kabel dazwischen, also direkt?
 
Hi Andreas, ich finde nirgends - weder in der gedruckten Anleitung noch Online - Infos, welches Kabel welche Funktion hat.
Hast Du einen Tipp dazu? Danke schonmal und VG!

Auf dem Dekoder mit NEM651 sind sogar die zus. Ausgänge schon mit Kabeln bestückt. Man muss also nicht mehr direkt am Dekoder löten.
Find ich sehr schön.
 
Handbuch 4. Auflage, Dezember 2020
Seite 18 und 25

Ein Kabel hat keine Funktion, sondern die Farbe definiert einen Anschluss.
Die passende Funktion programmierst du ja selbst (wobei einige ja schon gut belegt sind)
 
... super, danke @AG_2_67 ! (Funktion < > Ausgang ist klar, war schlecht formuliert von mir)

D.h.: AUX1=gruen / AUX2=violett / AUX3=pink / AUX4=tuerkis / Plus=blau. (berichtigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer dieses Bild ...
Mein Decoder kam so, wie auf dem Bild...
Blau ist aber Plus und nicht Masse.
Passt alles.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Farbcodierung.jpg
    Farbcodierung.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 69
  • Bild_2021-01-09_123545.png
    Bild_2021-01-09_123545.png
    655 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben