• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokmaus oder Lokmaus2

roemi

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,

ich plane im großen Kaufhaus eine Lokmaus zu erstehen.
Dort wird auch ab und an eine "alte" Lokmaus mit Schieberegler für die schnelle Lokauswahl (wenn ich richtig gelesen und verstanden habe) angeboten.

Ist der Unterschied zwischen Lokmaus 1 und 2 (incl. Trafo) für Juniors "kleine" Anlage so gravierend?

Ich glaube, da er nur fahren und Licht ein- und auschalten wird, das er mit dem Schiebeschalter gut bedient sein wird.

Wenn Ihr aber sagt .... Finger weg, dann lasse ich es.

Wenn die "neue Strecke" fertig ist, wird diese ehe mit der Tams-Zentrale und TC bedient.

Nim die Lokmaus 2. Die paar Euro mehr lohnen sich meiner Meinung nach.

Die 2 kannst du unter umständen auch später noch als Eingabegerät verwenden.

Für um die 60 Euro gibts aber auch schon die multimaus, für Junior wird aber die 2 reichen - und als richtiges Programmiergerät hast du ja deine Tams und den TC.

Stofffuchs

HallO!
Nimm die LM2, die ist auch schon komplett (incl Verstärker + Trafo) für unter 20 EUR dort zu haben, man brauch nur Zeit. Die LM1 kann nur 14 Fahrstufen und 8 Adressen, würde ich komlett nur für unter 10 EUR nehmen, dann hat man später wenigstens den Trafo... . Damit ist man aber bei beiden schon beim Hauptproblem, die Gleisspannung sollte man runtersetzen (12 Volt Trafo oder Dioden in der Zuleitung), wenn man N/TT Decoder verwendet, es muss nix passieren, aber es kann.
Mfg Uller

Hallo,

ich würde nicht die Lokmaus 1 nehmen, denn diese ist nicht aufwärtskompatibel. Das heißt, du kannst später mal keine Maus 2, 3 oder die Multimaus verwenden.

MfG

Peter

FINGER WEG von der Lokmaus ohne "2"!
Die alte mit dem Schiebesteller ist nicht kompatibel zur Lokmaus 2 (am XpressNet anschließbar) oder irgendeinem anderen System und sie kann nur die Adressen 1 bis 8 ansprechen (nicht 8 etwa beliebige!).

Sooo geizig sollte man nicht sein.

Servus!

Ich kenne mich nun nicht mit dem Tams Gerät aus und muß noch was fragen.
Kannst du hinterher die Rocomaus bei dir anschliessen?

Bei Lenz geht das aber auch nur über einen Adapterplatine.
Worauf ich hin aus will, kannst du die Rocomaus nicht ohne weiteres anschliesen un mußt noch extra was dazu kaufen ist das heraus geworfenes Geld.
Ich würde dem Junior, lieber dann solange deine Station einbauen um auf der gleichen Ebene weiter zu machen.
Ich habe es mit meinem Sohn so gemacht.
Sollte dein Sohn seine Anlage, dann nach der Fertigstellung der neuen Anlage bestehen bleiben, ist die Rocomaus 2 völlig ausreichend.

Sodele, das Mäuschen mit allem Drum und Dran ist für 42,-- € geschnappt und inzwischen geliefert und getestet.
Morgen wird es verbaut.

Aber es sind schon (gottseidank) merkliche Unterschiede zwischen einer Lokmaus und einer "großen" Zentrale. Ich hätte mich geärgert wenn nicht :biggthump .

Muss ich eigentlich bei der Lokmaus auch was am Strom drehen ?
Siehe hier

Zurück
Oben