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Löschblech, Digitalisieren und Zugkraft BR52.80

Koarle

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Zittau
Ich habe heute das Löschblech auch erhalten und dafür ein rechtherzliches Dankeschön nach Sebnitz. :hallo:

Jetzt geht es mir wie den Anderen, wie baue ich das Blech ein ohne zur "Brechstange zu greifen? ;D

Hat jemand schon eine Lösung?

Ich werde wahrscheinlich wiedermal (Digital ist sie schon) den Kessel abbasteln müssen (Baufreiheit zum hebeln ;D ). Allerdings war er in einer knappen halben Stunde wieder ordentlich zusammen, was man vom Tender nicht sagen konnte.

Damit zum zweiten Problem:

Nachdem digitalisieren, greifen die Antriebswelle und die Antriebsritzel (Drehgestelle) nicht immer einwandfrei ineinander, so das der Motor ab und zu durchdreht. Ich habe schon so ziemlich alles probiert, läuft auch, allerdings so hundertprozentig ... :nixweiss:

Die Antriebswellenfixierung ist auf der einen Seite etwas großzügig (andere Seite rastet sie satt ein), aber deshalb müßte die rastende Seite ja greifen.

Da sie vorher mit dem selben Aufbau, nur bisel mehr Fett, top gefahren ist, muß es nicht viel sein!

Weiß jemand Rat?

Zum dritten Problem:

Ich habe leider vor dem Digitalumbau und seinen Fräsarbeiten, keine "Lastprobe" gemacht. Danach schon, auf Grund des obengenannten Problemes.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht wirklich eine gute Haftreibung hat, denn der Motor schafft ja noch Einiges, was das beschweren der Lok zeigte. Sie dreht durch wo eine Br243 noch locker wegzieht.

Welche Lok ist dabei in etwa mit ihr vergleichbar?

Es sollen ja eh noch zwei Tonnen auf den Tender, wie im Vorbild beim Bw Zittau, welche dann eben aus Kupfer oder Blei sein müssen, damit ist dann hoffentlich der Ausgeich plus Zugabe fürs Fräsen wieder drin.
 
Koarle schrieb:
...
Jetzt geht es mir wie den Anderen, wie baue ich das Blech ein ohne zur "Brechstange zu greifen? ;D...

mein alter Fusstritt ging rauszuziehen (mit ein bisschen Kraft, aber ohne Gewalt) und ebenso habe ich den neuen reingesteckt
 
@Kö-Fahrer, schreib einfach ne Mail (siehe Tillig-Homepage) mit Deiner Adresse, in die Du einfach als Bezeichnung "Löschblech für BR52.80" reinschreibst und wartest danach 3 Tage bis der Postmann es einwirft ;D . Bei mir hat es auf diesem Wege geklappt.

Auf dem Beipackzettel stand eine Nummer, allerdings ist der Zettel schon zur Entsorgung gewandert.
 
@Koarle

Bezüglich Zugkraft der 52.xxxx schau mal hier nach:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2230&page=2&pp=15&highlight=52

Dass die 52er mit der 143 nicht ganz mithalten kann, ergibt sich aus der Reibungsmasse (143: ca. 180 g; 52er-Triebtender ca. 110 g!), zumal der angetriebene Tender von vornherein die Modelllokmasse schieben muss (und deren Rollwiderstand ist bestimmt ein paar Waggons wert!).

Zum Eingriff der Motorwelle in das Getriebe kann ich nur raten, genau zu prüfen, dass alle Teile richtig eingerastet sind - das gilt besonders für die Leiterplatte. Die muss fest unter den leicht abgespreizten Rastnasen der Getriebegehäuse (Drehgestelle) sitzen.

Thomas
 
schnelle reaktion

ich kann das gesagt zum Tillig-Service bestätigen
:top:
 
@ Koarle ]

nein, mit eine Spitzzange gezogen und mit einer festen Pinsette das neue rein.


sv_de schrieb:
....die Schutzbleche sind unter der Artikelnummer 300424 zu einem Preis von 0,32 Euro je Stück lieferbar.
Ging mir auch so. Tillig hat es mir in Rechnug gestellt, aber 32 cent sind ja nun kein Problem. Mein 52 Reko und Steif fährt jetzt mit rum und bei der 52 Wanne liegt es in der Verpackung und bleibt da.
 
@ columbus210

Da Basilius in seinem Post, der genau vor deinem liegt, schrieb das dieses Teil 0,32 € kostet und Tillig es ihm in Rechnung gestellt hat, beantwortet sich deine Frage eigentlich schon von selbst.
 
@Frontera

Tillig macht es so und so. Vielleicht hätte ich nur frech sein müssen und sagen, dass es alle anderen Umsonst bekommen. Aber wegen 3x 0,32 Cent fange ich nicht mit tillig zu Diskutieren an und freue mich lieber über die netten Rückrufe bei Fragen zu meinen Bestellungen und die wahnsinnig schnellen Lieferungen.

thx Tillig
 
Habe das Teil heute auch von Tillig erhalten - kostenlos. Allerdings bekomme ich das alte Blech nicht ab. Sicher, dass das auf jeden Fall nur eingesteckt ist oder gibts vielleicht auch eine geklebte Version? Ehe ich da jetzt mit einer Zange drangehe, das alte Teil kaputt quetsche und dann doch nicht raus bekomme, würde ich lieber mit dem Ist-Zustand leben.

Andi
 

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hier die Tillig Teile, aber wenn ich das so sehe, werde ich noch eins von grischan nehmen und jede schaut anders aus
 

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hatte ich in einem anderen Fred auch schon mal erwähnt.
Aber wenn man den Tritt abmacht und nur das "Blech" anbringt
bleibt der "Riffeltritt" erhalten.
mfg Bernd
 
Ok, jetzt weiß ich's. Mein Blech war tatsächlich mit Kleber fixiert. Beim vorsichtigen Aushebeln mit einem Holzstab haben die beiden Streben dann irgendwann aufgegeben und sind bündig abgebrochen :flop:
Also habe ich die beiden Löcher aufbohren müssen (0,9 mm). Danach ließ sich das neue Blech einsetzen. Aus Rache habe ich es wieder mit einem Tropfen Kleber befestigt ;)

Andi
 
Peter du Bilderdieb ;D
Die neuen Löschebleche (gibs bei der Digitalzentrale) sind auch etwas breiter (auf Wunsch von Peter). Die schmale gibts auf besonderen wunsch sicher auch noch.
 
R.P. schrieb:
Ist denn der Löschblechtritt von Tillig nicht mehr geriffelt? Ooch.

Ich hab mir das mal im Modelleisenbahner bei Gützolds 52.8 angesehen und siehe da, auch hier ist der Tritt nicht geriffelt. Vielleicht muss das ja so sein?

ps.: Gützolds 52.8 hat nicht mal ein drittes Spitzenlicht.
 
Hallo Frontera,

zumindestens hat es Gützold richtig gemacht. Denn unsere 52.80 hat zwar an der Lok das 3. Spizenlicht aber am Tender nicht. So weit wie ich es weiß, gab es so was nicht.

MfG

Peter
 
@Frontera:

Das mit der Rache fiel ganz leicht :wuetend:
Hier mal ein Foto vom Blech der 52 8183-7, aufgenommen in Schwarzenberg Ende Februar 2003. Ich war nicht ganz groß genug, aber ich denke, man kann anhand des Bildes erahnen, dass der Tritt tatsächlich glatt ist.

Andi
 

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Löscheblech Tillig-BR 52.80

Hi,

hat jemand schon von Euch bei Tillig das Löschblech nachbestellt? Welche Teile-Nummer hat dieses?

Danke für Eure Rückmeldung im Voraus.

Gruß,

Lüdi
 
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