• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok in Foto- und Länderbahn-Lackierung

Balu2006

Gesperrt
Reaktionen
16 1
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir Loks in Fotolack in und in
Länderbahn Lackierung selbst Lackieren.
Kennt vielleicht jemand die RAL Farbnumern?
und findet man irgendwo Vorbild Fotos?
Meine suche dannach war bisher recht dürftig.

Grüsse Peter

Danke werde ich tun.
Ich weiß das es diverse Modelle zu kaufen gab, hab auch welche, ich würde aber gerne eine 92iger in Fotolack machen.
Grüße peter

Fotolackierung:

RAL Farben gabs ja damals noch nicht, es wurde - je nach Dünken des Herstellers - ein HELLGRAU (seltener helloliv) verwendet.

In der Regel sind aber die Maschinen vor Auslieferung an die Bahn richtig lackiert worden. D.h. di wirst keine Aufnahmen finden, die diese je vor Zügen zeigten.

Zu den Länderbahnlackierungen:

Auch da gibt und gab es unterschiedliche Auffassungen, welche Farben verwendet wurden - selbst in der Fachliteratur.

Dazu findest du hier im Board einige Threads

Fotolackierung:

RAL Farben gabs ja damals noch nicht, es wurde - je nach Dünken des Herstellers - ein HELLGRAU (seltener helloliv) verwendet.

Die Farbplatte der KPEV ist weitgehend in die frühe Reichsbahn übernommen worden und dann teilweise auf Fahrzeuge anderer früherer Länderbahnen angewendet worden.
Für die Lackierung würde ich auch die Dokumentationen der früheren Dampflokproduzenten zu Rate ziehen.

Farben an Loks

Frag doch mal bei bei den Modellbahnherstellern nach, welche Farben nach RAL die für die dich interessierende Modelle verwendet haben.

Aber die originale (RAL-)Farbe am großen Original hat eine andere, oftmals verfälschende Wirkung am Modell wegen der visuellen Wahrnehmung.

mfg
fp

Sinnlosen Kettenpost zusammengelegt. Einfach den "Ändern"-Button zum Ergänzen nutzen!

Es gab ein Sonderheft vom Lokvogel wo die verschiedenen Epochen abgehandelt wurden und sämtliche Lackierungsvarianten mit Angabe der Farbnummern drin steht.
Die Hefte habe ich,
prinzipiell sehr gut recherchiert, aber die Autoren konnten eben nicht die endültigen Farbgebungen in RAL bestimmen, weisen auch darauf hin.
Danke sehr für eure Antworten, ich werd mein Glück mal bei tillig versuchen
Grüße peter
wenn Interesse für best. Modelle bei Dir besteht, suche ich in "Lokvogel".
melde dich per PN.

mfg
fp

Ich denke der Kollege will nicht wissen ob es das so gab, er hat einfach nur Lust auf eine BR92 in Fotolack.
Dieser sogenannte Fotolack war meist einfach nur ein Kreideanstrich.
Hier über einen Farbton nachzudenken ist vegeudete Liebesmüh. Nimm einen helleren Grauton Deiner Wahl.

Zur Literatur für Länderbahnanstriche:
- Lokvogel (bereits genannt)
- Diener "Anstrich....Lokomotiven"
Und Achtung:
Hier gibt es teilweise abweichende Angaben. Bis heute wird über Farbtöne diskutiert. Das ist gut so.
Feine Unterschiede waren auch schwarze Bereiche an den Loks. Bspw. Dächer, bis zum ersten Kesselschuss, Rauchkammertür, etc

Ich denke der Kollege will nicht wissen ob es das so gab (...)

Darum war es auch meine Frage und nicht seine. – Danke für die Antwort.

Nachfrage: Hatte die Weimar-Berkaer Eisenbahn, für welche die 92 6583 gebaut wurde, denn ein eigenes Farbschema für ihre Lokomotiven? Sprich: War die 92er nur, grob gesagt, oben schwarz und unten rot oder doch etwas bunter?

Ich denke der Kollege will nicht wissen ob es das so gab, er hat einfach nur Lust auf eine BR92 in Fotolack.

Er hatte geschrieben, das er Vorbildfotos vergeblich gesucht hatte, danach kam erst der Beitrag mit der BR.

Hatte die Weimar-Berkaer Eisenbahn, für welche die 92 6583 gebaut wurde, denn ein eigenes Farbschema für ihre Lokomotiven? Sprich: War die 92er nur, grob gesagt, oben schwarz und unten rot oder doch etwas bunter?

Eine Frage, die mich schon lange interessiert. Länderbahnen geben zuweilen schon Rätsel auf, bei den privaten wirds noch komplizierter. Die Literatur schweigt meistens zum Thema Farbe. Selbst bei der relativ gut dokumentierten HBE ist nicht ganz klar, ob die Loks der Tierklasse im Regelbetrieb grün oder schwarz waren. Das Baujahr der 3 O&K-Loks, um die es hier geht, 1925 und 1927, ist ein weiterer Aspekt. Denkbar, daß sich die Fa. zu diesem Zeitpunkt bereits am DRG-Schema orientierte. Es gibt ein Foto, wo die Rauchkammer der Lok 91 (spätere 92 6480) matter lackiert erscheint als der Rest. Darf man spekulatieren, welche Farbe die glänzender erscheinenden Teile hatten. Grün? Oder nur schwarz glänzend und die Rauchkammer schwarz matt? Auf allen anderen s/w-Bildern erscheint das Fotograu ziemlich homogen.

Wer die Loks in Epoche II darstellen möchte, muß übrigens einige Formänderungen berücksichtigen.

Danke für die vielen Antworten, ja ich hab einfach nur
Lust mal etwas anders als nur schwarz zu sehen daher meine Frage nach den Farbnummern.
Grüsse peter

Zurück
Oben