• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok umnummerieren

Hallo!

Selber machen geht immer. Ist halt die Frage was Du Dir vorstellst.
Zum einen die Vorlage für das Schild. Reicht "Arial" oder soll es die vorbildgerechte Schriftart sein.

Und dann das Verfahren:
Tintenstrahldrucker
Laserdrucker
Schiebebild
Ätzteil

Zu machen geht alles, in den letzten beiden Fällen sicherlich nur mit professioneller Hilfe, die es nicht ganz umsonst gibt. Je genauer es werden soll, desto höher ist der Aufwand.
Gerade beim Thema geätzte Nummernschilder gibt es auch professionelle Hersteller wie Beckert oder Kuswa.

Daniel
 
fürs selber machen...

(die "berühmten" Spitzziffern, hab das auch mal probiert ;) )

(wer interesse hat - das Original ist weit höher aufgelöst - na klar bei p72 :totlach:)
 

Anhänge

  • Spitz.jpg
    Spitz.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 161
mit der nötogen Verkleinerung - auf Fotopapier...

(für "Rotguß" einfach anschließend mit einem orabge/gelben Filzstift drüber, dann sind die Ziffern gefärbt - ausschneiden, Kanten schwarz malen - Klarlack röbber - ferddisch)

P.S. ...hier zwei Beispiele aus früherer Zeit...
 

Anhänge

  • 112 536.jpg
    112 536.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 226
  • 242 020.jpg
    242 020.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 206
Fotopapier, also Tintenstrahler. Kannst noch was dazu sagen? Weil bei dem hohen Schwarzanteil dürften viele Drucker aus dem Rennen sein.
 
Wie ist denn die Schriftgröße für TT? Für Loks der DR und DB ab Epoche III wird ja die DIN 1451 Mittelschrift DB verwendet.

Wenn wir grade noch beim Thema Selbermachen sind. Wie bekomme ich eine weiße Schrift, auf durchsichtigen Untergrund hin? Können Tintenstrahldrucker die Farbe Weiß drucken?
 
oops - echt?

ich hab' 'nen CANON i 865 - und benutze ein Fotopapier von der Fa. RIVO 150g Matt - Einstellung aber unter "Nomalpapier" und "hohe Druckqualität"

da wird schwarz sehr schön satt...
(und bei 4880 dpi auch scharf ;) )


P.S. sorry - von DR- und DB- Schrift habe ich nicht sooo viel Ahnung, aber 1,4mm Höhe für die Loknummer ist schon O.K. - und dann hilft auch das Anschriftenbuch vom Diener und selbermachen... ;)

P.P.S. danke, Canon ist richtig... (ich, und Conan:totlach:)
 
Mensch Thorsten,

schau Dir den Avatar an, der sieht doch original Conanhaft aus. Noch Fragen?

K.
 
Können Tintenstrahldrucker die Farbe Weiß drucken?
Dem Drucker ist es prinzipiell egal, was für Farbe in der Patrone ist (gibt auch Gold und Silber).
Leider gibt es nur für eine begrenzte Anzahl Modelle die entsprechenden Patronen (und Treiber).
Genaueres kann dir bestimmt auch HaO, Oernel oder KUSWA (alle im Board) sagen. Die stellen u.a. solche Decals her.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich versuche seit geraumer Zeit mich darüber schlau zu machen wie ich zum Beispiel aus DB eine DR machen kann. Also neue Kennzeichnung der Bahngesellschaft oder eine neue Loknummer bei Doppelbesitz einer Lok.

Ich weiß einfach nicht mit welchem Begriff ich danach googeln kann.

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Mit dem passenden Begriff oder einen passenden Link.

Gruß
Tobias
 
Wenn deine Lok nicht dabei ist, dann musst du mal Kontakt aufnehmen. Die meisten Decal Hersteller, machen auch Wunschbeschriftungen. Aber da können andere wahrscheinlich noch viel bessere Tipps geben. Ich bin ja nur Sammler und keiner Umbauer. :ja:
 
Oder du schaust in der Elektronischen Bucht und suchst nach mbtt-team
 
Moin,
Lokschilder älterer Epochen sollten geätzt sein. Bei KUSWA kann man (beispielsweise) sich seinen Schildersatz individuell bestellen. Für eine Dampflok kostet das so um € 35.

Wobei es bei vielen älteren Baureihen mit einer Umbeschriftung allein nicht getan sein sollte. Die Bundesbahnmaschinen weichen auch von der Bauart oder durch Umbauten oft erheblich von denen der Reichsbahn ab.
Es kann eine interessante Beschäftigung sein, die wechselvolle Geschichte einer Lokomotive zu studieren, um sie zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen zu können.

Freilich mag nicht jeder so weit in die Materie einsteigen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Dampflok kostet das so um € 35.

Hallo, das ist aber schon sehr hochgegriffen, wohl incl. Fabrikschilder und Decals/Anreiber für Gewichte,Bremse, Revision und Versandkosten.
EIn Satz Loknummern mit DR und Bw-Schilder kostet nur 19,-€ anbaufertig lackiert. (Nicht dass jemand beim Blick in die Beckert-Preisliste "Äpfel mit Birnen" vergleicht).

LG Gerd
 
Zurück
Oben