• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok für Silberlinge im Kölner Raum (Epoche 4)?

Kalter

Foriker
Beiträge
3
Reaktionen
1
Ort
Silberstedt
Moin Moin,

ich habe eine bescheidene Frage. Ich habe mir Silberlinge der Epoche 4 bestellt als Wendezug mit Steuerwagen und auf dem steht nun Köln HBF, weiß jemand von euch welch Loks dort im Nahverkehr eingesetzt wurden? Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
 
Ich bin zwar kein DB Kenner aber ich tippe mal auf die Bundesbahn BR218.
 
Momentan ist nur eine DB BR 215/218 möglich, technisch auch DB BR 211/212.
Wenn Kühn es irgendwann doch noch mal schaffen sollte auch die DB BR 111.
Ab Epoche 5 kann es auch eine rote Bügelfalten 110 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezogen ja , aber Wenderzugbetrieb erst ab Epoche 5.

Oder aber mit ner DB BR 140, da gibt es aber keine passende Nummer für, erst ab 757 Wendezug- und Doppeltraktions- tauglich.
 
Wie wäre es mit 140 und im Extremfall 151?
Ich weiß nicht, womit im Kölner Raum in der Ep.IV gefahren wurde, aber von den in TT verfügbaren Loks waren zumindest einige 140er und alle 151er wendezugtauglich.

MfG
 
DB 151 ist technisch möglich für Wendezug, aber nicht bekannt das es gemacht wurde.
 
Hallo "Willy" und Interessierte...

...jaaa... BR151 (auch KWS-fähige 110/140/139) + Steuerwagen-Karlsruher/Wittenberger Kopf bin ich mehrfach im Raum Frankfurt gefahren.:):D

Gruss OLAF:cool:;)
 
Wäre ich mir nicht so sicher, dass es da nicht auch gab. Es gab zumindest den Heckeneilzug Frankfurt - Limburg - Au, allerdings zum Schluss mit 216. Dann dürfte er für den zweimaligen Fahrtrichtungswechsel auch einen Steuerwagen gehabt haben.
Ich meine, von Wiesbaden aus gab es auch einen durchgehenenden Eilzug nach Köln (Wiesbadener Wagen kamen sogar bis Aachen), das dann aber eher mit 110 und ohne Steuerwagen als mit 141.

@Kalter: 151 ist doch eher exotisch/selten gewesen (Kategorie es gab nichts, was es nicht gab), regelmässig / viel waren es 218er aus der Eifel und von Gummersbach, von dort wohl vor Citybahn-Zeiten auch 212. Die sind dann natürlich das letzte Stück unter Fahrdraht gefahren.

Luchs.
 
Unter den E-Loks war sicherlich die 141 am verbreitetsten, das dürften viele Eisenbahnfreunde über Jahre als Landplage wahrgenommen haben.
Schade, dass es die in TT noch nicht gibt.

Sehr üblich war auch die 111, wenn du deinen Silberling-Wendezug elektrisch bespannen möchtest, würde ich auf das Kühn-Modell warten anstatt eine 151 einzusetzen.
 
Hai... Rene (Willy)

...schau mal in den ersten Link vom Tommy im Beitrag 9 hinein und scrolle ganz nach unten...

...da kannst du eine 151 im Raum Köln bestaunen und man könnte wohlwollend unterstellen, dass an einem möglichen Stw. "Köln Hbf" im Zugzielanzeiger stehen könnte...:rolleyes:

>>> Ich persönlich würde an "Kalter's" Stelle auf die ozeanblau/elfenbeinfarbige Variante der Kuehn BR 111 warten, denn die Piko 151er ist nicht so der "Fahrbrüller"... besonders wenn digitalisiert...:(

Gruss OLAF:cool:;)

>>> Nachtrag für Oli... wurde doch schon erwähnt (Tillig/Kuehn > du nix habe "hochnummeriges" Modell mit deutlich geänderter Pufferbohle:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt schon sehr darauf an, um welchen Bereich von Ep. 4 es gehen soll. Die gängigsten Kombinationen waren 212 oder 216 mit 3 Silberlingen auf nicht elektrifizierten Strecken und 141 auf rein el. Strecken. Bei längeren Läufen wurden oft 110 - manchmal auch 140 - mit 5 Silberlingen eingesetzt (z.B. Koblenz - Wesel), teilweise mit der Lok vor dem Steuerwagen. Erst ab etwa 1985 wurden dann auch andere Baureihen genutzt.
 
Grad bei DSO gefunden, aber keine Garantie das auch wirklich in Wendezugbetrieb gefahren wurde.
Auch unwahrscheinlich das er nach Köln fuhr. ;)

https://imageshack.com/i/poLA0nBzj

Nebenbei interesant die zwei verschiedenen farbigen Stromabnehmer.
 
...na das hast du ja wirklich prima rausgesucht und es ist sogar ein Stw. (Karlsruher Kopf) am Zugschluss zu erkennen...:rolleyes:;)

Der rote Stromabnehmer wurde vermutlich nicht lange vor dem Aufnahmedatum ausgetauscht.

Gruss OLAF:cool:
 
Zurück
Oben