• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lötschwellen...

Condor123

Foriker
Reaktionen
136 1
... für Gleis und Weichenselbstbau.

Gibt es Bezugsquellen, wo man die fertig zu kaufen bekommt?

Oder:
Tipps und Erfahrungen, aus welchem Material und wie herstellen?

Ich will die Modulübergänge der Digitalzentrale festschrauben (doppelseitiges Klebeband hält nicht gut genug). Welche Schrauben brauch ich da?

Märklin,

1,4x10

-K 7599-

200 Stück in Packung.

Anschrauben würde ich immer bevorzugen, man weiß ja nie, ob man irgendwann mal korrigieren / richten muss.

Vom selber sägen würde ich abraten. Ist giftig beim zersägen.
Stofffuchs

Mach man keine Panik, Setz ein Schnuffi auf, für den Staub.
Wir haben im Elektrobereich fast alles, Montageplatten, sogar Gehäuse aus Pertinax gesägt und weiterbearbeitet.
Hochwertigere Leiterplattenmaterialien sind aus Glasfaserverstärktem Cevausit (LEW Henningsdorf 1964).
dieses läßt sich auch zerspanungsfrei mittels Nutzentrenner oder auch einer
Handhebelschere (nicht normgerecht, geht aber) schneiden. Gibt es mitunter bei
diversen Elektronikversendern als Kiloware bestehend aus Restern aller Art.
Potentialtrennungen durch ritzen, einsägen oder klassisch zeichnen und dann ätzen.
Da ist für den Bastler fast alles verwendbar.

Märklin,

1,4x10

-K 7599-

200 Stück in Packung.

Nachdem ich feststellen musste, dass meine Schraubendreher alle zu grob für diese winzigen Schräubchen sind, stellt sich die Frage, welchen in brauche: PH 0, PH 00 oder PH 000? Mit welchem Bohrer bohrt ihr da vor (1mm waren schon etwas straff mit meinem kleinsten Schraubendreher)?

Ich habe mir im Baumarkt einen Schraubendrehersatz PH00, PH0 besorgt. PH0 reicht aus. Zum vorbohren nehme ich 1,2mm.
Was ich noch schreiben wollte; vorsichtig festdrehen. Habe schon Köpfe abgerissen.
Gleich noch als Info für tt-filigran Nutzer die die Modulübergänge der Digitalzentrale nutzen möchten. Denkt an die dünne Unterlage, ich glaub es waren 0,4mm. Da an der Aufbauhöhe, bzw. an der Schwellenhöhe, die Kleineisenhöhe fehlt.

Ich hab mir jetzt bei Fohrmann einen 0er und einen 00er bestellt. Als ich sie in den Händen hatte, stellte ich fest, dass ich einen 0er schon hatte und der 00er spürbar besser für diese winzigen Schräubchen geht. Mit 1,2mm vorzubohren ist auch wesentlich arbeitserleichternd als mit nur 1mm.

Ich klink mich mal mit einer Frage zu den Lötschwellen der DZ mit ein. Wie siehts aus das ganze schräg zur Anlagenkante zu verlegen? Wie verarbeitet man das ganze am besten auf beiden "Platten" an die Stoßkanten die Lötschwellen aufschrauben, Schienenprofiele auflöten und dann die Profile an den Kanten durchtrennen?

Habe die drei Schwellen Variante aus akutem Platzmangel gekauft. Das ganze soll im klappbaren SBH Verwendung finden.

Für hilfreiche Antworten schonmal Danke im voraus.

Hallo RosTTocker,
Du kannst die Teile auch schräg zur Anlagenkante verarbeiten, ich hab es zumindest einfach gemacht und keine Probleme damit.
Sicher wird es ab einem bestimmten Winkel kritisch werden aber wenn Du die Teile nicht allzu sehr verdrehen möchtest, sollte es gehen.
Ich hab die Schwellen auch mit den Märklin Schrauben befestigt, Schieneprofil samt Schwellenband drüber und ganz normal ankleben, die Profile über den Platinen ausrichten, auflöten und ganz am Schluss hab ich sie einfach über der Kante durchtrennt - fertig.

Bilder hätte ich auch noch 1,2,3 - hoffe Du kannst erkennen was Du sehen willst.
KLICK MICH

Grüße Neo

Zurück
Oben