• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok-Tender-Abstand bei Tillig 01 verkleinern?

reichsbahntt

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
2
Ort
Lößnitz
Hallo Gemeinde

ich habe ein Problem. :machaugen Ich sitze vor meiner 01 von Tillig und möchte den Abstand zwischen Lok und Tender verkleinern. Sieht ja nicht wirklich schön aus. Hat das hier schon jemand gemacht? Und was muss man ändern? Vielleicht hat jemand hier Bilder? Habe die Suchfunktion schon schon gestresst, aber nichts gefunden. :nixweiss:
 
Doch da gibt es einen langen Thread zu, und irgendwo geistert auch ein PDF-Dok rum, find es aber auch grad nicht. Im Prinzip ist es aber ganz einfach. Du musst nur die schon forhandene KKK zwischen Lok und Tender aktivieren. Sie ist mit einer Plastnase arretiert. Entfernst du diese funktioniert sie und der Tender schiebt sich auf die Lok. Wenn du selten rückwärz fährst reicht das. Man kann nun noch in die vorgesehenen Ösen 2 Federn einhängen damit siech die Lok bei Rückwärzfahrt nicht zu weit vom Tender entfernt.
 
Hallo,
heute bin ich endlich auch mal dazugekommen, eine 01 mit Märklin-Schaltschieberfedern zu veredeln.
Auf der Geraden sieht die 01 mit aktivierter Kurzkupplung spitzenmäßig aus.
In engen Radien ist mir aber aufgefallen, daß die Aufstiegsleiter am Tender die Lok schiebt, während der Minipuffer an der Lok entlastet ist. Kann es dadurch im Fahrbetrieb zu Problemen kommen (Verhaken, Leiter abgefallen o. ä.)?

MfG
Tommy
 

Anhänge

  • 525_80.jpg
    525_80.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 298
Ähm - schickes Modell, allerdings nur wenn die Aufstiegsleiter richtig herum angebaut ist, erfüllt auch der Minipuffer seine Funktion. Die beiden langen Stege bzw. Stufen müssen unten sein und mit dem längeren Ende nach vorne zeigen
 
Ups, war mir gar nicht aufgefallen. Ist halt 'ne alte Lok, ich war jung damals und voller Tatendrang ...
... der Kleber aber zum Glück nicht der Beste...

Danke, R.P.!
 
Hallo mr.doublet,
super 01 ,aber was ist das für ein Loknummernschild ???
Ich würde es analog Deiner 242 eins von KUSWA spendieren.
Gruß HST-TT
 
Genau. Original Becki und die soll mal so bleiben. Hat der Hersteller nicht auch die Zurüstteile angebracht?:braue: :bandit: :clown:

PS: @HST-TT. Schön, daß sich noch jemand an die 242 erinnert.
 
Zurück
Oben