• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokmaus 2 und Lenz Gold mini

Plumz

Foriker
Hallo,

heute habe ich mir eine neue Lok sowie einen Decoder von Lenz gekauft. Anfangs ging alles wirklich super. Als ich jedoch die Höchstgeschwindigkeit eingestellt habe, fuhr die Lok nur noch sehr langsam. Ins Handbuch geschaut und nagelesen, daß man den Wert bis 255 einstellen kann. Mit meiner Lokmaus kann ich aber nur bis 99 einstellen.

Was nun?

Ich brauche im Moment eigentlich keine weiteren Komponenten weil ich nur Digital Fahre und Analog schalte.

Wie bekomm ich meine lok wieder schneller?

Danke

Die Einträge 0 und 255 ins CV oder Register für die Höchstgeschwindigkeit sind gleichwertig. Also '0' reinschreiben, dann flitzt sie wieder.
Gruß vom Heizer

HallO!
Und warum programmierste dann sonn Quatsch in den Decoder?
LESE erstmal alle Deine Anleitungen LM2 + Decoder, überlege dann was was Du haben willst (und Sinn macht).
Nun befreie den Decoder aus senem Dornröschenschlaf (er kann nix dafür) mit CV8=8 programmieren (Reset)!
Danach Adresse etc neu programmieren.
Zum Programmieren von Werten über 99 ne richtige Zentrale nehmen oder Decoder die mit der LM 2 klar kommen kaufen, nun aber selber suchen, und vorher wieder lesen!
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber nicht alles was man machen kann macht auch Sinn, is halt wie im richtigen Leben.
Und Fragen darfste immer stellen:allesgut:
Manchmal mach auch ich Sch..:brrrrr:
Mfg Uller

Und nu war auch jemand schneller..., der sich mit dem Eingabegerät, äh Zentrale besser auskennt

Danke für den Tipp. Wenn ich 0 reinschreibe, dann fährt sie aber leider nur Schritttempo. Also superlangsam.

sorry uller. Ich habe mich wirklich bissl dämlich angestellt. Bin aber noch nicht so in der Materie vertieft. Wird aber sicher noch :). Danke trozdem.

CV8=8 programmieren (Reset)! hmm, wie man das wohl macht? Sorry das ich mich als absoluter Anfänger oute

Ich habe zwar keine Lokmaus 2 sondern den Nachfolger Multimaus, aber ich gehe mal davon aus, dass bei der LM 2 lediglich die höchst mögliche Adresse 99 ist. CV 5 (Höchstgeschwindigkeit) sollte auf jeden Fall bis 255 gehen. Überprüfe einfach noch mal Deine Eingabe, das Display zeigt zwar nur 2 Stellen an, bei der CV- Programmierung müßten sich aber 3 Stellen eingeben lassen. Genau kann Dir das natürlich nur ein LM2- Besitzer sagen.

Edit: Den anderen Beiträgen nach zu urteilen, scheint CV 5 wirklich nur bis 99 zu gehen. Das wäre denkbar ungünstig. Damit hast Du 3 Möglichkeiten: Decoder bei jemand anders mit besserer Zentrale programmieren, andere Decoder nehmen (z.B. Uhlenbrock 73510 mit 63 als höchstem Wert für CV 5) oder LM 2 verkloppen und die deutlich aufgewertete Multimaus kaufen. Letztere wird häufig im Lieblingskaufhaus günstig aus Digital- Startsets angeboten.

Der General

Sollte nicht CV1 = 0 das Problem lösen? Das dürfte Dekoder Reset sein. Versuch es doch mal. Grüße, Ralf.

HallO!
Ja, ne is klar.
Resette das Teil (siehe oben).
Die LM2 kann wirklich nur bis 99 programmieren.
Es gibt aber auch Decoder die damit klar kommen.
Ich habe zwar 2 LM2, aber nur als Eingabegeräte, programmiert ab ich 2-3 mal damit, war mir zu blöd, das kann meine fast 10 Jahre alte Zentrale deutlich besser, da zweizeiliges Display und deutlich weniger Tasten zu drücken (viel weniger als die IB).
@General
Wegens der Multimaus, erzähl doch ein wenig mehr was die kann und vor allem NICHT kann.(siehe extra Fred Muttimaus)
Das die Anzeige nur bis 99 geht? Nicht auslesen kann? ist doch schonmal nicht so prickelnd, oder irre ich mir?:streichel
Mfg Uller
P.S.
Das mit dem Decoder Reset habe ich schon ganz oben beschrieben.
Mit CV8=8 ist "genormt" und sollte jeder moderne Decoder können.
Früher war das Hersteller abhängig z.B. CV1=0? oder 255 (das kenn ich)
Nur mag das u.U.nicht jeder Decoder.

@uller,

ja es gibt seit ein paar Tagen einen Thread zur Multimaus. Nur das was drin steht, lädt nicht gerade zu einem ernshaften Beitrag ein. Deshalb habe ich es auch gelassen. Ich habe selbst im Frühsommer vergeblich auf einen Thread dazu gewartet und dann einfach auf die Angaben der Roco- Seite vertraut. Als Digitalanfänger mit Digitalfahrbetrieb und herkömmlicher Schaltung habe ich es bisher auch nicht bereut.

Der General

HallO!
Das hört sich ja gut an...
Z.B. Kühn-Decoder sollen auch mit der LM2 (Stichwort Höchstgeschwindigkeit:brrrrr: )können.
@General
Vielleicht hätte Stolli Dir seine Muttimaus erklärt...:ballwerf: :brrrrr:
Mfg Uller
P.S: Im Frühsommer sah es um Roco, äh Modellspielwaren Gmbh nicht so gut aus, da hätte ich auch nix (neues und teures) gekauft. Ausser Ersatzteilen, die wurden übrigens sehr schnell geliefert....

Hallo Plumz,

laß Dich nicht irre machen.
Es gibt einen kleinen Trick bei Gold/Silber.

Darauf zu kommen, hilft es nicht im Handbuch zu blättern.
Dazu ist Neugierde angesagt.
Du kannst Dir diese Neugierde ersparen.
Ich erkläre es Dir.

Man kann mit Hilfe des “EMK-Teilers“ etwas tricksen.
Z.B. als LM2 Nutzer.
Ob es aber tatsächlich bei Deinem Problem ausreichend hilft, musst Du dann doch wieder selber testen.

Programmier mal die CV50 auf 32.
Damit wird die Lok mit CV5=99 wieder einiges schneller.

Eventuell zeigt die Lok dann aber ein merkwürdiges Verhalten beim Beschleunigen.
Wenn das eintreten sollte erkläre ich Dir dann wie Du diese Symptome bekämpfen musst.

@Plumz

schau Dir vor den Kauf eines Decoders am besten immer die Bedienungsanleitung an. Immer wenn wesentlich höhere Werte als 99 einstellbar sind, dann laß die Finger davon. Bei den Decodern von Tran (CT-Elektronik) kannst Du auch höhere Werte als 99 durch einen Programmiertrick eingeben. Mach Dich mal auf der Website von CT schlau. Ich werde mir trotzdem demnächst eine Multimouse zulegen. Nach den Testen in diversen Modellbahnzeitschriften ist das Ding sehr empfehlenswert und mit 80 - 90 € auch nicht zu teuer. Das einzige was die neue Maus nicht kann, daß ist das Auslesen von programmierten Werten. Aber angeblich ist ein neuer Booster geplant, der auch dieses Manko behebt.

Wolfgang

Dekoder programmieren

Hallo miteinander,

warum denn so umständlich??
Einen PC hast Du doch, eine Lokmaus auch (die brauchst Du nun gerade nicht) aber den schwarzen Kasten=Verstärker einschl. Netzteil hast Du doch auch. Dann schau mal hier:
http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0;0&cont=software2
Habe mit dem Schöpfer nichts zu tun, finde es einfach nur genial.
Ich hoffe es hilft.
beste Grüße
RolandW

HallO!
Jo das habe ich auch probiert, nur mit einigen Decodern hatte ich da auch ein Problem (ESU/ROCO/CONRAIL).
Die Lösung war ein 47 Ohm Widerstand in der Prog.Leitung, geht deutlich besser.
Steht auch in der ESU Anleitung (Loksound), Stichwort LESEN:brrrrr:
Nur wird er sich sicherlích die Löterei nicht antun wollen.
Von CV 50 würde ich übrigens auch die Finger lassen wenn ich mit solch einer kastrierten Zentrale programmieren würde.
Zur Multimaus, meine olle Zentrale (Arnold 86200/86201) kann auch auslesen, Adressen allerdings nur bis 119/129 undvor allem einfach programmieren (Stichwort IB) allerdings ist keine Rückmeldung an der Zentrale direkt möglich(über Interface schon). Deswegen würde ich nach Compact/LM2/etc eine vollwertige Zentrale empfehlen, oder gleich kaufen!
Mfg Uller
P.S. Einige einfache Eingabegeräte lassen sich auch später wider verwenden LM2 etc an Lenz usw.

Zurück
Oben