• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokdecoder und Wartezeit

TSausM

Foriker
Reaktionen
56
Ich habe ein Frage an die Experten für Lokdecoder und im Lexikon leider nichts gefunden:

Gibt es Lokdecoder mit einer einstellbaren „Wartefunktion“, welche bei Fahrfreigabe (Signal grün, Fahrbefehl) erst nach – sagen wir mal – 10s den Beschleunigungsvorgang starten?

Hintergrund:
Bahnhof mit Haltebereichen (ABC, BM1), bei Signal „grün“ soll der Zug nicht sofort, sondern erst nach einer kurzen Verzögerung anfahren. Dies wäre aus meiner Laien-Sicht etwas realistischer…

Grüße aus dem Süden
Torsten

10s sind deutlich zu lang... Lokführer warten da genauso wie du an einer Ampel

Eine decoderfunktion ist mir so nicht bekannt aber du kannst das anfahrverhalten deiner Lokomotive einstellen... Braucht sie eben länger um eine fahrstufte höher zu schalten.
Lässt sich alles an der Lok einstellen.
Solltest du schon die anfahrt verzögern dann würde ich das nur minimal ändern.
10s sind deutlich zu viel... Max 2.

Die Nutzung der Anfahrverzögerung ist schon klar.
Dabei kann man auch noch die Kennlinie entsprechend verbiegen.

Das Problem ist halt immer auch ein betriebstechnisches: beim extrem langsamen Anfahren hat man schnell mal ein Staubkorn erwischt und die Lok steht... :argh: Jedenfalls die Kurzen.

Aber danke schon mal für die Hinweise... (ich nutze bisher übrigens Zimo, Lenz und Kühn). Und ich wusste auch nicht, dass die Lokführer so schnell sind...

Grüße aus dem Süden.
Torsten

10s sind deutlich zu lang... Lokführer warten da genauso wie du an einer Ampel
Und ich wusste auch nicht, dass die Lokführer so schnell sind...

Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber sooooo schnell ist ein Lokführer normalerweise nicht. Klar gibt es da Unterschiede vor allem zwischen einem Nahverkehrszug, der ständig auf dem Sprung ist, und z.B. einem Güterzug.
Aber mit zuckenden Fingern werden die wenigsten Lokführer vor dem Signal stehen und auf grün warten. Gerade bei einem Güterzug können da schonmal locker ein bis zwei Minuten vergehen. Die Zeitung muss ja erst wieder weggelegt werden und der Sitz gerade gerückt. Das Lösen der Bremsen dauert auch gerade bei einem Güterzug oft noch eine Weile.

Also, die anvisierten 10 Sekunden schaffe ich oft sogar mit 'nem IC/ICE gerade mal so. :schneller

Auf meiner Anlage arbeite ich auch mit 10-15 Sekunden Verzögerung. Allerdings fahre ich mit PC-Steuerung, da lässt sich sowas ja für jede Zugfahrt gesondert einstellen (einer der diversen Vorteile so einer Software).

Gegenvorschlag:

Bau doch Deine gewünschte Verzögerung beim Schalten des BM1 ein.
Sprich: Signal auf grün - Zeitglied - BM1 am Gleis auf "Fahrt".

Damit bist Du unabhängig von allen Decodersachen.
Anfahrverzögerung ist dort m.E. nur ein suboptimaler Kompromiss, da das Tfz ja trotzdem gleich reagiert, nur eben viel langsamer aufschaltet. Das wirkt je nach Zug passend (schwerer Güterzug) oder eben auch unpassend (Nahverkehrstriebwagen mit guter Beschleunigung, 143 mit 2 Doppelstockwagen ebenso) ...

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist aber alles ein ganz schöner Schaltungsaufwand bei 6 Bahnhofsgleisen, den zugehörigen Einfahr-Signalen und diversen Blockstellen. Da wäre eine CV-Einstellung - für mich - deutlich einfacher und lässt sich auch jederzeit problemlos für jede Lok anpassen/ändern (--> POM).

Und eine PC-Steuerung kommt mir (noch) nicht ins Haus :ballwerf:. Sitze so schon genug davor.

Aber es scheint tatsächlich so, als ob dieses Thema bei den - von mir benutzten - Lokdecodern nicht umgesetzt ist.

Grüße aus dem Süden
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

schreib doch mal versuchsweise bei einer Lok mit Zimo-Dekoder in CV 59 den Wert 100 und schau mal, was passiert...

Gruß Jens

.... ja spinn ich...

Muss ich heute gleich versuchen. Den Abschnitt habe ich bisher immer überlesen/ignoriert, wohl weil es sich um HLU handelt... Danke für den Tipp!

Ciao

Hallo Jens

noch mal eine Rückmeldung.
Danke für den Tipp, bei den Zimo-Decodern ist es echt kein Problem. Einfach mit CV59 spielen und es sieht viel besser aus!:fasziniert:
Jetzt muss ich noch klären, ob es mit Lenz- und Kühn-Decodern auch eine Lösung gibt!

Grüße aus dem Süden
Torsten

Zurück
Oben