Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo an alle,
bin Wiedereinsteiger nach 20 Jahren .
Hab auch gleich eine Frage:
Welche Loks ( Diesel,Elok) kann man vor (oder hinter) einem Interregio spannen (mit oder ohne Steuerwagen)?
229 nicht, die hatte keinen ZWS-Rechner. 234er geht, wurde aber meiner Meinung nach erst nach dem Ende des IR für Fernverkehrsrzüge genutzt. Es hatten auch nicht alle 234er ZWS.
234 im "Steuerwageneinsatz" gab es meines Wissens beim letzten Einsatz im Allgäu schon. Gut, da waren es offizerll glaube ich IC's. Und richtig, nicht alle 234 hatten ZWS.
Die 229 hatte keinen ZWS-Rechner? Hatten die 219 nicht zum Ende alle einen? Oder wurden die 229 aus nicht zws-fähigen 219 umgebaut?
Im Saarland sind zeitweise zwei 120er am Zug gewesen.
Eine vorne Aufgebügelt und eine Hinten Aufgebügelt.
Das kam daher, das die Bahn die Verbindung Trier-Lindau Fahrzeitentechnisch auf Steuerwagenbetrieb umgestellt hatte, und die Steuerwagen noch nicht zur verfügung standen ...
Rein vom Umbauzeitpunkt her (1992/93) war ZWS an den 219ern wohl noch nicht Mode, zumal wahrscheinlich zum Umbau auch schon länger abgestellte 119/219 genutzt wurden.
Mario, nicht nur damals. Heute ist das mal wieder zwischen Leipig und Frankfurt üblich bei den IC, nachdem man ja die ganzen ICE aus dem Verkehr gezogen hatte.
Mario, diese Variante kenne ich auch...allerdings vorn und hinten eine 112. Fuhr ein Jahr planmäßig zwischen Leipzig via Magdeburg/Hannover nach Bremen/Oldenburg.
...und grundsätzlich gild auch hier: geht nicht - gibs nicht.
Es sind auch Güterzug-Loks vor IR gefahren - gefolgt vom Steuerwagen (warscheinlich kaputt). Alle sinnvollen und verfügbaren Loks sind eigentlich genannt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.