• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok für Interregio

roka0815

Foriker
Beiträge
99
Reaktionen
2
Ort
Kassel
Hallo an alle,
bin Wiedereinsteiger nach 20 Jahren .
Hab auch gleich eine Frage:
Welche Loks ( Diesel,Elok) kann man vor (oder hinter) einem Interregio spannen (mit oder ohne Steuerwagen)?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

roka0815
 
Laut Tillig Katalog: z.B.: BR 103; BR 143 und BR 219. Außerdem kannst du noch die BR 112; BR 218 verwenden
 
Hallo und willkommen!

Kurz und knapp mal aufgelistet, ansonsten findest du bestimmt noch einige Infos über die Boardsuche.

mit Steuerwagen: BR 101, BR 112, BR 120
ohne Steuerwagen: BR 101, BR 103, BR 110, BR 111, BR 112, BR 120, BR 218, BR 219, BR 229, BR 234
 
Nu vergesst mal nich die 155 und 156, vor allem als Latzlackierung! :jump:
Auch die 232 bordeaux war mal unterwegs, nicht nur als 234.
 
Ich meine folgendes:

Mit Steuerwagen und Wendezugbetrieb: 101, 112, 143 (technisch möglich aber wohl kaum vorgekommen), 218, 219 (gleiches wie bei 143), 229, 234

Mit Steuerwagen aber ohne Wendezugbetrieb: 101, 103, 110, 111, 112, 113, 120, 143, 155, 156, 218, 219, 229, 232, 234
 
229 nicht, die hatte keinen ZWS-Rechner. 234er geht, wurde aber meiner Meinung nach erst nach dem Ende des IR für Fernverkehrsrzüge genutzt. Es hatten auch nicht alle 234er ZWS.

Daniel
 
234 im "Steuerwageneinsatz" gab es meines Wissens beim letzten Einsatz im Allgäu schon. Gut, da waren es offizerll glaube ich IC's. Und richtig, nicht alle 234 hatten ZWS.

Die 229 hatte keinen ZWS-Rechner? Hatten die 219 nicht zum Ende alle einen? Oder wurden die 229 aus nicht zws-fähigen 219 umgebaut?

MfG
 
Mario, nicht nur damals. Heute ist das mal wieder zwischen Leipig und Frankfurt üblich bei den IC, nachdem man ja die ganzen ICE aus dem Verkehr gezogen hatte.
 
Mario, diese Variante kenne ich auch...allerdings vorn und hinten eine 112. Fuhr ein Jahr planmäßig zwischen Leipzig via Magdeburg/Hannover nach Bremen/Oldenburg.
 
...und grundsätzlich gild auch hier: geht nicht - gibs nicht.
Es sind auch Güterzug-Loks vor IR gefahren - gefolgt vom Steuerwagen (warscheinlich kaputt). Alle sinnvollen und verfügbaren Loks sind eigentlich genannt.

Wobei meine Traumlok für IR Züge die hier ist.
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-127-eurosprinter-300590.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-127-eurosprinter-300912.jpg
...und die Fa. Tillig könnte theoretisch mit der Realisierung sofort anfangen. Mal sehen - vielleicht sind andere Hersteller ja wieder schneller.
 
Zurück
Oben