• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loewe Neuheiten 2020/2021

Gab es wirklich einen riesigen Uprofil Träger auf Wagon mit dem Schriftzug Takraf oder irgendwas? Ich denke eher nicht. Selbst wenn, wäre die Lackierung nicht minderwertig gewesen.
 
Moin,
Ich kann mir schon ein Profil dieser Größe nicht vorstellen. Normal ist bei I-Walzprofilen bei 1000 mm Profilhöhe Schluss. Die sind dann 300mm breit. U wird max 400 mm hoch und 110 breit.

Man könnte so ein Teil zusammen schweißen - aber wozu soll das gut sein? Die Wandstärke ist schon allein abnorm.

Ich werde mir das Teil nicht anschaffen - ich halte das Ding für vorbildfrei - auch die „Werbeaufschrift“ hat es sicher so nie gegeben.
Wen das alles nicht interessiert: sicher irgendwie dekorativ. Und wenn man einen Stahlbauer zu Besuch hat, kann der dann schmunzeln …

Übrigens - manchmal kommt es auf die Epoche an. Aber die Rohre mit Firmenaufdruck kann ich mir auch nicht vorstellen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohre gibt es in den industriell gefertigten Längen von 6 bzw. 12m. Längere Rohre lassen sich mit der bei Rohrleitungsbaufirmen üblichen vorhandenen Technik im Straßenverkehr nicht sicher transportieren und auch auf der Baustelle kaum handhaben.
Und das überdimensionierte U-Profil - da lohnt es sich nicht darüber zu diskutieren. Wer soll das wie auf einer Baustelle verarbeiten? Hier würde man mit einer Kraftzerlegung auf mehrere parallele Tragprofile arbeiten.

FD851
 
Moin,
Das ist erst mal prinzipiell richtig.
Es muss aber Ausnahmen geben, die Rohre für die Erdgasleitungen habe ich aber länger in Erinnerung.

Das übrige Walzmaterial ist auch bis zu 18m lieferbar - Trapezblech sogar noch länger. Da werden dann diese Teleskopauflieger verwendet. Letztlich entscheidet sich das in solchen Ausnahmefällen, was die Spedition aufgrund der örtlichen Verhältnisse organisieren kann.

Grüße Ralf
 
Hallo Gemeinde,

auch wenn es die bewußten Ausnahmen von der Regel gibt, ehrlich, wer braucht so etwas und welche Szene soll damit nachgestellt werden? Ich kaufe diese Dinge jedenfalls nicht!
Interessanter währen für uns die Gebäude, die der Hersteller allerdings nicht für TT plant! Schade, so ein Feuerwehrgerätehaus in der Modulbauweise finde ich zum Beispiel nicht schlecht. Und Fahrzeuge aus dieser Zeit gibt es ja nun auch schon einige.

Gruß
Lothar
 
Zurück
Oben